Die Technikfans

ANZEIGE*

Wer kennt sie noch
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wer kennt sie noch

Janinez
(@janinez)
Beiträge: 2066
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich finde immer irgendwas und im Notfall hab ich immer noch Schallplatten und jede Menge Cassetten

 
Geschrieben : 14/11/2021 8:25
Electrodummy reacted
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 274
Ehrenmitglied Mitglied
 

Wer kennt ELO nicht? Das ist eine super Band. Ich habe einige Platten von denen. Auch von Kraftwerk, Tangerin Dream und Klaus Schulze.

Ich war in meiner Schulzeit 1975 auf einem Konzert von Klaus Schulze, das er in der Ursulakirche in München gegeben hatte. Reine Synthesizermusik vom Allerfeinsten. Die Akkustik in dieser Kirche war gigantisch. Die Töne schwebten nur so im Raum. Es war ein unvergessliches Konzert.

Kostprobe aus diesem Konzert gibt es bei Youtube: Klaus Schulze - Zeichen meines Lebens (1975).

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 22/01/2022 12:38
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 2066
Berühmtes Mitglied Admin
 

in dieser Kirche hat es in den vergangenen Jahren auch immer tolle klassische Konzerte gegeben, aber jetzt ist alles eingefroren

 
Geschrieben : 22/01/2022 17:58
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3722
Erhabenes Mitglied Admin
 

@janinez, seit geraumer Zeit werden ja immer mehr Kirchen komplett "zweckentfremdet" und umgebaut u/o für andere Zwecke genutzt. 

Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber ich meine neulich gelesen zu haben, dass eine Kirche (im Emsland) zu einer KiTa umgebaut werden soll. 

Leider muss man wohl sagen, dass seit rauskommen der ganzen Skandale der Kirche, der letzten Jahrzehnte, immer mehr Menschen aus der Kirche austreten und immer weniger Messen besucht werden. Schlimm finde ich, dass sich auch nicht viel ändert in der (katholischen) Kirche. Die Priester dürfen nicht heiraten, keine (kaum) Frauen in höheren Positionen. Jetzt hat noch der ehemalige deutsche Papst Benedict XVI Probleme an der Backe, weil er einen früheren "Fall"/Skandal vertuscht/"gedeckt" hat. Worum es da ging weiss ja inzwischen jeder, deshalb erwähne ich das hier nicht nochmal. Staunen muss ich darüber, wenn Menschen, wie meine Schwester und ihr Mann trotzdem noch voll und ganz hinter der Kirche stehen, trotz der unschönen Skandale. Gegen die Religion habe ich nichts, nur gegen die Institution Kirche. 

 
Geschrieben : 23/01/2022 4:47
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 2066
Berühmtes Mitglied Admin
 

da geht es mir,wie dir, ich habe mich auch schon lange von der Kirche zurückgezogen. Allerdings wenn ich sehe, dass eine Gemeinde einen tollen Pfarrer hat, dann bin ich auch bereit, mich dort mit einzubringen

 
Geschrieben : 23/01/2022 10:52
(@ehemaliger_user)
Beiträge: 617
Nobles Mitglied Mitglied
Topic starter
 

Der berühmte Arzt Virchow machte mal den bedeutenden Spruch :"Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden"

Das ist wohl ein sehr bedeutsamer Ausspruch. Auch ich habe hier so meine Lebenseinstellung gefunden. Um ein vollwertiges Mitglied der menschlichen Gemeinschaft zu sein braucht es keine kirchlichen Konfessionen. Es genügt nach den Regeln der Zivilisation zu Leben. Alles das was die sogenannten 10 Gebote beinhalten ist genau das was die denkende Kreatur vom Primaten unterscheidet und das menschliche Miteinander fordert.

Wenn man bedenkt welche Lügen, Verbrechen, Folter und Verbrechen im Namen der Kirche in der Vergangenheit begangen wurden und auch jetzt noch echte Skandale an das Tageslicht dringen ist es schon fraglich ob man als Anhänger dieser Glaubensgemeinschaft wirklich das wahre Seelenheil erlangt.

 
Geschrieben : 23/01/2022 18:12
Praktiker and Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3722
Erhabenes Mitglied Admin
 

@rupi, genau mein Reden. Ich denke, man kann ohne immer zur Kirche zu gehen, ein besserer "Christ" sein, als mit den Kirchgängen. 

Mein Vater hatte mich mal gefragt, was ich machen/sagen würde, wenn ich Tod bin und vor der Himmelstür stehe und den Großteil meines Lebens nicht zur Kirche gegangen bin. 

Jetzt würde ich vielleicht sagen, ich war zwar (fast) nie in der Kirche, aber ich habe mich immer so anständig verhalten, wie möglich. Ohne Kirche war ich wahrscheinlich ein besserer Christ, als sehr viele "Christen" mit Kirche. Geflucht und geschimpft habe ich natürlich auch, wie fast alle anderen auch, aber keinem Menschen Leid zugefügt. 

Wenn ich jemals Kinder gehabt hätte, hätte ich die vielleicht wohl taufen lassen, aber im Endeffekt hätte ich denen hoffentlich selbst die Wahl gelassen, Religion oder keine Religion.

Nicht die Religion macht uns zu dem, was wir sind, unsere Eltern und Mitmenschen machen uns zu dem, was wir sind. Wenn die Erziehung versagt hat, oder wir schlecht behandelt werden, oder belogen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir Ar....er werden. Behütet aufwachsen und gut behandelt macht uns auch eher gut und anständig. 

 
Geschrieben : 23/01/2022 19:40
Dim reacted
Seite 2 / 2

ANZEIGE*

Teilen: