Die Technikfans

ANZEIGE*

Windows 10 Defender...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Windows 10 Defender only

(@ehemaliger_user)
Beiträge: 617
Nobles Mitglied Mitglied
Topic starter
 

Nach dem ich hier schon Anfragen zwecks Virenschutz eingestellt habe jetzt einige aktuelle Fragen.

Das bis dahin verwendete Antivir war abgelaufen. Eine neue Jahreslizenz hat sich im Preis verdreifacht, darum hatte ich mich zunächst auf Avira Free entschieden. Hier allerdings stellte ich fest das wichtige Funktionen wie E-Mailschutz etc. fehlen.

Es steht in den neuesten Veröffentlichungen geschrieben das der bei W10 schon vorhandene Defender mindestens genau so gut arbeitet wie vergleichbar Avira, nur wird dieser bei zusätzlichen Virenprogrammen automatisch deaktiviert.

Nun habe ich Avira Free deinstalliert und konnte somit den Defender voll aktivieren. War dies eine gute Entscheidung? Da ich noch weitere Rechner mit den gleichen Voraussetzungen besitze wäre ich über eine Meinung hier im Forum dankbar.

 
Geschrieben : 16/11/2018 13:25
(@holger_p)
Beiträge: 1188
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ja, das war eine gute Entscheidung. Am sicherstes surft man bei Windows 10 und Defender mit dem Edge - der ist aber nur mäßig kompatibel. Den hat wirklich neu programmiert und es sind keine Altlasten vom IE drin. Mit neuen, modernen Webseiten kommt er sehr gut zurecht, mit älteren Seiten leider nicht. Ansonsten sind Chrome und Firefox auch eine gute Wahl. Opera scheint ziemlich zickig zu sein, wie ich heute erst auf der Arbeit bei einem Kundengespräch festgestellt habe.

 
Geschrieben : 16/11/2018 19:03
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2383
Erhabenes Mitglied Admin
 

Aus meiner Sicht reicht der Defender nicht aus. Auch wenn der Defender einen bestimmtem Schutz leistet, fehlen ihm so gute Funktionen wie Spam-Schutz oder sichere Online-Banking etc. Du kannst auch viele Berichte lesen, wo der Defender bei den Tests deutlich schlechter als die anderen Schutz-Programme abschneidet. Edge als Browser ist für mich auch keine gute Lösung und kommt nie zum Einsatz.

 
Geschrieben : 17/11/2018 11:26
(@holger_p)
Beiträge: 1188
Berühmtes Mitglied Admin
 

Der SPAM Schutz ist teilweise ein Argument, das Online Banking lasse ich so nicht stehen. Warum?

Fast alle AV-Programme klingen sich inzwischen in den TLS Strom ein, sie terminieren den TLS Strom also vor dem Browser! Der Browser bekommt dann ein Ersatzzertifikat vom AV-Programm geliefert und das reduziert die Sicherheit schon deutlich. Da entspricht nämlich im Grunde nichts anderem als einem "Man in the middle" Angriff. Das kann man durch bestimmte Protokollerweiterungen unterbinden und einige Banken machen das auch. Genau dann funktioniert das Homebanking mit AV Programm entweder gar nicht mehr oder das AV-Programm muss beim Homebanking den Verkehr ungefiltert durch lassen. Genau das ist inzwischen die gängige Praxis.

Mit anderen Worten: Beim Homebanking ist das AV-Programm aus technischen Gründen bei den meisten Banken gar nicht aktiv!

Es gibt eine schöne Auflistung im Netz, wo jemand alle Aufsätze verlinkt hat, in denen sich Sicherheitsexperten gegen AV-Programme aussprechen. Die Überschrift "Antivirus ist schädlich" ist zwar sehr reißerisch, aber in Einzelfällen durchaus richtig.

 
Geschrieben : 17/11/2018 13:45
(@wlanman)
Beiträge: 2551
Erhabenes Mitglied Mitglied
 

Taugt dann der Sichere Zahlungsverkehr von Kaspersky auch nichts ?

 

https://www.kaspersky.de/resource-center/infographics/safe-money

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/11/2018 15:10
(@holger_p)
Beiträge: 1188
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also was Kaspersky im sicheren Banking Modus genau macht, verraten sie nicht. Das muss man selber herausfinden, wozu ich nicht in er Lage bin. Das Kaspersky immer wieder echt Murks baut bei TLS und der Überprüfung der Zertifikate, zeigt Dir dieser Artikel aus dem letzten Jahr.

HPKP ist die Antwort auf das Geschlampe der AV Hersteller mit verschlüsselten Verbindungen, ist aber selbst problematisch und wird leider nur von wenigen Browsern wie Chrome und Firefox unterstützt. Ein Teil der Banken nutzt HPKP (HTTP Public Key Pinning) trotz aller Risiken und Nebenwirkungen und dann muss die AV Software komplett die Finger von den Daten lassen.

Kaspersky steht ja auf der Liste des "Bösen", sowohl in den USA als auch bei der EU. Soweit würde ich nicht gehen. Ich glaube nicht, dass sie wissentlich dem russischen Geheimdienst geholfen haben. Viel wahrscheinlicher ist, dass Geheimdienste die Lücken in der Kaspersky Software zu ihren Zwecken genutzt haben.  Immer wenn ein Sicherheitsforscher in der Vergangenheit bei Kasperky intensiv nach Lücken suchte, wurde er fündig. Was denn, wenn Geheimdienste auch suchen?

 
Geschrieben : 17/11/2018 18:46
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2383
Erhabenes Mitglied Admin
 

Das klingt mir alles so, wie mir den verschiedenen Studien - eine Sagt "Kaffee ist schädlich", die andere "Kaffee ist gesund" etc. Es gibt genug verschiedene Beispiele dafür. Aber ich beziehe mich nicht auf eine einzelne Quelle. Und habe auch meine eigene Erfahrung. Klar, dass wir uns nicht einig sind, aber das ist auch der Sinn der Sache. Wir haben verschiedene Meinungen zum Thema und jeder weitere kann seine eigene Meinung bilden. Also ich war bis jetzt von keinem von mir eingesetzten Internetschutz enttäuscht. Abgesehen von einigen kurzen Stress-Momenten.

 
Geschrieben : 17/11/2018 22:49
(@wlanman)
Beiträge: 2551
Erhabenes Mitglied Mitglied
 

Also ich setze weiterhin auf die Kaspersky Internet Security. Ich habe jahrelang gute Erfahrungen gemacht und als Stammkunde erhält man auch immer gute ermäßigte Preise für die nächste Version.

 

Es ist wirklich Ansichtssache . aber nur dem Defender traue ich auch nicht wirklich und Edge ist für mich auch keine Alternative.. Ich bleibe da lieber bei Chrom und Google Mail filtert auch schon fast alles an Spam raus .

 

Über sogenannte Experten möchte ich mich hier nicht äußern . Ich finde wenn man mit einem Anbieter gute Erfahrungen gemacht hat sollte man auch weiterhin dabei bleiben .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/11/2018 23:12
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2383
Erhabenes Mitglied Admin
 

@Wlanman - Du kennst meine Meinung zu Kaspersky. Damit macht man nichts verkehrt. Wir achten sehr auf unseren Ruf.

 
Geschrieben : 18/11/2018 0:17

ANZEIGE*

Teilen: