Also die US-Regierung führt ja schon lange einen Feldzug gegen Huawei als Netz-Ausrüster. Immer mit dem Argument, dass in deren Geräten/Baugruppen ja Backdoors sind. Gefunden wurde bislang nichts - im Gegensatz zu anderen Ausrüstern wie Uniper oder Cisco. Die US-Regierung fördert seit einigen Jahren (schon unter Obama) ganz offen Cisco. Und die NSA soll Cisco-Hardware auf dem Weg zu Kunden abgefangen und mit Malware infiziert haben. Und weil man in den USA sowas macht, geht man davon aus, dass es die Chinesen genauso machen. Beweise? Unnötig!
Fakt ist allerdings auch, dass Huawei sich in China an staatlichen Überwachungseinrichtungen beteiligt. Diese dienen zur Überwachung von Personen in China. An solchen Programmen beteiligen sich vermutlich alle großen chinesischen Hersteller, weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind. Es gibt bis heute aber keine Hinweise, dass auf Smartphones, die für den Export bestimmt waren, irgendwelche Software von staatlichen Stellen installiert war. Wer wie ich selbst aus Asien Smartphones kauft, sollte unbedingt darauf achten, die internationalen Versionen zu kaufen. Geräte für den chinesischen Markt haben kein LTE im 800MHz Band und keinen Google Play Store. Dafür aber bunte chinesische Apps, die wir Europäer nicht nutzen können/wollen.
Auswirkungen des Boykotts: Huawei ist bei den Smartphones schon jetzt relativ unabhängig. Es sind eigene Kirin-Prozessoren in den Geräten. In China wird ohnehin ein Android ohne Google Dienste installiert. Auf die lizensierte Android Version ist man lediglich für den westlichen Markt angewiesen. Und Google spielt da eine unrühmliche Rolle. Sie haben in der Vergangenheit mehrfach damit gedroht, den unlizensierten Android Versionen wie z.B. Lineagos (ehemals Cyanogen Mod) die Google Dienste und den Play Store zu sperren. Richtig durchgezogen haben sie es bis jetzt nicht und Google könnte nun einfach sämtliche Dienste freigeben und in die Open Source Version geben. Geld verdient Google nämlich nicht durch Lizenzen, sondern durch die Nutzung der Google Dienste auf den Geräten und dem dann möglichen Verkauf von Werbung.
Sollte sich der Feldzug der USA gegen Huawei auf andere Hersteller ausdehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Googles Android in weiten Teilen der Welt durch eine Alternative abgelöst wird. Oder dass sich Linux-Entwickler dafür entscheiden, Googles "Lizenz Android" mit neueren Kernels zu versorgen. Google wird hier bei einem längeren Streit Farbe bekennen müssen und wenn sie sich gegen die Open Source Community entscheiden, dann kann das empfindliche Folgen für Google bedeuten.
China kann naürlich auch zurückschlagen. Apples Iphone könnte in China ein Verkaufsverbot bekommen - weil da ja US-Spionagesoftware drin sein könnte. Eine Apple-Boykott Bewegung gibt es schon.
Hier wird es auch nicht besser. EU will, dass 5G zukünftig nicht abhörsicher bleibt. Dazu sehe ich, dass die neuen Arbeitszeitregelungen alles andere als etwas gutes bringen. Man wird einfach immer mehr überwacht, aber man ist dadurch leider gar nicht sicherer.
Aber die EU und die USA sind ja die "Guten". Da ist es doch in Ordnung, dass spioniert wird. nur die "Bösen" dürfen das nicht... *Ironie off*
Ich echt traurig, wenn man das mal verfolgt...
Es kommt noch schlimmer. Nach Huawei ist nun auch Hikvision im Visier der Trump-Administration. Hikvision ist inzwischen Weltmarktführer für Videokameras. Klar "telefonieren" viele preiswerte "Cloud" Kameras nach Hause, aber gerade die professionellen Kameras von Hikvision laufen in aller Regel über Recorder. Dadurch werden sie auch meist vom Rest des Netzes abgeschottet. So kann sie niemand manipulieren und umgekehrt könnten die nichts wegschicken. Also selbst wenn da Spionagesoftware drin wäre - das bleibt im Lan. Es geht den Amis auch nicht um mgliche Sionagesoftware...
Und auch ARM beendet die Zusammenarbeit. Diese Technologie verwendet Huawei auch für die eigenen Prozessoren. Jetzt frage ich mich warum die Briten in die gleiche Kerbe hauen
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Vorauseilender Gehorsam. Wenn ARM nicht "spurt", knnten sie auch in den USA Ärger bekommen. Wobei, was will Apple eigentlich verkaufen, wenn sie keine ARM Lizenzen mehr hätten. Praktisch alle Smarphones haben Prozessoren, die auf ARM Design beruhen. Auch die von iphone und ipad.
