Die Technikfans

„Alexa, ich habe Du...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

„Alexa, ich habe Durst“ oder ich baue mir einen Bierkühler

36 Beiträge
6 Mitglieder
0 Reactions
7,061 Ansichten
(@newtec)
Aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 3
 

Nein, kenne Ich auch nicht. Ich habe diese Seite klassisch über Google gefunden. Warum die Frage?


   
AntwortZitat
(@wlanman-nicht-aktiv)
Erhabenes Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2533
 

@newtec

Der Username kam mir irgendwie bekannt vor , sonst nichts. Conrad Elektronik hat damals ohne einen Grund seine Community abgeschaltet. Wir als Stammuser haben daraufhin beschlossen unsere eigene zu gründen und es auch geschafft . Übrigens ist hier alle in privater Hand, auch die Server . Keine Daten werden für Werbezwecke oder ähnliches weitergegeben .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!


   
AntwortZitat
Praktiker
(@praktiker)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3835
 

@newtec

willst du denn die Rohre auch so machen, wie HaHoma und wie sind deine örtlichen Gegebenheiten (Steckdose, Schuppen, Sandboden ...)?

 


   
AntwortZitat
HaHoma
(@hahoma)
Ehrenmitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 264
Themenstarter  

@newtec

Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde. Ich habe einen Spindelmotor verbaut. Wie @Praktiker das bereits korrekt erwähnt hat, ist es das Bild mit der Plastikkappe. Bzgl. Der Geschwindigkeit: der Motor benötigt etwa 90 Sekunden, um komplett auszufahren. Andere Umsetzungen, von denen Videos im Internet zu finden sind, scheinen da schneller zu laufen. Weiterer Nachteil bei mir: der Motor selbst hat keine Endabschaltung. Das heißt, man muss selber Endschalter verbauen, welcher an der richtigen Stelle eine mechanische Schwelle haben, welche den Endschalter betätigt und somit den Motor abschaltet. Vorteil des Spindelmotors ist, dass dieser halt einfach im Rohr des Bierkühlers verschwindet. Sollte ich das nochmal umsetzen, würde ich aber versuchen, einen Motor mit eingebauter Endabschaltung zu finden. Ob es nun ein Rolladenmotor sein sollte, kann ich dir nicht sagen. Das musst du für dich entscheiden. Die Frage mit dem Schrittmotor kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was es da gibt. Da habe ich keine Erfahrungen.


   
AntwortZitat
Praktiker
(@praktiker)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3835
 

@hahoma

Für das LED Lichtband könnte man ja einen Mini-Taster nehmen, wie diesen

20190809 040429

Den könntest du ja so im Deckel unterbringen, dass der im eingefahrenen Zustand betätigt ist und beim hochfahren umschaltet. Der Taster ist ein Wechsler. Von dem hatte ich damals in meiner Stopfmaschine 2 Stück verbaut, als Endschalter. Jetzt bin ich ja zum Glück Nichtraucher, nur noch etwas dampfen hin und wieder.

 


   
AntwortZitat
HaHoma
(@hahoma)
Ehrenmitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 264
Themenstarter  

@Praktiker: von ähnlichen Endschaltern habe ich noch welche da. Auch das neue batteriebetriebene led-Band. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, die neue Beleuchtung einzubauen. 


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: