Hey zusammen 🙂
Ich konnte mir endlich im August 2020 meinen ewigen Traum vom eigenen Audi erfüllen und habe mir nach meinem Jobwechsel einen Audi A4 40 TDI Quattro Edition One gegönnt.
Ich bin wahrscheinlich voreingenommen, da ich total auf Audi abfahre aber ich muss sagen, dass ich total begeistert bin von diesem Auto! Ich bin zuvor einen VW Golf VI GTD Handschalter gefahren, den aktuell meine bessere Hälfte fährt, da ihr Auto leider den Geist aufgegeben hat.
Mein neuer Audi hat 190PS, ist ein Quattro mit Automatikgetrieben (das mir manchmal den letzten Nerv raubt) und hat allen möglichen Schnick-Schank drinne.
Bisher bin ich ca. 9.000 KM gefahren und hatte keinerlei Probleme und hoffe, dass es so auch weitergeht! Wenn ihr Fragen zu dem Auto habt, nur her damit!
Die Übergabe im Audi-Zentrum war übrigens sehr professionell und ein echtes Highlight für mich! Auf einem Foto kann man auch meine Wenigkeit sehen 😉
Hier mal ein paar Bilder:
Gruß Maxens
Hi Maxens, das ist echt ein schicker Wagen! Und ein Avant!!! Glückwunsch! Und ich wünsche Dir, dass der Dir viel Freude macht. Ich wäre auch sehr stolz darauf.
Keine Ahnung warum, aber B9 wird aktuelle nicht so gerne gekauft. Profis schreiben, dass B9 sehr wenig eigenständige Optik hat und auf der Straße kaum wahrgenommen wird. Das sehe ich ganz anders - für mich war und ist A4 immer ein echter Hingucker. OK, mit Ausnahme von B7. Und B10 soll in 2022 auch ein echter Hammer werden.
Ich träume auch schon lange nach einem S6 oder S4, ok - mindestens A4, fahre aber einen Golf VII Variant. Davor hatte ich einen normalen 6er und davor... kann nicht mehr zählen.
Sieht super aus.
Danke!
Gruß Maxens
Hi Dim,
Dankeschön!
Ja, ich sehe den B9 in der Tat auch nicht so oft auf der Straße, aber wenn ich ihn sehe sticht er mir sofort ins Auge. Ich find die neuen Audi-Modelle sind echt ein Hingucker!
Gut okay, mit dem B7 sind wir uns einig - ist auch nicht mein Fall! Und auf den neuen in 2022 bin ich auch sehr gespannt - die Bilder, die man schon sehen konnte wahren der Hammer! Am 09.02.2021 wird ja auch der e-tron GT released - da bin ich auch sehr gespannt!
Dim, wir verstehen uns! Die Modelle sind der wahnsinn! Der A6 war bisher mein Traumwagen, doch etwas zu dick aufgetragen für meine Altersklasse usw. Der Variant ist ein tolltes, praktisches Auto - auch hier ist nichts falsch gemacht!
Gruß Maxens
Also mit dem 7. Variant bin ich sehr zufrieden - mein stolzer Begleiter seit über 4 Jahren und bis jetzt gab es nur einen einzigen Grund zu meckern - der Akkutausch. VW hat Garantie verweigert un der neue Akku hat über 300 Euro gekostet. Wegen Start-Stopp-Sch...
Okay, das ist ärgerlich... Start-Stopp hab ich mir sofort rauscodiert, weil es einfach nur total nervig ist... verstehe deinen Ärger.
Gruß Maxens
Etwas besseres könntest Du einfach nicht machen lassen. Dem Motor und dem Akku zu Liebe. Oder wie es heißt.
Vom Audi Avant hab ich mich auch nur ungern getrennt. Normal fahre ich ja Mercedes, BMW und Audi. Jetzt leider nicht mehr. Ich wollte diesmal unbedingt einen Suv und bei meiner Größe kam ich in die bevorzugten Marken einfach nicht rein. Naja, jetzt fahre ich halt einen Tiguan. Bin zufrieden, ich kann einsteigen, sitze höher und er war, obwohl ich gesagt hab ich will das Ding mit allem was es gibt, gegenüber meinen sonstigen KFZ sehr günstig.
