Die Technikfans

ANZEIGE*

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Peinlich

(@wlanman)
Beiträge: 2551
Erhabenes Mitglied Mitglied
Topic starter
 

Ich schaue ja ab und zu noch mal in meiner alten Firma vorbei. Mittlerweile gibt es da nur neue Mitarbeiter im Laden die ich und die mich nicht kennen. Ich habe so getan als würde ich mich für ein neues TV Gerät interessieren .Natürlich lief, wie fast heute überall das gleiche Video, ich nehme an von einem Blue Ray Player mit optimaler Auflösung .

Ich fragte den Verkäufer ob ich Geräte auch mal mit einem normalen TV Bild sehen könnte. Seine Antwort: Das geht bei uns nicht, sie sehen schon das optimale Bild . Frech wie ich war zog ich einfach ein Gerät zur Seite und sagte "Sehen sie die Antennendose ? Das ist ein Anschluss für Kabel und Satelliten TV "

Er schaute mich dumm an und fragte " Wer sagt das". Meine Antwort "Ich, denn ich habe das mal alles gebaut und verkabelt" . Ruhe........ Danach sah er aus wie Häuptling Hochroter Kopf. Dann: Soll ich jetzt etwa überall den Sendersuchlauf starten .

Ich : "Nein. Ich brauche nur ein Anschlusskabel, den Rest mache ich selber" Daraufhin verschwand er und wurde nie wieder gesehen. Ich bin dann auch gegangen. Sowas hätte es zu meiner Zeit nicht gegeben. Da wundert sich der regionale Handel wenn Leute im Internet bestellen.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/09/2019 17:49
Rudi
 Rudi
(@rudi)
Beiträge: 106
Geschätztes Mitglied Mitglied
 

@wlanman

Da wär ich gern dabei gewesen.

Man Munkelt, der Mitarbeiter sei im Boden Versunken und in China neben einem umgefallenen Sack Reis wieder aufgetaucht.

 
Geschrieben : 12/09/2019 18:05
(@wlanman)
Beiträge: 2551
Erhabenes Mitglied Mitglied
Topic starter
 

@Rudi. Ja, hat mir schon Spaß gemacht. Aber ich finde so was ist auch Kundenverarsche. Viele schauen halt nur SD und sind dann zu Hause vom Bild enttäuscht. Man sollte in einem "Fachgeschäft" dem Kunden auch die Unterschiede der Auflösungen zeigen .  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/09/2019 18:24
(@holger_p)
Beiträge: 1188
Berühmtes Mitglied Admin
 

Es ist leider wirklich so, dass die Verkäufer nicht viel mehr wissen, als die Funktion der Kasse. Gut gemachte Webshops einiger Fachversender bieten bei Computern wesentlich mehr Beratung, als es 95% der stationären Händler bieten. Dabei sollte man eigentlich meinen, dass der stationäre Handel bei der Beratung um Längen besser ist als die Versender. Leider wird diese Chance nicht genutzt!

 
Geschrieben : 12/09/2019 20:36
(@wlanman)
Beiträge: 2551
Erhabenes Mitglied Mitglied
Topic starter
 

@holger_p

Und das ist leider nicht nur bei Elektronik der Fall. Als ich vor einigen Jahren meinen Wintergarten angebaut habe , wollte ich als Dach Stegplatten haben. Bei Obi und bei Hagebau konnte mir da keiner wirklich weiter helfen. Die Antworten waren nicht wirklich hilfreich : "Die sind gut oder die verkaufen wir am meisten" Es handelte sich um Doppelstegplatten ohne technische Daten und nur vorgefertigte Längen.

Dann fand ich eine Händler im Internet den ich mal angerufen habe . Super Beratung . Er hat mir erklärt das man für einen Wintergarten heute 5 fach Stegplatten nehmen sollte wegen Licht und UV Reflektierung , damit es im Sommer darin nicht zu warm wird.. Die Länge wäre egal, weil sie die Platten nach meinen Angaben zusägen würden. Ich solle ihm die gewünschten Maße per Mail schicken und er würde auch das komplette Montagematerial für mich zusammenstellen und mir ein Angebot machen .

Gesagt getan und mit dem Preis konnte nicht mal Obi mit seinen einfachen Platten mithalten, dazu hätte ich mir das komplette Zubehör selbst zusammen suchen müssen. Sowas nenne ich Service . Ich habe auch bei ihm bestellt und bin mit der Qualität heute noch zufrieden 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/09/2019 21:03
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 2064
Berühmtes Mitglied Admin
 

ja, das ist leider langsam überall so, dass die "Verkäufer" eigentlich gar nichts mehr über ihre Ware wissen und dann noch pampig werden

 

 
Geschrieben : 13/09/2019 5:36
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 269
Ehrenmitglied Mitglied
 

Oh man. Das ist echt ein Armutszeignis. Das ärgert eigentlich einen selber auch, wenn man die Firma mit aufgebaut hat und jahrelang dort gearbeitet hat und nun die neuen eigentlich alles kaputt machen...

