Windows erkennt die Geräte am Firewire-Anschluss nicht zwingend. Es kann sein, dass Dein Schnittprograamm den Camcorder steuern kann, kann aber auch sein dass Dein Camcorder das gar nicht kann. Dann startest Du die Software zum Aufnehmen und drückst am Gerät auf Abspielen. Mein alter JVC-Camcorder wurde auch nicht von Windows erkannt, Pinnacle Studio konnte ihn aber komplett steuern.
Ich habe gerade erst mal die kostenlose Version von DaVinci Resolve 16.2.8 runtergeladen und installiert und bekam auch noch direkt eine Warnung von der Windows Defender Firewall. Noch habe ich nicht angefangen, zu versuchen, dass Videomaterial zu überspielen, aber das mache ich vielleicht heute noch, im Laufe des Tages. Auf dem ersten Blick hat das Programm doch irgendwie etwas Ähnlichkeit mit Magix Video Deluxe.
Das Wichtigtste vorweg: Resolve kann nicht capturen! Resolve kann auch keine AVCHD-Karten "einlesen". Der Import muss in fertigen Dateien erfolgen. Vorzugsweise ProRes (Apple Format) oder HQX bzw. HQX-Lossless (Grass Velley). Einen vernünftigen RAW-Importer gibt es nur für die eigenen Kameras.
Wenn Du Dir anschaust, mit welchen Formaten Davinic Resolve native arbeiten kann, dann wird schnell klar, in welcher Liga man spielt. In der Liste der "Supported Codecs" findet sich oft auch der Hinweis "Studio" - das ist dann die Bezahlversion des Programmes. Die kostet 325 Euro und das ist für eine Software dieser Leistungsklasse quasie geschenkt!
Davinci Resolve ist ein super Programm - es ist eines der mächtigsten Programme auf dem Markt überhaupt, wenn nicht sogar das mächtigste. Das ist so, als wolltest Du ein bisschen Strom erzeugen mit einem kleinen Stromgenerator und instalierst Dir zum Überwachen eine Schaltwarte mit der Komplexität eines kernkraftwerkes. Nur weil sie kostenlos ist, richtet sich die Software NICHT an Einsteiger. Schau mal das Intro-Video "Hero" zu Resolve 17 auf der Webseite von BlackMagic an. Genieß die schnellen Schnitte im Takt der Musik. Und dann guck es Dir noch mal an. Guck nur unten auf die Schriftzüge, aus welchen Quellen diese Szenen stammen. Kinofilme und Werbung für große A-Brands. Dann weißt, für wen Resolve gedacht ist. Mit Ausnahme der Artem-Minis gibts von Black Magic nichts, was für Heim und Hobby gedacht ist.
@holger_p, hast du denn einen guten Vorschlag, welches kostenlose Programm ich für meinen Zweck verwenden kann? Sonst kauf ich mir vielleicht doch eine nicht ganz aktuelle Version von Magix Video Deluxe.
Dann kann ich also das DaVinci Resolve Programm wieder deinstallieren!?
Bequeme Software zum Einspielen von MiniDV scheints im Jahre 2021 nicht mehr so viele zu geben. Neben Video Deluxe (Kaufprogramm, aber kostenlose 30 Tage Version) fallen mir noch die vielen universellen Tools wie VirtualDUB oder auch OBS (kann nicht nur streamen, auch capturen) ein. Das sind aber Programme, die einem Schweizer Taschenmesser gleichen - selbsterklärend ist das nicht. Was von den alten Tools auch unter Windows 10 noch gehen soll, ist WinDV 1.2.3
Jedenfalls schreiben viele User in Foren, das erfolgreich unter Windows 10 benutzt zu haben, obwohl das Tool bald 18 Jahre alt ist.
Davinci Resolve: Zum Schneiden ein tolles Programm, aber eben sehr mächtig. Ich will es Dir nicht ausreden, aber es erfordert eine längere Einarbeitung. Natürlich taucht es in den diversen Übersichten über kostenlose Schnittprogramme als "das Beste" auf, aber ebenso wie Lightworks (auch kotenlos) sind Profitools eben komplex und brauchen lange Einareitungszeit.
Auch kostenlos, sogar OpenSource und schon lange aus dem Stadium der belächelten "Kostenlossoftware für arme Schüler" raus ist ShotCut. Das Programm gibt es für Windows, Linux und ich meine sogar Mac. Shotcut leidet ein wenig, wie viele Open-Source-Projekte, an der deutlich zurückhinkenden Dokumentation. Aber das wird durch viele sehr gute Tutorials auf Youtube wettgemacht. Von den Leistungen her ist Shotcut im semiprofessionellen Lager anzusiedeln und braucht sich hinter sämtlichen kommerziellen Programmen der Preisklasse bis 200 Euro keineswegs verstecken. Im Vergleich zu Video Deluxe ist es z.b. deutlich leistungsfähiger - aber auch etwas komplizierter in der Bedienung. Ohne Einarbeitung geht es auch bei ShotCut nicht.
