@holger_p, ich dachte (hab es so verstanden), dass Putin den Krieg angefangen hat, weil er so die "alte Sowjetunion" wieder herstellen will. Ist aber auch eigentlich völlig egal, welche Beweggründe er für den Krieg hat, die Begründung der "Entnazifizierung und Demilitärisierung" ist auf jeden Fall an den Haaren herbeigezogen. Mit der Begründung schließt er von sich auf andere. Er verhält sich mehr wie ein Nazi, wie es die Ukraine je könnte und demilitärisieren geht auch nicht, weil die Ukraine vor Kriegsbeginn nicht annähernd genug Waffen hatte, um einen Aggressor, wie ihn gefährlich zu werden. Nur der Mut, der Zusammenhalt und die Entschlossenheit der Ukrainer hat ein schnelles Ende zu Putins Gunsten verhindert und verhilft andersherum hoffentlich den Ukrainern früher oder später zum Sieg.
@praktiker Er will ja auch die "alte Macht" wiederherstellen. Aber ihm läuft die Zeit davon. Und er wird nun das totale Gegenteil seiner Ziele erreichen. Das Land wirtschaftlich am Boden, das Militär vermutlich auch und die Nato steht fester zusammen denn je.
@holger_p Dazu wird es jetzt mehr NATO im Norden geben. Direkt vor Sankt-Petersburg inkl 1300 km finnische Grenze zu Russland. Das Ziel komplett verfehlt...
@dim, im Moment stellt sich der türkische Präsident Erdogan aber noch quer/gegen den Beitritt von Finnland, weil die angeblich die PKK unterstützen, die in Erdogans Augen Terroristen sein sollen. Alle anderen NATO Staaten sind wohl für einen Beitritt von Finnland und Schweden. Die NATO Grenze würde sich auf einen Schlag verdoppeln.
@holger_p, sogar einer meiner Neffen sieht es ganz ähnlich, wie du, mit Putin. Die Kriegsstrategie ist praktisch nicht vorhanden, die Kriegsgeräte (Panzer und sogar Walki Talkis) sind 'zig Jahre alt (aus den 70ern?), die Soldaten sind unzufrieden und wechseln teilweise die Seite, weil die Ukraine die besser bezahlen will. Selbst wenn die Krankheit von Putin ein Gerücht ist und er doch gesund sein sollte, droht ihm durch die Sanktionen/Embargos die Staatspleite.
Was mir aber noch Sorgen macht, ist der Konflikt zwischen China und Taiwan, der jetzt auch noch in einen Krieg ausarten könnte, je nachdem, wie der Ukraine Krieg für Putin verlaufen wird. Wenn China vielleicht sogar noch Putin zu Hilfe käme, sähe es für die Ukraine ziemlich übel aus, aber dann bekäme China wohl auch sehr viele Sanktionen aufgehalst und ob die sich das dauerhaft leisten können, ist vielleicht fraglich. Leider braucht aber die ganze Welt Waren von China, z. B. die Chips/Halbleiter.
@praktiker Die Panzer der Russen sind gar nicht so alt. Es sind größtenteils T72 und T80, also Modelle aus den 70ern und 80ern, die vermutlich einmal modernisiert wurden. Das Problem bei den Panzern ist ein grundsätzliches Konstruktionsproblem. Ich würde das noch nicht mal als Fehler bezeichnen, auch wenn es sich jetzt fatal auswirkt.
Die Panzer haben einen unbemannten Turm, in dem ein automatischer Lader und ein Munitionslager für maximal 40 Schuss ist. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn man kann recht schnell feuern und der Panzer ist recht flach, bietet also für Panzerabwehrkanonen nur ein kleines Ziel. Ansich gar nicht so dumm gedacht.
Aber: Von oben ist der Turm nicht so toll gepanzert. Da ist die Schwachstelle. Das ist aber nicht so schlimm, denn die Panzerabwehrkanone oder auch eine Panzerfaust trifft den Panzer ja seitlich bzw. vorn oder hinten. Die Schwachstelle der russischen Panzer blieb dem Wwesten aber nicht unbemerkt. Und genau für diese Schwachstelle gibt es eine perfekt passende Abwehrrakete, die Javelin. Die fliegt einen Bogen und trifft den Panzer von oben an seiner verwundbarsten Stelle. Und das ist für russische Panzer perfekt, denn im Regelfall zündet der gesamte Munitionsvorat im Turm durch, der durch die Druckwelle teilweise meterhoch abgesprengt wird. Billig ist eine Javelin nicht. Ca 70.000 Dollar soll sie 2003 gekostet haben. Aber die Kosten für einen Panzer liegen bei enigen Millionen...
@holger_p Russische Panzer haben noch ein Problem bzw. Fehlkonstruktion bzw nicht ganz glückliche Lösung: die Panzerbesatzung sitz praktisch auf den Geschossen.
https://www.n-tv.de/politik/Video-zeigt-Jack-in-the-box-Effekt-article23329083.html