Danke für den Link. Ich muss mir aber noch was ausdeken bezüglich der Unterkonstruktion. Die Stegplatten müssen ja Halt finden. Es gibt reichlich tolle Vordachsysteme, aber die sind sehr selten tiefer als 120cm. Mein Balkon ist aber 150cm breit, aber ich möchte das Dach nur an der Wand befestigen, weil die Reserven der Statik des Balkons nicht bekannt sind.
Oh, nur an der Wand ist aber auch nicht ohne. Bei so einer Dachfläche könnte es bei Sturm kritisch werden. Da muss man sich wirklich Gedanken machen damit einem das Dach nicht mal um die Ohren fliegt . Kommt ja auch immer darauf an was der Vermieter erlaubt .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Stegplatten der Regen deutlicher zu hören ist, als bei den Wellplatten.
Eine große Wellplatte hätte ich sogar noch über. Die ist meines Wissens nach 3 m lang und min 1 m breit. Schrauben müsste ich auch noch haben, nur bei den "Untersetzern", also den Klötzen, die an den Enden unter die Platte kommen, bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob ich davon auch noch einige habe.
Wegen der Konstruktion, was für eine Hauswand hast du denn, Klinker, unverputzt, oder etwas anderes?
@Wlanman, wenn Holger da etwas an die Wand schrauben darf, dann sollte eine Konstruktion aus, seitlich gesehen, dreieckig geschweißten, verzinkten Halterungen, die an den kurzem Schenkel oben und unten an die Wand geschraubt werden, eigentlich halten. Wenn die Halterungen dann auch noch aus Alu sind, dann wiegen die auch nur wenig.
Meine alte, selbstgebaute Halterung für unsere alte Sat Schüssel hat immer gehalten und hält immer noch, auch bei Sturm. Die ist aus Stahlrohren und mit ca 6 o 8 cm langen Schrauben an den Klinkern angeschraubt.
Da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, dass das Dach bei Holger vielleicht nicht halten würde. So starken Sturm, der das abreißen könnte, kriegen wir sehr selten.
Mein Schwager hat schon Kessel mit relativ kleinen Schrauben befestigt, wo ich Sorge hätte, dass das nicht halten würde, hat es aber bisher immer.
@Praktiker. Machbar ist vieles, nur in Mietwohnungen braucht man halt immer eine Genehmigung für eine solche Konstruktion .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@Wlanman, dass ist schon klar, aber von Mietwohnung/Vermieter hat Holger aber nichts geschrieben.
Ich hab ja dabei geschrieben,
"... wenn Holger da etwas an die Wand schrauben darf .."
Und gestern ist ein Wunder passiert - ich hatte nacheinander drei Kundenberater angesprochen. Und alle hatten Ahnung (aber nur in ihren Bereichen, was ich ein wenig seltsam fand). Respekt!
Nein! Doch! Ohhh!
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
An die Wand darf ich alles schrauben, was ich will - das Haus gehört mir seit einigen Jahren. Es sind außen Klinker an der Wand. Ein Freund hat einen Bekannten, der mir passende Konsolen schweissen kann.
Ich dachte in diese Richtung
Das eine ist die Seitenansicht und das andere die Vorderansicht.
Halten würde das von der Stabilität her ewig. Da geht eher das Plastikdach, was da draufgeschraubt wird kaputt, als die Konstruktion. Natürlich muss die Konstruktion gegen Korrosion geschützt werden, bei Stahl durch verzinkten (u/o lackieren).
Ja, sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt. Ganz aktuell hat jedoch was anderes ein wenig den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich wollts Dir schrieben aber die PN Funktion mag mich nicht oder so ähnlich...
@holger_p. @Praktiker. Da muss man natürlich gut überlegen wie man die Platten daran verschraubt. Ich habe ja auch keine Überdachung sondern einen massiven Anbau aus Holz von 3,5 X 10 Meter mit einer richtigen Dachkonstruktion. Die Platten sind nicht einfach aufgeschraubt sondern liegen in Alu Profilen mit Dehnungsfuge . Diese sind dann auf der Lattenkonstruktion befestigt. Hier mal ein Bild .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@Wlanman, Holger wird für seinen Balkon wohl nicht mal die Hälfte von deinem Wintergarten-Dach von der Größe her brauchen, denke ich mal.
Wenn Holger die Stegplatten nimmt, dann muss er natürlich auch wohl die Alu-Profile haben, aber bei Wellplatten reicht auch eine Überlappung.
Wir haben damals auf unserem Carport Wellplatten verlegt und die halten immer noch. Da sammelt sich nur Moos drauf.
@Praktiker. Und genau das stört mich an diesen Wellplatten. Sie verschmutzen sehr schell . Besonder innerhalb der Überlappungen . Das bekommt man dann sehr schlecht sauber . Das Problem hast du bei Stegplatten eben nicht . Selbst Hinterlassenschaften von Vögeln werden beim nächste Regen wieder abgespült . Das Ganze ist natürlich auch eine Preisfrage denn Stegplatten mit Zubehör sind um einiges teurer . Mir ging es ja auch um den Wärme und UV Schutz, den man auf einem auf einem Balkon eigentlich nicht braucht.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@Wlanman, hört man den Regen auf den Stegplatten nicht deutlicher, als auf Wellplatten?