@holger_p, was ist denn mit Avidemux? Davon hab ich auch etwas gelesen.
Ich brauche ja auch ein Programm, mit dem ich die DV Kassetten importieren kann und da ist es mir im Endeffekt ziemlich egal, ob es ein bisschen kostet, oder nicht.
Jetzt habe ich vorhin erst das DaVinci Programm wieder deinstalliert und AviDemux heruntergeladen und installiert und es sieht auch alles recht überschaubar aus, aber auch da finde ich keine Möglichkeit, von meinem Camcorder das Material zu überspielen/importieren.
Ich kenne das Programm leider nicht. Aber es kann gut sein, dass es kein passendes Import/Capture Modul hat. Dim hatte Dir ja von Anfang an Video Deluxe empfohlen - das hat so ein Modul noch. Im Pinnacle Studio gibts das auch noch, etwas versteckt, aber laut Handbuch noch da. Es gibt bestimmt auch noch mehr alte Videoschnittprogramme, die so ein Importmodul als Altlast mit sich schleppen.
Sämtliche Alterniven bedeuten, dass der Import und der Schnitt getrennt von einander erfolgt. Und die Importprogramme für miniDV sind entweder mächtige Universaltools wie z.B. Virtual Dub oder steinalte Spezialisten wie das von mir verlinkte WinDV.
@holger_p, ich habe heute bei Amazon Magix Video Deluxe 2019 Plus gekauft und installiert (beim öffnen wird allerdings 2021 angezeigt, als Version).
Nach öffnen des Programms und starten des Camcorders folgte ein heimliches "yes, Halleluja", denn es funktionierte endlich. Jetzt bin ich seit über 20 Minuten am Aufnehmen des Bandmaterials von der goldenen Hochzeit meiner Eltern. Natürlich war ich als Kameramann eher "bescheiden", aber ich hoffe trotzdem, dass das Endergebnis einigermaßen akzeptabel wird.
Das Filmmaterial ist jetzt auf den PC überspielt und muss noch bearbeitet werden.
Jetzt dürfte @Dim sich gerne einschalten und mir erklären, wie ich weiter vorgehen muss.
Super, das es damit reibungslos funktioniert. Das freut mich.
Das alte DV-Material sieht immer etwas mies aus, wenn man es mit einer modernen Aufnahme z.B. von Deinem Smartphone oder Deiner neuen Sony-Kamera vergleichst.
Qualitäten als Kameramann. Da mach Dir mal keine Gedanken. Die Fehler, die Du damals gemacht hast, die hat jeder gemacht. Die ersten Videos sind gruselig, aber das ist nicht schlimm. Es sind immer schöne Erinnerungen, bei Videos von Familienfesten sowieso. Aber auch bei anderen Videos erinnert man sich meist gerne daran zurück, wie man "gedreht" hat. Das ist ja mitunter "abenteuerlich", aber solche Videos sind am Ende oft die Besten.
Das Gute: Mit Deiner neuen Kamera kannst Du auch recht gut Viceos drehen. Die "Kleine" kann Full-HD.
@holger_p, ich denke, dass vor allem meine Mutter sich darüber freuen wird, gerade auch über den letzten großen "Feiertag", mit ihrem längst verstorbenen Mann noch einmal Revue passieren zu lassen. Ganz ähnlich wie damals, als ich den verloren geglaubten Ehering meines Vaters wiedergefunden hatte und nach einer gründlichen Reinigung meiner Mutter wiedergeben konnte. Seit dem ist sie davon "begeistert", dass ich alles wiederfinden könnte. Das sind auch richtige Herzens Momente, die mir Ansporn verleihen und mich glauben lassen, dass durch so etwas meine Mutter länger unter uns bleiben wird, durch die "positive Energie".
@praktiker Sorry, dass ich früher nicht antworten konnte - habe auch am Wochenende gearbeitet. Wenn ich das alles lese, kommen mir die Trennen aus den Augen. Ich kenn diesen Gefühl, wenn man nach vielen Jahren die alten Videos anschaut. Und da freut sich jeder darüber und Du besonders, weil Du es geschafft hast, diese Schätze zu retten. Klar, dass nicht jeder das verstehen kann, aber ich schon.
Das früheste Video, das ich digitalisiert habe, ist von 1997. Und sogar bei dieser minderwertigen analogen Qualität von damals freut jeder sich, dass das Video gerettet werden konnte. Viele liebe Leute sind nicht mehr mit uns, aber weiterhin in unseren Herzen. Deswegen schätze ich sehr diese Arbeit.
Das ist toll, dass es bei Dir endlich funktioniert - also war die ganze Mühe nicht umsonst 👍. Ich konnte Dir viele Tipps für Magix geben und wenn Du Fragen hast, kannst Du mich immer ruhig anrufen. Die mobile Nummer gebe ich dir per PN.