Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Haus für mich und meine Familie und ich würde mir gerne im Keller eine Werkstatt einrichten.
Habt ihr eine Idee wie man hierfür Maschinen (z.B. Kreissäge, Bandsäge etc.) am besten in den Keller bekommt ohne seine Treppe zu ruinieren? Konkret denke ich an einen Außenzugang - weiß aber nicht so recht wie das gebaut werden soll.
Eine Treppe mit entsprechend großer Tür wäre theoretisch möglich, kostet aber sehr viel Platz, dafür dass man diese Treppe selten nutzt.
Hat jemand eine Idee für eine Alternative - ein Schacht mit großer Klapp oder ein Kellerabgang 😀 ?
Lg
Michael
Bei mir wurde das mittels eines Treppensteigers, oder zwei kräftigen Helfern, die das Teil getragen haben, gelöst
Wenn du noch in der Planungsphase für dein Haus bist, würde ich dir empfehlen/vorschlagen, unter deiner Garage einen Kellerraum als Werkstatt einzurichten und in der Garage, etwa mittig über den Kellerraum (der Werkstatt) ein rechteckiges Loch von etwa 1 x 2 m, oder etwas größer. Den Rand der Öffnung dann so fertigen, dass man das Loch später sicher mit Holzbohlen ab-/zudecken kann.
Mein Schwager hat das damals so bei sich gemacht. Die Öffnung ist bei ihm in der Garage sogar so groß, dass da damals eine alte Drehmaschine durch passte. Natürlich müsstest du über der Öffnung eine sehr starke Befestigung für einen (kleinen) Kran oder einen starken Flaschenzug anbringen.
Vom Garten oder hinteren Haus eine "Rampe" zum Keller wie eine Fahrradrampe , so kannst du auch die Geräte dann runter schaffen. Dafür müsstest du eventuell dann eine Doppelflügelige Tür haben.
Natürlich nicht zu steil die Rampe , hat noch den Vorteil das deine Familie ihre Fahrräder / Kinderwagen usw einfacher in den Keller bekommt
Hallo @Technikfan_m und Herzlich Willkommen in unserem Forum. Hoffentlich kommst Du gut zurecht. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich in diesem Thread kurz vorstellen. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Technikfans Community.