In einem vorigen Beitrag erwähnte ich schon mal das Weihnachten für mich im Rückblick auf die Kindheit nicht mit freudigen Gedanken verbunden ist.
Hier möchte ich aber ein Erlebnis schildern das für mich immer in Erinnerung bleiben wird.
Es war der Heiligabend im Jahr 1989. Ich hatte wie üblich Dienst am Notarztstandort. Am späten Abend wurde ich von einer RTW Besatzung angefordert mit der Meldung laufende Geburt.
Der Einsatzort, eine stillgelegte Bahnstrecke mit einem seit Jahren nicht mehr genutzten Güterbahnhof irgendwo in einem Waldgelände. Weitab von Wohngebieten.
Vor Ort in einem finsteren Raum ohne Strom und Wasser, im Hintergrund ein glühender Kanonenofen, Licht wurde von Petroleumlampen erzeugt standen und saßen mehrere Personen, wie sich zeigte eine Gruppe Junger Leute ohne festen Wohnsitz. Auf einen Stapel Decken lag eine junge Frau in Wehen.
Da keine Zeit mehr für eine Verlegung war musste die Entbindung sofort erfolgen was auch in den nächsten Minuten sehr schnell geschah. Ein kräftiger Junge erblickte ohne Komplikationen das Licht der Welt. Die dabei vorherrschende Umgebung hinterließ bei uns allen den Vergleich mit Betlehem.
Mutter und Sohn wurden aus Vorsorgegründen von den Sanitätern in ein Klinikum verbracht. Alle anwesenden Personen waren der gleichen Meinung das dies der schönste Heiligabend war.
Eine richtig tolle Geschichte. Danke dafür.
Ich denke, so ein Erlebnis wiegt eine schlechte Erinnerung an Weihnachten locker wieder auf.
Hast du noch Kontakt mit Mutter und Sohn von damals? Wäre doch sehr schön.
Das ist in der Tat eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte. Das bleibt sicher gerne in guter Erinnerung.
Am nächsten Tag besuchte ich Mutter und Kind auf der Entbindungsstation. Das dortige Pflegepersonal hatte sich bereits um diverse Geschenke und weitere Unterstützung bemüht so das mein Beitrag eher bescheiden ausfiel. Leider war eine weitere Beziehung nicht möglich, auch fand ich später den Güterbahnhof verlassen vor.
denen hätte ich auch gern geholfen, eine tolle Erinnerung
Danke das ich hier ein wenig aus meinen beruflichen Erfahrungen erzählen durfte. Es gibt auch andere weniger schöne "Geschichten" aus dieser sogenannten Staden Zeit. Aber ich möchte meine Ausführung auf die oben dargestellte beschränken.
Wirklich eine schöne Geschichte. Sowas erlebt man auch nur ein mal im Leben und wird immer freudig daran zurück denken
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!