Hallo, wieder mal der Versuch ein paar Meinungen und Seelenverwandte kennen zu lernen.
Gewohnheitsrauchen ist nicht nur gesellschaftlich verpönt, auch ist der gesundheitliche Aspekt klar und ohne Zweifel mit erheblichen Risiken verbunden.
Dennoch, als ehemaliger starker Zigarettenraucher ist es mir gelungen vom Griff zur Zigarette weg zu kommen. Wenn auch nicht ganz.
Ich schätze als wohltuende Alternative ein Tabakpfeifchen in entspannter Atmosphäre auf meiner Terrasse. Dies so zwischendurch und in aller Ruhe. Hat den Vorteil das ohne Zwang nach Nikotin und den damit verbundenen Abhängigkeitserscheinungen doch ein gewisser Genuss erhalten bleibt.
Sollte es mir gelingen hier ein paar Diskussionen anzustoßen wäre das sehr in meinem Sinne.
Hallo Technikfan,
super, dass Du es geschafft hast.
Rauchen aufzuhören ist mein großes Ziel aktuell. Es fehlen nur die ersten Schritte, um das Ziel zu erreichen... 🤔 🤨
Suchtrauchen wird unter anderem von zwei Komponenten gesteuert. Man spricht von einer physischen und einer psychischen Abhängigkeit.
Erstere als physische Abhängigkeit bezeichnet wird verursacht durch die im Tabak enthaltenen Giftstoffe wie Nikotin, Teer, Aromazusätze und dergleichen mehr. Diese Stoffe erzeugen im Organismus Gegengifte sogenannte Antikörper. Diese so produzierten Hormone sorgen dafür das beim Absinken des Nikotinspiegels die bekannten Entzugserscheinungen auftreten. Die gute Nachricht: Nach etwa zwei Wochen Entzug werden diese spezifischen Antikörper nicht mehr gebildet, es erlischt die physische Abhängigkeit. Anders ist dies bei Alkoholkranken. Aber das ist ein eigenes Thema.
Anders aber verhält es sich mit der psychischen Abhängigkeit. Dies sind die Gewohnheiten die einem zur Zigarette greifen lässt. Nach dem Essen, in Ruhepausen oder bei Stress usw. Hier tritt ein automatisiertes Glücks-Belohnungssystem auf. Diese Abhängigkeit ist an den vielfachen Rückfällen schuld, setzt es doch darauf die täglichen Gewohnheiten zu ändern.
Natürlich ist die Suchterkrankung wesentlich komplexer. Ich habe aber versucht die Beschreibung so einfach wie möglich zu halten.
Hallo Technikfan
Ich rauche auch immer noch und ehrlich gesagt möchte ich damit auch gar nicht ganz aufhalten. Wie du schon schreibst, gerade nach dem Essen oder Abends bei einem Feierabend-Bierchen rauch ich gerne eine Zigarette. Tagsüber habe ich es etwas eingeschränkt, denn bei vielen Tätigkeiten ist es einfach störend und dann vermisse ich sie auch nicht.
Natürlich ist es gesundheitsschädlich, aber mein Vater ist 90 geworden und hat immer geraucht und das beste Beispiel für einen alt gewordenen Kettenraucher ist wohl unser Altkanzler Helmut Schmidt.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Ich kann Dich so gut verstehen. Das komische ist - wenn ich ein Paar Tage rauchen nicht darf (z.B. nach der Zahn-OP), dann schaffe ich es auch. Aber sonst bei jedem Versuch aufzuhören stehen bei mir am 3-5. Tag schon die Haare hoch.
Ich hatte auch schon mal an eine E-Zigarette gedacht, aber sind die wirklich weniger schädlich ? . Da streiten sich die Experten . Denn wer weiß was in den Liquids alles reingemischt wird.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Moin Technikfan,
ich hab's vor ca 5 Wochen geschafft, dass rauchen aufzugeben, weil der Husten so schlimm wurde.
Jetzt dampfe ich nur noch etwas, aber Nikotinfrei.
