Am Sonntag ist es wieder mal soweit. Da werden die Uhren auf die sogenannte Winterzeit umgestellt. Also eine Stunde zurück.
Der Vorteil besteht darin das man wieder mal bemerkt wie viele Uhren im Haus verteilt existieren. Das wars dann schon. Der Nachteil sprengt alle Medien. Gesundheitliche Problemen bei Mensch und Tier werden deutlich. Das eigentliche Ziel die Einsparung von Energie wurde nicht erreicht. Und wie unbeweglich die Regierungen sich zeigen trotz der absoluten Ablehnung der Bevölkerung in allen Teilnehmenden EU Ländern spricht auch für sich.
Aber sei es wie es schon ist. Ändern können wir nichts bis eben die Uhren zurück zu stellen.
Viele Grüße und bleibt gesund
Ich stelle die normalen Uhren gar nicht mehr um, es werden nur die digitalen automatisch umgestellt
In der Ukraine wird die Zeit nur noch dieses Mal umgestellt. Ab 2025 gibt es keine Zeitumstellung mehr. Ich finde, das ist der richtige Schritt.
Das wäre genau der richtige Schritt. Aber unsere deutschen Parlamentarier erheben den Einwand das die Abschaffung der Zeit Umstellung in anderen EU Ländern evtl. mit Problemen verbunden sein "könnte". Also wieder mal typisch für diese Regierung, erst mal auf die Töpfe der anderen schaun, die eigenen stehen hintenan.
Viele Grüße und bleibt gesund
Dabei wollen in vielen anderen Ländern die Leute auch, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird.
Und wie unbeweglich die Regierungen sich zeigen trotz der absoluten Ablehnung der Bevölkerung in allen Teilnehmenden EU Ländern spricht auch für sich.
Dazu mal zwei Anmerkungen:
1. Das wirklich eine absolute Ablehnung herrscht, wird von einigen Ländern angezweifelt. Es gab eine Europäische Online Abstimmung. Die Teilnahme daran war in den einzelnen Ländern aber sehr unterschiedlich. Und so kommt, dass mehr als 50% aller Teilnehmer aus Deutschland kamen. Damit ist die Abstimmung nicht so representativ, wie sie sein sollte.
2. Es gab unter den EU-Ländern eine Einigkeit darüber, dass man die zeitumstellung abschaffen möchte. Nicht einig war man sich, ob dann wieder die "normale" Winterzeit gelten soll oder dauerhaft die Sommerzeit.
Und so kam es leider zu keine Einigung und daher bleibt es bis auf weiteres bei diesem Übel der Zeitumstellung. Bis auf wenige Ausnahmen stellen sich alle Uhren per Funk, Internet oder Uhrzeit via DAB/DVB-S um. Diese Ausnahmen sind z.B. Autos. Es will mir nicht in den Kopf, wieso man bei einem Fahrzeug Baujahr 2019 immer noch die Uhrzeit stellen muss. Ironischerweise stellt man sie über das Radio, neudeutsch auch Entertainment-System genannt, ein. Genau das hat natürlich einen DAB+ Empfänger drin und der könnte die Uhrzeit auch aus dem DAB+ Stream ziehen. Ich weiß, dass bei DAB+ das Zeitsignal bei den meisten Sendern nur einmal in der Stunde ausgestrahlt wird, aber das ist kein Grund, das Signal komplett zu ignorieren.
Ich verstehe nicht die Problematik. Was ist schlimmes daran, einfach die Uhren laufen zu lassen. Ohne irgendeine Umstellung. Die Zeit läuft einfach immer gleich. Schluss. Ich weiß, das es doch nicht so einfach mit der Zeit ist und deswegen gibt es die Schaltjahre. Aber keiner beschwert sich wegen dem 29. Februar ein Mal alle 4 Jahre. Das ist inzwischen selbstverständlich. Also warum nicht einfach die Zeitumstellung abzuschalten. Da freuen sich die Menschen, die Tiere und die ganze Welt. Und keiner kann mir erzählen, dass die Zeitumstellung finanzielle Vorteile an sich hat. Wenn ich nur an die Umstellungen am Verkehr denke und was für Kosten dadurch entstehen, muss man darüber nicht mehr reden.