 
Geschrieben : 13/09/2019 8:25
(@holger_p)
Beiträge: 1188
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman

Das ist interessant. Weil ich gerade nach einer Lösung für die Überdachung meines Balkons (frei stehend) suche und da Stegplatten, wenn sie denn beim Regen leise sind, durchaus in die engere Wahl kommen. Weiß Du noch, wie der Händler oder der Shop hieß?

 
Geschrieben : 13/09/2019 19:38
(@wlanman)
Beiträge: 2551
Erhabenes Mitglied Mitglied
Topic starter
 

@holger_p

Klar, Ich speichere ja alles ab. Hier zum Shop . Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

 

Nachtrag: Achte auf das Zubehör, aber da wurde ich am Telefon gut beraten wenn du erklärst wie sie angebracht werden sollen. Natürlich hört man den Regen immer etwas, aber durch die Luftkammern wird viel absorbiert.  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 13/09/2019 20:06
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3722
Erhabenes Mitglied Admin
 

@wlanman

Heutzutage muss ein Verkäufer nur noch gut und viel verkaufen können. Wenn ein Verkäufer Eskimos einen Kühlschrank verkaufen kann, dann ist er gut. 

Ein Verkäufer mit Fachwissen, der auch noch ehrlich und neutral ist und nicht nur die teuren Waren verkaufen will, suchst du lange.

Eigentlich sollte ein Verkäufer die Räumlichkeiten, in denen er arbeitet, zumindest so gut kennen, dass er weiss, ob und wo bestimmte Anschlüsse sitzen, wie Steckdosen und Antennendosen. Wenn er es nicht weiss, dann muss er im Vorfeld den Chef fragen, oder selber mal alles nachschauen, dass ist so.

 

 
Geschrieben : 13/09/2019 20:58
(@wlanman)
Beiträge: 2551
Erhabenes Mitglied Mitglied
Topic starter
 

@Praktiker . Ob er es wirklich nicht wusste kann ich nicht beurteilen. Wenn ich nicht völlig desinteressiert bin probiere ich die Anschlüsse doch mal aus. Aber die Händler wollen es doch gar nicht. Wie soll ich einen Kunden denn erklären das ein 2000 € Gerät bei einem normalen SD Programm ein genau so schlechtes Bild hat wie das Gerät für 400 € . Ich denke da bekommen die Verkäufer genaue Anweisungen  was sie im Laden zu präsentieren haben. Nach dem Motto: Gekauft , Provision in der Tasche , nach mir die Sintflut

 

Das mit der Provision ist übrigens nicht unüblich , besonders wenn man Ladenhüter verkauft. Wenn du dem Kunden dann noch eine Garantie-Verlängerung andrehst bekommst du noch mal 20 € .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 13/09/2019 21:22
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2383
Erhabenes Mitglied Admin
 

@Wlanman

4,71 bei TrustedShops - Respekt an die Firma!

 

 
Geschrieben : 13/09/2019 22:49
(@wlanman)
Beiträge: 2551
Erhabenes Mitglied Mitglied
Topic starter
 

@Dim. Ja , ich wurde am Telefon super beraten und auch alle andere klappte prima. Der Shop hat es wirklich verdient .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 13/09/2019 22:57
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2383
Erhabenes Mitglied Admin
 

Ich habe schon öfters berichtet, wie ich nur lache, wenn ich die "Beratungsgespräche" in den Elektronik-Märkten höre. Was da den Kunden gesagt wird, kann ich meinem schlimmsten Feind nicht erzählen. Ein Beispiel, was mir erst vor kurzem passiert ist. Vor ein paar Wochen wollte ich einen AV-Receiver kaufen. Nach meiner Auswahl habe ich den Verkäufer gefragt, ob es da noch genug davon gibt. Er hat zugestimmt. Ich wollte sofort einen kaufen. Er hat mir auf einen Aussteller und ein Vorführgerät gezeigt und gesagt, ich darf wählen. Dann habe ich gefragt, wo sind denn die vielen Geräte, die noch am Lager sind. Er hat gesagt - das sind nur diese zwei, die hier stehen. Ich habe mich echt blöd gefühlt. Nach einem kurzen Lachen war ich weg und bin immer noch ohne Receiver. Irgendwie war meine Lust nach einer Neuanschaffung ganz weg.

Was mir immer noch gefällt, dass ich Handel immer noch wegen den Preisen verhandeln kann. Mit dem Bezug auf Amazon oder die andere Konkurrenz - das klappt immer.

 
Geschrieben : 13/09/2019 23:03
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3722
Erhabenes Mitglied Admin
 

@wlanman

Dann müssen die Händler aber auch einige Reklamationen in Kauf nehmen.

Wenn ein Verkäufer "Schrott" verkauft, was passiert dann wohl? Schlechte Bewertung, schlechter Ruf und schlimmstenfalls irgendwann die Pleite.

Andererseits kann man im Punkto "Schrott" den Händlern alleine auch nicht die Schuld geben, weil die Hersteller ja den Schrott produzieren. Die Händler müssen nur den Schrott an den Mann/die Frau bringen.

 

 
Geschrieben : 13/09/2019 23:09
Seite 1 / 3

ANZEIGE*

Teilen: