@dim, dann müsste ich beim nächsten Besuch mal schauen, aber ich schätze/befürchte, dass es die letzte war, weil die Mitarbeiterin die direkt aus der Vitrine genommen und zur Kasse gebracht hat.😉👍👏😆
Aber die meisten Angebote beim Aldi wiederholen sich ja regelmäßig, ich glaube in etwa alle 3 Monate und wer weiß.
@Praktike Klar - das ist toll. Aber es ist noch toller mit einer Kamera zu fotografieren, die das Vielfache kostet. Dann merkst Du, was es sich wirklich lohnt. Bitte nicht falsch verstehen - Du hast ein Superschnäppchen gemacht und ich würde da auch zugreifen. Solche Angebote gibt es nicht jeden Tag und als Ersatzkamera ist diese Sony-Kamera mehr als super! Manche würden da sogar diese Kamera als Hauptkamera nutzen -Budget abhängig Ich erwarte da SONY-typisch kältere Bilder, aber das ist mit Photoshop NULL Problem.
@dim, mein Schwager hat eine Kamera, die das vielfache kostet, ich glaube von Nikon, bin aber nicht sicher. Ich hätte bei so einer Kamera viel zuviel Bange, dass ich die versehentlich fallen lasse und die dann auch gleich ganz kaputt ist.
Sicher, auf Feierlichkeiten machst du mit so einer Kamera super Bilder, die man sich gerne öfters anschaut, aber wehe die Kamera fällt mal runter, oder genau so schlimm, wird geklaut, dann ist der Ärger/Frust aber so richtig groß.
@praktiker Das verstehe ich sehr gut. Aber bei dieser Denkweise kann man komplett die Lust verlieren, etwas zu kaufen: das Essen wird aufgegessen, das Auto kann einen Unfall haben, die Möbel wird mal alt. Man muss sich was gönnen, um weiter Spaß am Leben zu haben.
@dim, da hast du wohl Recht, gerade in Zeiten, wie dieser, mit Corona. Bei den vielen verzichten, muss man sich auch mal etwas gutes gönnen. Eigentlich kann ich mir jetzt z.Z. auch bisschen mehr gutes gönnen, weil ich jetzt einiges mehr verdiene, wie noch vor 2 Jahren und das völlig legal, bei einem großen Hersteller von Maschinen (keine Baumaschinen).
Könnte/müsste diese Speicherkarte nicht auch passen?
Müßte funktionieren. Die Kamera wird die neu formatieren und dann sollte es gehen.
Auf Dauer finde ich Micro-SD Karten mit Adapter nicht optimal, denn der Adapter ist eine Fehlerquelle mehr. So eine 64GB Kare ist eher was fürs Smartphone oder Tablet...
@holger_p, würdest du also eher eine 16 oder 32 GB SDHC Karte empfehlen, oder noch was anderes?
Als die Karte in der Kamera drin war und die Kamera angestellt, da "wackelte" die Anzeige bei 1/40 schon etwas und wechselte die zweite Zahl öfters, also statt 40 mal 12 mal 8 usw.
Eine gute DSLR von Canon oder Nikon mit passendem Zubehör wie z.B. ein Blitz ist eine feine Sache. Damit kann eben bei einer Feier im Saal prima Aufnahmen machen, ohne einige Hunderter für einen Fotografen auszugeben. Meine erste DSLR war keine "kleine"von Olympus und damit habe ich unter anderen zwei 70. Geburtstage fotografiert. Bei einer Feier habe ich und auch mein Cousin fotografiert. Er hatte zu dem Zeitpunkt die deutlich bessere Kamera und eigentlich auch mehr Erfahrung mit digitalen Kameras. Aber bei ihm waren zu viele Bilder nicht schön belichtet. Er hat direkt geblitzt - ich habe mit nem sehr fetten Blitz gegen die weiße Decke gefeuert. Das sah deutlich besser aus.
Und solche Sachen das sind eben die Dinge, die man mit einer kleinen Kompaktkamera nicht machen kann. Aber wenn Du merkst, Du hast Spass an der Sache, dann kannst Du Dir immer noch mal eine schöne DSLR oder eine Systemkamera kaufen und Dich beim Zubehör austoben. Die 119 Euro heute waren in jedem Fall gut investiertes Geld.
@praktiker Die Karte reicht mehr als vollkommen aus. Egal, dass da ein Adapter dabei ist - die Kingston-Karten sind richtig gut. Mit Deiner neuen Sony wirst Du sicherlich Spaß haben. Aber um wirklich zu verstehen, was die guten Fotos ausmacht, musst Du Dich mal später für eine gute Kamera entscheiden. Erst dann merkst Du die Unterschiede. Ich träume immer noch von einer Vollformat-Kamera und mein Traum wird mindestens das Dreifache meines aktuellen Budget kosten.
@dim, ich schätze mal, dass der Preis (weit) über 1000 Euro liegt, von deiner Traum-Kamera.
Was da "Wackelte", wird vermutlich die Belichtungszeit sein. Die sollte nicht länger als 1/60 s werden, denn sonst besteht die Gefahr des Verwackelns. Wenn der Blitz aktiv ist, wird die fest auf 1/60 oder 1/125 sein. Meist 1/60s. 1/60s = 16.7ms. Wenn es hell ist, also z.b. morgen Mittag draussen, dann wird da z.B. 1/500 stehen.
@holger_p Da lohnt sich wirklich, einen Grundkurs Fotografie mitzumachen. Sonst bleibt man normal bei den Automatik-Einstellungen. Es klingt blöd, aber das mache ich auch immer wieder, wenn sich die Mühe nicht lohnt. Und bei den guten Kameras sind die Ergebnisse gar nicht verkehrt.
@praktiker Der Preis liegt aktuell bei etwa 3000 EUR. Aber um die Differenzen zwischen normal und DSLR zu erfahren haben mir schon 600 EUR gereicht. Und da ich diese Differenzen kenne, bin ich bereit, weiter zu investieren.
Es geht nicht nur um Sony. Meiste Fotografen stehen auf Canon oder Nikon. Und da bekommst Du auch gute Anfänger-Kits für 300-700 EUR. Inzwischen bin ich aber ein Kit-Gegner und würde lieber nur Body (Kamera) und gute passende Objektive nach meinen Bedürfnissen kaufen. Das würde aber ein wenig Aufpreis kosten.
@holger_p, achso, ich dachte schon, dass wäre die Anzahl an Bilder, die ich machen kann. So eine Anzeige gibt es ja auch.