Zur Deutschen Glasfaser gibt es wenig "Greifbares", also relativ wenig handfeste Fakten. Vielleicht liegt es daran, die nach der Fusion mit Inexio selbst nicht wissen, was sie haben. Inexio ist eine ziemliche Chaos-Bude, die durch Zukäufe ander Firmen schnell gewachsen ist und zumindest meinem Eindruck nach am Ende nicht mehr wußte, was sie eigentlich alles gekauft haben. Bei uns im Ort gibt es auch eine Siedlung, wo der Glasfaserbetreiber durch Inexio gekauft wurde. Neuverträge kann man setdem nicht mehr abschließen...
Jetzt dürfte ja die für gestern Montag angekündigte Umstellung im Netz der Telekom erfolgt sein.
Bis auf einen kurzzeitigen Ausfall von Entertain gestern am Vormittag konnte ich keine weiteren Auffälligkeiten feststellen. Obwohl natürlich die Sache Entertain auch andere Ursachen haben könnte.
Der Ausfall wird andere Ursachen gehabt haben. Die Abschaltung des alten Verfahrens wird erst ENDE November erfolgen.
Ergänzung: Die Telekom hat die Abschaltung der alten Einwahl auf Basis der A-Record jetzt erst für Ende November 2020 angekündigt. Der zuvor kommunzierte Termin 21. 9. und der jetzt in atktuell verschickten Schreiben genannte 16. Oktober werden kommuniziert, damit Kunden schnell handeln und die Schreiben nicht erst lange weg legen.
Aktueller Kenntnisstand: Wer einen halbwegs aktuellen Router nutzt, der sich im Idelafall automatisch am Anschluss konfiguriert, wird keine Arbeit haben. Dies betrofft nahezu alle Privatkunden. Bei via IP angebundenen TK-Systemen sieht die Welt anders aus, hier reicht die Spanne von "alles paletti" über Konfiguration ändenr bis hin zu "Briefbeschwerer". Auch bei den Business-Routern namhafter Hersteller ist teilweise Nacharbeit erforderlich.