@Wlanman Ab 1986 (Perestroika-Anfang) gab es die große Wende. So könnte man sich langsam alles erlauben, wenn das Geld da war. Ab diesem Zeitpunkt gab es aber einige schwere Jahre, wo man sogar Zucker mit großen Schwierigkeiten und dazu noch begrenzt bekommen konnte. Da haben wir kinder an Monopoly geträumt, aber unsere Eltern hatten andere sorgen - wo man zuerst das Geld für das Essen und dann schon wo man das Essen für dieses Geld bekommt... Eine Torte gab es damals bei uns wirklich nur zum Geburtstag.
Wir haben vor Weihnachten einen 15-in-1-Spieltisch gekauft und haben viel Spaß damit. Sogar mein Sohn hat vom Tablett abgesehen und gewinnt jeden beim Kicker.
Wir haben das leider nicht so mitbekommen , für uns war Gorbi eben der Mann der viel für die Wiedervereinigung getan hat
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Man kann nicht für alle gut sein...
Es gibt genug Mensche, die für außenstehende viel mehr tun als für die eigene Familie. Nur weil die von der Familie nichts mehr erwarten können oder sich woanders in gutem Licht zeigen wollen.
Es war in den 80-90er mehrere Geldumstellungen. Bei dem ersten Wechsel hat man alle Ersparnisse der Bürger so gesagt "vernichtet".
Beim nächsten konnte man neu anfangen und dafür richtig gut leben. Das war wahrscheinlich manschen zu gut und es gab weitere Geldwechsel, nach denen die ganze Lage sich richtig verschlimmert hat. Das hat mich auch hart erwischt, da ich davor eigene Geschäfte gemacht habe und genau zu der unpassenden Zeit zur Armee gegangen bin. Nach der Armee war alles weg...