Heute mal eine etwas andere Technik. Vor ein paar Jahren wurde das Gleisbett unserer Heidebahn erneuert. Da habe ich dieses Monster mal bei der Arbeit gesehen. Ist schon beeindruckend das heute fast alles vollautomatisch geht
Ich habe gedacht ich stelle euch den Zug mal vor, denn viele haben gar nicht die Möglichkeit zu sehen wie Gleisbau heute geht
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Fast so genial wie der Kassettenwechsler 😀 .
Es sieht so aus, als ginge Gleis erneuern schneller als eine neue Teerdecke auf eine Straße aufzubringen. Tolle Technik.
Max Husky
Ja, ist es wirklich. Ich habe mich damals mal erkundigt. Die Maschine verlegt 5 km Gleis samt Unterbau pro Stunde
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Also bei den 5km pro Stunde habe ich meine Zweifel. Das ist eher die Tages- oder Schichtleistung. Mal so zum Vergleich: Der weltgrößte Unterbausanierungszug schafft 1400m pro Tag/Arbeitsschicht.
In Bohmte, wo ich arbeite, werden seit Wochen Bahnschwellen auf solche Waggons für die Bauzüge verladen. Hier in der Gegend ist es meist Wiebe und die haben auch so einen ähnlichen Bauzug. Leider habe ich davon kein Video gemacht, als die in Bohmte das Gleis zum Kanalhafen erneuert haben.
Das mag sein, ich habe es mir nur sagen lassen, Aber hier wurden auch nur die Schwellen und die Schienen erneuert, Das Schotterbett war noch OK . Das geht bestimmt schneller. Die mussten erneuert werden weil die neuen Züge schneller fahren als die alten DB Triebwagen
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Ja, "nur" Gleise und Schwellen tauschen geht schneller. Über einen ähnlichen Bauzzug der DB gibt es eine ausführliche NDR Reportage - da heißt es 2km pro Arbeitsschicht. Und vorher müssen die Schrauben an 9 von Schwellen schon gelöst werden und alle Schaltmittel entfernt werden. Also alle Magnete für die PZB und alle Schleifen für LZB und ETCS. Ok, Gleise mit ETCS sollten in den nächsten 10 Jahren nicht mit einer Erneuerung dran sein, weil das ETCS wird ja gerade erst eingeführt.
Ich denke 5 km sind auch nur der Maximalwert bei freier Strecke. Hier mussten ja auch noch einige Bahnübergänge umgebaut werden. Das kostet alles Zeit
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Tolle Techhnik! Das war noch 2010?
Ich kenne das anders:
und sogar so
Ich glaube die meisten denken auch so das Geleise immer noch wie in deinen Videos verlegt werden
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!