Schön und gut wäre das alles erst, wenn dadurch Trump nicht mehr "twittern" könnte.
Allmählich müsste die Twitter Gemeinde doch genug haben von Donalds "Geschichten".
Ich glaube fast hier geht es um was ganz anderes. Die Amis sehen was technische Entwicklung betrifft ihre Felle wegschwimmen. Sie sind schon lange nicht mehr das High-Tech Land. Ihre Autoindustrie spielt keine Rolle mehr, selbst Tesla geht im Moment den Bach runter. Die Nasa bringt auch nichts mehr zustande .Die Versorgung der ISS erledigen Space X und Russland. Die Chinesen schicken aber mal schnell einen Rover auf die Rückseite des Mondes. Und das sind nur einige Beispiele. Da kann einem schon der Neid zerfressen. Also mal schnell ein paar Konzerne boykottieren und damit evtl. platt machen damit wir wieder vorne liegen . Das Ganze kann aber auch nach hinten losgehen wenn man plötzlich merkt das man an China nicht vorbei kommt.
Das ist aber meine persönliche Meinung
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Allgemein muss man das Russland technisch nicht unterschätzen. Die Russen werden immer besser. Und nicht nur bei Raumfahrt.
@Dim. das meinte ich ja. In der Raumfahrt spielt die Nasa im Moment doch keine Rolle . Es gibt einige Länder die in der technischen Entwicklung mächtig aufholen und da geht den Amis evtl. der A.... auf Grundeis
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Soweit ich weiss, mischen doch sogar schon die Inder mit, in der Raumfahrt.
Die NASA arbeitet zwar schon an den Vorbereitungen für eine Marsreise, aber zu langsam. Die bauen schon an einem "Raumschiff" und einem Raumanzug und machen auch schon Langzeittests mit möglichen "Passagieren".
Ich glaube die Russen haben schon einen Langzeittest mit möglichen Kosmonauten in einer Kammer gemacht, mit Erfolg.
Müssen nur noch die Firmen in der Mojave Wüste mit der Entwicklung eines vernünftigen Antriebs vorankommen. Eine der Firmen hat schon die NASA mit Motoren beliefert, die wiederverwendbar sind.
Im aktuellen Streit mit und um Huawei geht es eifnach darum, dass Huawei im Bereich Netzwerkausrüstung ein starke Rolle eingenommen hat und man insbesondere im Bereich Mobilfunk kaum noch an denen vorbei kommt. Viele der anderen Wettbewerber wurden wegen kurzfristigen Renditeerwartungen (Stichwort Shareholder Value) zuerschlagen, fusioniert und kaputt gemacht. Die Chinesen haben einfach einen langen Atem gehabt und nun gibt es kaum noch Wettbewerber. Früher gab es im Mobilfunksektor Siemens, Nokia, Lucent und Ericsson. Die Chips kamen von Infinion oder Qualcom. Qualcom gibts noch, die Infion-Sparte Mobilfunk ging an INtel und die haben gerade angekündigt, bei 5G auszusteigen. Lucent wurde mit Alcatel fusioniert - der neue Riese danach zum bedeutungslosen Zwerg abgewirtschaftet. Nokia ist harrscharf an der Pleite vorbeigeschrammt und Ericsson ist aktuell mit Mobilfunktechnik nur dehalb noch im Geschäft, weil es schon in den letzten Jahren immer wieder Abneigungen gegen die Firmen Huawei und ZTE als Ausrüster gab.
Huawei bietet die gesamte Kette an. Also Endgeräte und Netzausrüstung. Bei den Cloud-Servern "stehlen" sie HP oder Dell die Kunden - interessanterweise gibt es wenig Überschneidungen mit dem Portfolio von Lenovo. Das ist alles clever gemacht und gegen diese Clevernis glauben die Amerikaner nun mit Methoden des 18. Jahrhunderts vorgehen zu müssen.
Mit solchen Methoden können die Amis aber schnell ihre "Weltmacht" verlieren, gerade wirtschaftlich.
Der EU hat die Trump Regierung ja auch schon Strafzölle aufgehalst (Stahl/Aluminium), aber die EU hat sich ja noch etwas zur Wehr setzen können.
Die EU. Dazu fällt mir im Moment nur ein Filmtitel mit James Dean ein. Ansonsten kein Kommentar. Die Wahlen stehen vor der Tür.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!