Unsere Touch-Nachttischlampe hat den Geist aufgegeben. Ich habe vermutet, dass die verbaute „Blackbox“ einen Schaden hat, der sich beim Öffnen der Box bestätigt hat. Der Lampenschirm war zu schade zum Entsorgen. Meine Frau hatte die Idee daraus eine Vase zu machen. Also ab in den Keller.
Benötigtes Material und Werkzeug:
Verleimplatte Eiche: 14 x 14 x 2 cm, 1x
Lampenschirm 1x
Filzgleiter 4 x
Öl, transparenter Montagekleber
Tischkreissäge, Tischbohrmaschine. Forstnerbohrer, Oberfräse, verschiedene Fräser, Schablone
Lineal, Bleistift, Stechspitze, Pinsel, Lappen
Aus einem Reststück einer Verleimplatte wurde ein 14 x 14 cm Stück an der Tischkreissäge zugesägt. Die Mitte wurde mit Hilfe eines Lineals und eines Bleistifts angezeichnet. Mit einer Stechspitze wurde die Mitte markiert. Mit dem Forstnerbohrer wurde eine Vertiefung von einem Zentimeter gebohrt. Mit der Oberfräse wurden die Kanten und die vier Ecken abgerundet. Das Werkstück jetzt mit Öl einpinseln, einwirken lassen und anschließend mit einem Lappen abwischen bzw. polieren. Jetzt kann der Lampenschirm mit dem transparenten Montagekleber auf das Holzstück geklebt werden. Am nächsten Tag war alles getrocknet und der Lampenschirm hält optimal. Noch vier Filzgleiter auf die Unterseite geklebt und schon ist aus einem Lampenschirm eine schöne Vase geworden. Wir verwenden für die Vase Kunstblumen.
Leider hat meine Kamera während der Arbeit einen Fehler angezeigt und ich musste sie zur Reparatur einschicken. Daher sind nicht viele Fotos entstanden.
Gut gelungen, @kellerkind, sieht toll aus.👍😁
Meiner (verstorbenen) Mutter und meiner nächst älteren Schwester sind auch mal eine Touch-Lampe kaputt gegangen. Wenn ich mich recht entsinne habe ich damals mindestens eine von beiden Lampen umgebaut mit Schnurschalter, damit man die weiter nutzen kann. Auf so eine tolle Idee, den Lampenschirm als Vase zu verwenden, ist bei uns keiner gekommen.
Eine wirklich geniale und kreative Idee. Zudem schaut es auch super aus...