@Janinet Du bist nicht die einzige - sehr viele wechseln zu den SUVs. Das ist sicherlich schon allen bekannt. Und ein Tiguan besonders in der Long-Version Allspace kann vielen Ansprüchen genügen. Den würde ich sehr gerne fahren, aber in meinen Herz und Blut gewinnen trotzdem echte Komi-Wagen wie Avant oder Variant. Ich kann ehrlich sagen, dass ich von dem neuen Skoda ENYAQ sehr angetan bin (das ist auch Tiguan-Klasse) und bei einem guten Angebot sofort zugreifen würde.
Ein SUV ist für mich halt super, da ich klein bin, sehe ich bei dem besser raus. Komischerweise komme ich bei diesem Wagen auch gut an die Pedale, was bei normalen Kombi´s immer ein Problem war
@Janinez Du sitzt im SUV auch anders. Und die höhere Sitzposition bringt schon Vorteile im Straßenverkehr.
Ich fahre seit knapp zwei jahren einen Tourneo Connect von Ford. Das nennt sich "Hochdachkombi" und quasie die Kreuzung aus Kombi und SUV. Früher waren das hä´lich Kastenwagen, inzwischen sehen diese Wagen ganz ansehnlich aus. Der neue Caddy ist auch ganz schön geworden - VW hatte da auch Nachholbedarf, der vprherige Caddy konnte in vielen Punkten nicht mehr mit den Franzosen oder dem Ford mithalten.
In den Wagen paßr richtig was rein, in meinem Fall sollte da eben ein Rollstuhl reinpassen, ohne das man den vorher in seine Einzelteile zerlegt. Das Transportbedürfnis hat sich leider "erledigt", aber da passen auch Wahlplakate usw. prima rein. Und man sitzt fast so hoch wie im SUV. Das ist schon ganz ok.
@Maxens, mein Glückwunsch zu deinem neuen Audi, der sieht wirklich richtig toll aus.
@Janinez, mein Vater hatte damals noch einen "kleinen" Kia (ähnliche Bauform wie ein jüngerer Corsa), in dem man auch höher saß, was wirklich schöner ist.
@Dim, beim SUV musst du auch anders "einsteigen", ich denke das ist ein bisschen wie bei einem kleinen LKW. Die Rundumsicht ist sicher besser im SUV, aber im Falle eines Unfalls ist der höhere Schwerpunkt vielleicht nicht ganz so günstig. Fahrer, die ein wenig unsicher beim fahren sind, tun sich mit großen SUV's auch in der Stadt schwer, beim abbiegen, oder vor allem beim ein- und Ausparken.
@Holger_p, so eine "Kreuzung" wäre wohl auch etwas für mich, da ich hin und wieder auch mal etwas mehr mitnehmen muss, wie Material vom Baumarkt. Für mich sollte das dann aber ein genügsamer Wagen sein, evtl Hybrid, oder Elektro. Gas, oder Wasserstoff ginge aber auch.
@Praktiker: Ob Elektro, Gas oder Wasserstoff sparsamer im Sinne von günstiger ist als ein Diesel, das wird sich zeigen. 2019 hatte man bei dem Fahrzeug die Wahl zwischen Benzin und Diesel und da ist Diesel eineutlig die bessere Wahl. Von den Betriebskosten muss man zukünftig sehen, ob die alternativen Energien da wirklich Kostenvorteile bringen. Wer sein E-Auto an öffentlichen Ladesäulen auflädt, zahlt aktuell kräftig drauf, denn das ist viel zu teuer. Und zu Hause muss auch erst einmal eine Wallbox angeschafft und installiert werden. Das wird zwar gefördert, kostet aber immer noch viel Geld.