Habt ihr eine bestimmte Marke, die ihr preferiert?, Welche Größen verwendet ihr?
@janinez Am meisten sind bei mir WD (Western Digital) im EInsatz und damit habe ich sehr gute Erfahrungen. Meine 2,5er HDDs bis 4TB sind von Toshiba und WD. Bei externen SSDs bevorzuge ich Samsung - mein Favorit ist T9 mit 4TB. Bei den größeren 3,5 bleibe ich auch bei WDs und werde demnächst eine WD Elements Desktop mit bis zu 20 TB kaufen. Mit Seagate habe ich leider schlechte Erfahrungen. Meine aktuellste Erfahrung in diesem Post.
WD habe ich auch sehr viele, Seagate auch,aber die kaufe ich nicht mehr
Ich habe tatsächlich bei den 2.5" Platten nur Seagate und Toshiba im Einsatz. Auf zweien steht zwar INTENSO drauf, aber es ist Seagate drin. Und mir ist bis jetzt nur eine Einzige externe 2.5" Platte verreckt und das war eine Toshiba. Mit den externen Platten von WD konnte ich mich nie so richtig anfreunden, aber das war auch noch zu Zeiten der 3.5" Platten. Bei den 3.5" Platten hatte ich mitunter den Effekt, dass die USB-Interfaces kaputt gingen. So, das war bei INTENSO oder Seagate kein Problem, Gehäuse auf und drinnen war eine normale SATA-Platte. Adaptr dran und die Daten konnten ausgelesen werden. Bei My Books von WD ging das nicht. Der Hersteller hat direkt die Platten modifziert. Die hatten kein SATA mehr, sondern direkt USB. Das war kaputt - also alle Daten futsch. Es sei denn, man schickte die Platte zu einem Datenretter, die sich den Rettungsdienst überaus üppig bezahlen lassen. In meinem Bekanntenkreis hatten wir so einen Fall, da waren dann 10 Jahre Familienbilder weg, weil die geforderten 3000 Euro einfach zu viel waren.
oh je, das ist arg, aber stimmt Toshiba und Intenso hatte ich früher viel benutzt
@holger_p Intenso hatte ich auch mal. Über die Problematik mit USB bei den WD-Platten habe ich auch gehört und gelesen, aber Gott sei Danke selber noch nicht erlebt.
kennt jemand folg. externe FP und was haltet ihr davon?
g-drive armoratd
@janinez Persönlich kenne ich diese Festplatte nicht, aber sie sieht für mich eher durchschnittlich aus. Nicht besonders schnell. Stabil, aber einige beschweren sich, dass sie nicht erkannt wird. Interessant, dass die Nachfolger-Modell günstiger als Vorgänger ist. Und ich finde es ein wenig seltsam, dass der Hersteller mit USB-C mit der Geschwindigkeit 5 Gbit/s wirbt, obwohl die Festplatte nur bis zu 130 Mbit/s schafft.
Ich finde, dass die LaCie Rugged eine bessere Alternative ist. Auch sie ist nicht besonders schnell, hat aber besseren Ruf. Drin arbeitet eine Seagate-Festplatte. Es gibt sie auch in den Kapazitäten bis zu 5 TB.
Toshiba Canvio ist auch nicht schlecht - günstiger, schneller, sie gibt es aber nur bis 4TB und sie ist nicht so geschützt wie die oben genannten.
danke, dann bleibe ich bei meinen bisherigen
Ich würde auch nicht empfehlen, besonders viel Geld für "robuste" Festplatten auszugeben. Jede externe SSD ist sehr viel robuster. Bei den externen SSDs muss man sich immer vergegenwärtigen, dass es SSDs sind - mit allen Vor- und Nachteilen.
Ein Nachteil, der im Betrieb in Rechnern praktisch nie zum Tragen kommt, ist folgender: Eine SSD ist KEIN guter Langzeitspeicher. Einmal bespielen, für fünf Jahre in den Safe packen und dann die Daten wieder auslesen wird bei sehr vielen Modellen scheitern. Innen drin sind halt Speicherzellen und die halten die Daten nur dann gut und lange, wenn sie von Zeit zu Zeit einen Refresh bekommen. Im Rechner oder Notebook geschieht das regelmäßig dann im Hintergrund, wenn der Rechner längere Zeit keinen großen Datenzugriff macht. Dann werden Zellen refresht, fragmentierte Daten zusammengefaßt usw.
Da ich meine Daten lange gespeichert haben muss, werde ich wohl weiterhin ganz normale externe FP nutzen
Ich habe meine Lieblingsfestplatte von WD mit 20TB für 335,49 erwischt. Superpreis! So günstig war sie noch nie. Glaube nicht, dass Sie zum Black Friday günstiger wird.
Müsste auch schon heute kommen - werde berichten.
suuper, da müßte ich auch gleich mal schau´n, ob ich noch was günstiges für mich finde
Meine WD ist inzwischen angekommen und zeigt richtig gute Werte bei Lesen und Schreiben. In beide Richtungen 237 MB/s. Für eine externe mit 20 (18,1) TB ist es richtig gut.
Da bin ich auf einen Langzeitbericht gespannt