Hallo Leute,
gestern/vorgestern gab es ja eine Unwetterwarnung, auch für's Emsland, dass es eisige Temperaturen und ordentlich Schneefall mit Verwehungen geben sollte und ich dachte mir zuerst, okay mal abwarten. Bis Samstag Abend tat sich erstmal kaum etwas, aber dann, als es dunkel wurde, ging es langsam los.
Da ich ohnehin mit allem spät dran war, auch mit dem Abendessen (erst nach Mitternacht), habe ich natürlich hin und wieder mal rausgeschaut und gesehen, dass es immer mehr wurde und auch stürmischer.
Ich war erst in den frühen Morgenstunden ins Bett gegangen und "kurze Zeit später", etwa gegen 7.30 Uhr (geschätzt, weil die junge Dame vom DRK kam, um bei meiner Mutter Blutzucker zu messen und Insulin zu spritzen), fing meine Mutter an Radau zu machen, weil ich Schnee schüppen sollte, aber nach nur ca 2 Stunden im Bett stehe ich nicht auf, um für "die Optik" die Wege frei zu machen.
Nach dem Mittagessen habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, die Wege frei zu machen. Ich war etwas erstaunt, wie verschieden dick doch die Schneedecke war.
Hier mal ein paar Bilder von unserem Grundstück und unserer Straße
Die ersten 3 Bilder habe ich nach dem Schnee schüppen gemacht. Wie man an der Straße sehen kann, sind da einige Flächen noch dunkel/schneefrei.
Obwohl mein Auto immer unterm Carport steht, sah es heute Mittag so aus.
Hinter unserem Haus kamen fast schon Erinnerungen an 1979 wieder hoch.
Okay, da fehlt noch einiges, bis zum "Zustand" von 1979, aber wenn es bis Montag morgen so weiter geht, wer weiss. Was mich auch wundert, trotz der Terrassenmauer ist die ganze Terrasse vollgeschneit.
An unsere bayrischen Mitglieder, ich weiss das es bei euch jedes Jahr so aussieht, aber ihr wohnt in den Bergen und ich bin einer von vielen "Flachland-Tirolern". {blue}:wink: {blue}:laugh:
Apropos Flachland-Tiroler, wir haben tatsächlich einen Ortsteil, der heisst "klein Tirol". {blue}:face: {blue}:cool:
LG euer Praktiker
P.S. wenn ihr auch wieder so schöne Bilder habt, gerne her damit.
Hallo @Praktiker, ich würde auch so gerne solche Bilder posten, aber wir haben +2 Grad draußen. Obwohl ein wenig Schnee vorbei geflogen war, sind nur die Dächer minimal bedeckt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Vielleicht haben wir in der Nacht mehr Glück.
@Dim, "Glück" ist relativ. Ich wäre froh, wenn es schon vorbei wäre und der Schnee schon wieder schmelzen würde. Da ich morgen früh zur Arbeit muss und einen Weg von ca 22 km habe und um 6 Uhr da sein muss, könnte es für mich schwierig werden, diesmal pünktlich zu sein. Ich gehe aber davon aus, dass die Firma das Gelände wieder räumen lässt, vom Räumdienst, der auch die Straßen räumt.
Zum Glück habe ich gestern Abend noch bei meinem Wagen die Scheiben_Waschanlage wieder aufgefüllt und auch eine Sprühflasche mit Scheibenenteiser ins Auto gepackt, sowie meine Schneeketten. Ja, ihr lest richtig, Schneeketten. Hätte ich auch nie gedacht, dass ich die vielleicht mal irgendwann brauchen würde.
Als Scheibenenteiser nehme ich immer dasselbe Zeug, was auch in die Scheiben-Waschanlage kommt, nur pur/unverdünnt. Dabei sollte man darauf achten, dass das Zeug bis -60 Grad eisfrei hält.
Jetzt aber, bei dem bisserl Schnee braucht man keine Schneeketten und im Flachland schon gar nicht. Es stimmt, für uns ist das nicht gerade viel Schnee, wenn ich den ganzen Winter nur so wenig hätte, wäre ich schon glücklich
Uns reicht das hier. Immerhin sind bei uns auf dem Hof 70cm - als Schneeverwehung. Gut das wir das Auto aus der Garage in den nächsten Tagen nicht brauchen. Bilder kommen gleich...
So, wie schon angekündigt hier zwei Bilder aus Wallenhorst, Landkreis Osnabrück. Die Menge des Schnees ist nicht das Problem. Der Wind, der den Schnee an einigen Stellen richtig auftürmt, der ist problematisch. Die Schneeverwehung bei uns auf dem Hof dürfte ca 70cm hoch sein...
Wir hier in östlichen Bayern sind bis jetzt verschont geblieben. Alles ist Grün und vom Schnee ist nach anhaltenden Regen nichts übrig geblieben. Die Fenster, Dächer und Simse sind braun überzogen. Den Meldungen nach soll es sich um Sand aus der Sahara handeln.
Momentan zieht Eisregen über das Land. Man kann das Haus nicht verlassen da alles Spiegelglatt ist. Da ich heute im Notarztdienst eingeteilt bin hoffe ich das mein Melder diese Nacht ruhig bleibt.
Oh je. Dann lieber Schnee als Eisregen
Wie schön! Mir wäre es echt egal, wie hoch der Schnee ist. Hauptsache - meine Kinder und Hunde dürfen mal Schnee erleben.
Weil ich bei meinem Wagen die Beifahrertür nicht aufschließen konnte, aber die Fahrertür schon, habe ich das Auto diesmal offen, also aufgeschlossen gelassen.
@Janinez, ich habe nur einen kleinen Yaris und wenn der Schnee noch mehr wird, dann helfen wahrscheinlich nicht mal mehr die Schneeketten, weil mein Wagen dann auf dem Schnee aufsetzt/aufliegt
Der Wind war heute Mittag auch richtig beißend im Gesicht.
Früher gab es mal Eisregen, da hingen die Zweige der Bäume wie Eiszapfen runter und die Straßen waren wirklich spiegelglatt.
@Dim, ganz genau, dann lieber mehr Schnee als Eisregen.
Bei uns hat es die ganze Nacht wieder geschneit, aber das lässt sich noch wegschaufeln, aber es ist saukalt
Bei uns sind es -6 Grad, dass geht noch. Schlimmer ist der Wind mit dem "feuchten" Schnee, zumindest fühlt der sich feucht an.
Ja, das ist hier schon echt grenzwärtig. Unsere Straße ist an einigen Stellen aufgrund von Verwehungen nur noch mit SUVs passierbar.