Ich wurde angefragt, ob ich ein Bild machen könnte, irgendwie mit dem Thema Taube, Regenbogen, Liebe, Glaube.
Mir ist dazu der Spruch aus 1 Korinther 13,13 eingefallen, den man auf dem Bild auch sieht.
Die Taube stammt aus einem Motiv von Steve Good, der Rest ist selbst entworfen.
Die Tafel ist ca. Din A4 groß, gearbeitet aus 6mm Pappelsperrholz.
Die Vorlage drucke ich auf selbstklebende A4 Klebeetiketten. Aus der 6mm Sperrholzplatte säge ich ein passendes Stück aus, beklebe dieses zunächst mit Malerkrep, das lässt sich besser wieder vom Holz lösen und hinterläßt keine Kleberückstände. Darauf klebe ich Vorlage und bohre alle Löcher für die Innenschnitte, in dem Fall 1mm.
Ich nutze für meine Arbeiten eine Hegner Multicut 2se. Für dieses Werk nehme ich ein Sägeblatt Niqua Ultra Nr.3. Zunächst wird die Schrift gesägt. Dabei ist darauf zu achten in welcher Reihenfolge gesägt wird, damit bis zum Schluss noch stabile Stege stehen.
Dann wird die Taube ausgesägt.
... und der Rest. Abschließend wird das filigrane Gebilde ganz vorsichtig geschliffen. Ich nehme für so feine Sachen schmale Streifen 240er Schleifpapier.
Für das Rückenteil säge ich mir aus dem gleichen 6mm Sperrholz ein Stück, das auf allen Seiten 5mm größer ist. Die Zwingen als Abstandhalter Für das Rückenteil säge ich mir aus dem gleichen 6mm Sperrholz ein Stück, das auf allen Seiten 5mm größer ist. Das Rückenteil beize ich mit dem Ton Kirsche, das Bild beize ich in Ahorn. Die Ahorn-Beize gibt keinen nennenswert anderen Farbton als das ohnehin helle Pappelholz, verhindert aber das vergilben.
Zwei Reißzwecken und ein Stück Draht dienen als Aufhänger. Ich habe auch noch klassische Bilderaufhänger da, aber ich wusste nicht, ob das Motiv wirklich gut ausbalnciert ist, und mit dieser Lösung bin ich flexibler. Mit den Einhandzwingen habe ich mir nur den Randabstand eingestellt, dass ich nach dem Auftragen des Leims die Position genau habe. Nach dem Auftragen des Leims (Ponal Express) habe ich das Werk nur ein paar Minuten mit einem Brett und meinem Akkuschrauber beschwert, die Verbindung muss ja keine großen Lasten aushalten.
Das fertige Motiv
Schöne Arbeit...
Insbesondere das Sägen der Buchstaben ist eine wahnsinnig filigrane Arbeit. Da laufen bei mir immer ein paar Schweißtropfen von der Stirn, wenn ich solche filigranen Dinge säge.
Ich finde auch, dass das eine sehr schöne filigrane Arbeit ist. Wenn ich so etwas versuchen würde, dann würden garantiert die Buchstaben ab-/durchbrechen.
@joergbastelt Sorry, aber bei mir kommt hier auch direkt das Wort "filigran" an. Das Ergebnis ist mehr als super! 👍 Gibt es eine Steigerung von Super?