Hallo Praktiker. Wenn ich das richtig verstehe dampfst du nur nikotinfreie Zigaretten. Also dann brauchst du auch gar nicht mehr rauchen , bzw. dampfen. Denn wenn ich es richtig weiß ist gerade Nikotin das einem ein entspanntes und zufriedenes Gefühl gibt.
Ehrlich gesagt sind meiner Meinung nach solche Zigaretten ein Produkt das nur der Industrie dient. Ich halte eh nichts von Produkten wo man angeblich alle Schadstoffe entzogen hat. Coffeinfreier Kaffee macht mich nicht wach und alkoholfreies Bier schmeckt nicht . Ich finde wenn man alles in Maßen genießt bringt es einen nicht um und ist auch ein Stück Lebensqualität .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@Dim. Gibt es eigentlich noch Papirossa ? Das war das härteste was ich bis jetzt geraucht habe als ich damals in Russland war . ( Seinerzeit noch UDSSR )
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Hi Wlanman, wenn man es genau nimmt, dienen alle käuflichen Dinge nur den Herstellern/der Industrie, egal was es ist.
Die E-Zigaretten werden ja auch E-Shisha genannt. Ich habe sogar 2 davon, eine "normale", die auch aussieht, wie eine E-Zigarette,lang und Stiftförmig und eine 2. kürzere, aber "dickere", mit 2 Marken-Akkus und ca 5 ml Tank. Letzterer dampft aber schon ganz ordentlich.
Der eine Bestandteil des Liquids ist Propylenglycol, dass ist, glaube ich der Teil, der auch in Nebelmaschinen zum Einsatz kommt.
Wie ich schon schrieb, wurde der Husten bei mir so schlimm, dass ich kaum noch hustenfrei atmen konnte und als der "Vertretungsarzt" zu dem Zeitpunkt, als ich rauchfrei wurde noch sagte, als ich bei ihm einen Lungen Funktionstest gemacht habe, dass ich wohl kurz vor einem chronischen Raucherhusten sei, da war für mich klar, jetzt muss ich aufhören.
Natürlich ist das dampfen ohne Nikotin "verarsche", aber ein "guter Ersatz" um ganz davon loszukommen. Die Liquids, die ich dampfe haben vorwiegend Fruchtaroma und ich mach auch ganz gerne noch etwas Wasser mit rein, damit es etwas dünner/flüssiger wird.
Die gut 5 Wochen ohne Tabakrauch haben aber schon deutliche Spuren hinterlassen, kaum noch husten, wirklich spürbar mehr Geld in der Tasche, besseres Geruchs- und Geschmacksempfinden und ich selber rieche auch besser. Jetzt kann ich riechen, bei den Rauchern, wie ich früher gestunken haben muss. Aber ich schimpfe nicht über die Raucher, da ich selber ja über 30 Jahre geraucht habe.
Eines ist sicher, wenn der Husten bei mir nicht so schlimm gewesen/geworden wäre, dann hätte ich bestimmt weitergeraucht.
@Technikfan, ich habe früher auch mal eine Zeit lang Pfeife geraucht, hin und wieder, mit Kirschtabak. Den fand ich richtig lecker.
OK, das mit dem starken Husten kann ich verstehen, da hätte ich mir dann auch was einfallen lassen. Aber noch ist alles OK und da möchte ich auf meine Zigarette hier und da noch nicht verzichten.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@Wlanman Klar. Es gibt die immer noch. Und die haben immer noch ein gewisses Coolness. Aber die beste Zeit war die Mitte 90er, wo jeder cooler Man statt einer Zigarette eine Papirossa im Mund hatte. Und BELOMORKANAL ist die Marke aller Marken.
Ich verstehe solche Dinge wie nikotinfreie Zigaretten, alkoholfreies Bier oder E5 Benzin auch nicht. Also entweder oder.
Aber mal ehrlich: auch wenn alkoholfreies Bier nicht "immer" schmeckt, ist ein Erdinger alkoholfrei nach dem Sport eine tolle Sache. Richtig erfrischend. Das ist keine Schleichwerbung - nur meine Erfahrung.
Im Video raucht er sie einfach so, mir hatte man damals erklärt man muss das Mundstück zwei mal zusammendrücken
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Ganz genau. Man hat es Dir richtig erklärt.