Die Technikfans Community – Dein Technik Forum

ANZEIGE*

PC startet nicht me...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Allgemein PC startet nicht mehr richtig

6 Beiträge
5 Mitglieder
6 Reactions
228 Ansichten
(@buttertoast)
Aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Heute ist mir mein PC im Betrieb plötzlich ausgegangen jedoch liefen Lüfter und die Beleuchtung weiterhin und der Power Button zeigte keine Reaktion.

Nach ein paar Minuten konnte ich ihn dann doch über die Power Taste vollständig herunterfahren jedoch passierte mir das Gleiche nach ein paar Minuten wieder und nun startet er nicht mehr richtig.

Üblicherweise geht sofort nach dem Start der CPU Lüfter an und nach ein paar Sekunden erhöht sich seine Drehzahl und der Startbildschirm erscheint.

Jetzt verringert sich die Drehzahl nach dem Start, läuft mit niedriger Drehzahl weiter und es gibt kein Bild mehr, ich konnte ihn nur über den Schalter am Netzteil ausschalten.

Ist Windows 10 und noch relativ neu

 



   
Dim reacted
AntwortZitat
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3992
 

Hallo @buttertoast und herzlich willkommen in unserer Community.

Wenn sich am Rechner nach dem anstellen fast nichts tut, würde ich wohl zu erst auf's Netzteil tippen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen, von jemanden aus deinem Umfeld ein funktionierendes Netzteil auszuleihen und in deinem PC auszuprobieren. Läuft der PC dann wieder, brauchst du also wohl ein neues Netzteil.

Ist der PC wirklich ganz neu, oder doch gebraucht? 

Ich Frage, weil Win 10 nicht mehr Up to date ist und der Support dafür diesen Monat ausläuft. 

Wenn der PC angehen würde, aber nur einen blauen Bildschirm anzeigt, hätte ich vorgeschlagen, die Knopfzelle auf dem Motherboard auszutauschen. Auch wenn die wenigsten dazu tendieren, hatte ich schon mindestens 1 oder 2 mal das Problem, dass die Knopfzelle leer war.

Wir haben hier aber Mitglieder, die von Hardware und Software deutlich mehr Ahnung haben, als ich. 



   
Electrodummy and Dim reacted
AntwortZitat
(@buttertoast)
Aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

@praktiker Vielen dank für deine Antwort.

Als ich mit Hilfe deines Tipps erstmal in Richtung Netzteil geschaut habe ist mir bei einer Kontrolle der Verkabelung aufgefallen dass sich das Kabel von Netzteil zu CPU leicht gelöst hat und nur noch zur Hälfte drin steckte.

Nach Behebung dieses Problems scheint alles wieder zu laufen👍



   
Dim reacted
AntwortZitat
Janinez
(@janinez)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2364
 

Hallo @buttertoast, herzlich Willkommen bei uns. 



   
Dim reacted
AntwortZitat
(@holger_p)
Berühmtes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 1300
 

@buttertoast Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn Du den Fehler schon gefunden hast, prima. Vermutlich wurde der Rechner Dir zugeschickt? Da können sich manchmal wirklich Stecker lösen, von denen man meint, dass ginge gar nicht.

Ansonsten würde ich hier mal kurz anreissen, wie ich bei solche Fehlern vorgehe.

Als erstes wirklich das ganz System 20 Sekunden stromlos machen, also Netzstecker ziehen. Auch im Netzteil ist schon ein wenig "Intelligenz" und auch die kann abstürzen.

Danach am Rechner alles abziehen, was nicht dringen benötigt wird. Also alles raus außer einem Bildschirm, Tastatur und Maus. Auch über angeschlossene Geräte, ganz besonders auch HUBs, können das Starten des Netzteils verhindern.

Wenn das nichts hilft, dann innen gucken, so wie buttertoast es gemacht hat. Alle Steckverbindungen auf korreckten Sitz prüfen. Und im Zweifelsfall auch intern alles abstecken, was nicht zwingend benötigt wird. Bei neuen Rechnern würde ich sogar als erstes innen drin gucken.

Ich hatte mal den Fehler, dass mein Rechner nur startete, wenn er kalt war. Also mindestens eine halbe Stunde nicht gelaufen ist. Klassisches Netzteilproblem, würde man meinen. Aber mit dem zweiten Netzteil das gleiche, mit dem Dritten eines anderen Herstellers auch. Am Ende war es ein interner USB-Hub mit Kartenleser usw., der im 5.25" Schacht eingebaut war. Der war aktiv, hatte also noch einen extra Stromanschluss und der hatte wohl defekte Kondensatoren in seiner Stromversorgung. Ich habe das Teil nicht repariert, sondern einfach rausgeschmissen und der Rechner lief wieder zuverlässig. Der Rechner war fast 8 Jahre bei mir im Einsatz...



   
Dim reacted
AntwortZitat

ANZEIGE*

Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2800
 

@buttertoast Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN bei den Technikfans. Es ist super, dass das Problem so schnell gelöst wurde und alles wieder läuft. 👉💪



   
AntwortZitat

ANZEIGE*

Teilen: