@praktiker Ja, wäre blöd. Andererseits gibts auch da wie z.B. bei AGB einige Spielregenl, was nicht drinstehen darf. Demnach sind in AGB überraschende Klauseln stets unwirksam und Nutzungsbedingungen sind ähnlich wie AGB. Auch eine unangemessene Benachteiligung wäre unwirksam (Die Treu und Glauben Regelung nach BGB).
Als kurz auf den Punkt: Reinschreiben kann man da ganz viel, ob es dann einer rechtlichen Überprüfung standhält, ist ein anderes Blatt Papier. Bei bestimmten Dingen riskiert man bei unzulässigen Punkten schnell eine Abmahnung.
Eins darf man auch nie vergessen: Je größer eine Firma, desto mehr werden Gesetze nicht als Gesetze, sondern als Verhaltensvorschläge interpretiert. Das machen sie solange, bis es jemand wagt, sie zu verklagen und der BGH ein (dann bindendes) Urteil fällt.
@dim und @Holger_p, blöd wäre nur, wenn der Hersteller mit seinen Nutzungsbedingungen ankäme, die jeder User meist ungelesen akzeptiert, weil keiner Bock hat, den halben Tag zu lesen, was doch keiner versteht. Ich wette euch und @netbull geht es ganz ähnlich!?
Meistens. {blue}:grinning:
Kleiner Nachtrag: Anzeige erstattet, gewerbsmässiger Betrug. Wird aber nicht viel bringen. Mein Anwalt ist auch der Meinung das ich einen schweren Stand habe, da ich nix beweisen kann. Hab da noch mal angerufen und versucht das auf zu nehmen, mit Einverständnis, natürlich sagt man dann nix belastendes mehr. Wie auch immer, man gab mir im Support die Nummer des Herstellers, damit die mir einen neuen "Key" schicken. Der Hersteller hat sich köstlich amüsiert und das ganze aufgeklärt.
Die Becker MapPilot Serie ist ein OEM Produkt. Wer so was hat, sollte keinen Reset machen. Weil das den Key des Herstellers löscht und damit wird das Fahrzeug das Navi nicht mehr verbinden. Also erst mal zu Mercedes, für gutes Geld, den Key bekommen. Dann noch das Akku vom Navi tauschen, dann hoffen das es wieder läuft. Wir werden sehen. Auf jeden Fall kann ich von dem Schrott nur abraten. Jedes Google-Navi ist um längen besser. Werde mich mal schlau machen was ich da an Alternativen verbauen könnte.
dann kann ich dir nur viel Glück wünschen
@janinez Ich vermute das ich am Ende etliche Kosten habe. Aber so ist das nun mal, man muss alles beweisen können, darf aber keine Beweislage erheben, die wäre illegal.
@netbull, das ist aber richtig "bescheiden" gelaufen für dich, mit dem Navi. Da hätte der Hersteller wenigstens aus Kulanz ein neuen, kostenlosen "Key" anbieten können, um dich als zufriedenen Kunden behalten zu können.
Da bin ich froh, dass ich seit Jahren mein Tom Tom Navi (vom Lidl) habe. Damit hatte ich noch nie Ärger gehabt.
ich habe Mercedes schon kulanter erlebt, allerdings ist das Jahre her
@praktiker Der "Hersteller" hat ein OEM Gerät an Mercedes geliefert. Die modifizieren dieses und setzen eine Diebstahlsicherung mit einem Key ein. Mercedes weis noch nix. Die werden sagen warum ich dss nicht gleich bei Mercedes machennlies. {yellow}:tears:
@netbull, da wirst du wohl leider recht haben, mit deiner Vermutung, wie Mercedes reagieren/Antworten wird. Dann war das wohl der Sicherheitskey, den ich gemeint hatte, mit den 3 oder 4 Nullen. Bei manchen HiFi-/Videogeräten gab es so etwas früher, meine ich auch, aber bei früheren Autoradios ziemlich sicher.
@dim Ja, es wird immer spannender. Mittlerweile war ich schon bei Mercedes und dort sagte man mir, das man es eventuell im Zuge einer Serviceleistung wieder in Ordnung bringen könne. Vermutlich würde über die Star-Diagnose die Software wieder neu aufgespielt. Aber das koste 200€ und ein Navi von 2013 wäre weniger wert. Niemand könne mir versprechen das mein Problem damit behoben wäre. Natürlich muss der Arbeitslohn von 200€ für das Aufspielen trotzdem bezahlt werden.
Hab dann noch mal bei den W****rn im Becker Map Pilot Call Center angerufen und meinen Fall geschildert, man versprach mir eine E-Mail von den Technikern. Ich musste mehrfach anrufen, denn jedesmal nachdem ich meinen Fall geschildert hatte, war plötzlich das Gespräch unterbrochen. Am ende hatte ich einen Mitarbeiter, der meinte das müsse man mal einschicken, ich bekäme eine E-Mail mit den Versanddaten. Das war vor zwei Tagen.
Heute habe ich dann noch mal angerufen, wieder etliche Male, bis ich meinen Kompetenten Gesprächspartner in der Leitung hatte, ich überlege ob ich Ihm das Du anbieten soll, .... auch der versprach mir nur "mit Dringlichkeit" weiter zu geben.
Vielleicht brauche ich ein paar Freunde, die mir beim Telefonieren helfen. Viele Freunde?
Am Ende werde ich wohl ein neues kaufen und das Geld für das Update ist quasi im Müll gelandet. Ätzend so was.
@netbull Ätzend ist noch nett gemeint. An Deiner Stelle könnte man ein wenig aktuelle Bewertungen bei denen und für denen machen. Facebook ist dafür eine richtig gute Anlaufquelle. Die Unternehmen, die an Ihrem Marketing noch interessiert sind, passen da schon gut auf und Du könntest hoffentlich schon einiges bewegen.
Auch heute noch mal die gleiche Prozedur, Anrufen, Warteschleife, ich soll mich gedulden. Ich bekomme eine Instruktion, das Gerät ein zu schicken. Die Antwort bekomme ich aber schon seit zwei Monaten. Ich sollte öfter anrufen. Mehrfach am Tag, falls ich das nicht schaffe, könnte ich Freunde fragen ob die für mich nachhaken. Schade das ich nicht genug Freunde habe um deren Leitung zum glühen zu bringen.