Die Technikfans

ANZEIGE*

Refurbished Laptop/...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Refurbished Laptop/Notebook, aber welches?

8 Beiträge
4 Mitglieder
3 Reactions
25 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3786
Themenstarter  

Ich habe z.Z. ein schon etwas älteres Medion Akoya Notebook mit Win 10. Eine Umrüstung der Hardware für Win 11 scheint mir zu umständlich und vielleicht auch zu teuer, deshalb überlege ich jetzt ein refurbished Laptop/Notebook mit Win 11 zu kaufen.

Da ich nicht weiss, welche Marken/Hersteller über einen längeren Zeitraum qualitativ hochwertig und zuverlässig sind, will ich hier mal fragen, welches Laptop/Notebook ihr von welchem Anbieter empfehlen würdet.

IT-Welt24 war einer der ersten Anbieter wo ich geschaut habe. Die Apple MacBook schließe ich von vornherein aus, weil die gebraucht noch so viel kosten wie manche nagelneue Windows Notebooks. Lenovo ThinkPads sind lt @dim (?) wohl nicht die besten. Wie ist es denn z.B. mit HP, Fuji, oder Dell?

Könnte ich vielleicht sogar mit meinem jetzigen Notebook, wenn es für Win 10 keinen Support mehr gibt, auch mit Linux sicher arbeiten und surfen?

Da ich mich aber mit Win auskenne, würde ich schon gerne dabei bleiben. Da es ein gebrauchtes Notebook sein darf/soll, hoffe ich auf einen Preis von unter oder bis ca 200 Euro.


   
AntwortZitat
Themen Schlagworte
Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2500
 

Hier im Kölner Raum sehe ich öfters die Facebook-Anzeigen von einem Typ, der die Technik erneuert und wieder verkauft. Und das sind richtig gute Preise. Vielleicht gibt es auch welche in Deinem Raum.

Ich bin generell gegen Rückläufer und gebrauchte, überholte, erneuerte usw. weiter Ware. Auch wenn die Garantie noch drauf ist. Ich zahle lieber paar Groschen mehr und genieße die Neuware. Da wäre für Dich mein HP-Tipp von vor paar Tagen auch sehr empfehlenswert, aber dieses Laptop kostet inzwischen zum alten Preis 450 EUR. HPs sind generell sehr langlebig und die empfehle ich immer. Ob Laptop oder Desktop - sie halten richtig gut. Alles was zu Lenovo gehört, kommt bei mir gar nicht in Frage. Fuji? Du meinst sicherlich Fujitsu? Fujitsu war mein erster deutscher PC und da war ich nicht so begeistert. Seit der Trennung mit Siemens hält Fujitsu die Marke, aber da läuft es bei denen jetzt eher im Business-Bereich. Und wenn es eher ein gebrauchtes sein müsste, dann eher dieser hier

https://www.pollin.de/p/fujitsu-notebook-lifebook-e559-39-62-cm-15-6-intel-core-i5-8265u-512gb-win11-gebraucht-752372

Allerdings sieht man auch in diesem Beispiel, wie gering der Aufpreis für einen neuen PC wäre.

Windows 10 Support endet erst im Oktober 2010. Danach werden angeblich keine Updates ausgespielt, aber mit den sicherheitsrelevanten Updates soll Microsoft trotzdem versorgen. Klar kannst Du jederzeit auf Linux umsteigen, aber willst Du das überhaupt? Warum? Wofür? Arbeit mit Linux braucht bestimmte Gründe. Klar sind manche Distributionen leicht zugänglich und man arbeitet damit nicht viel anders, als mit Windows. Wenn Du keine besondere Priorisierung mit Linux hast, musst Du da auch nicht anfangen. Arbeit mit Linux ist eine Einstellung in sich. Da musst Du schon von der Idee überzeugt sein, sonst kannst Du damit paar Stunden spielen und es ist vorbei.

Sorry für die Verwirrung. Sonst kannst Du fast ganzen Text ignorieren und nur den zweiten Absatz beachten.

 


   
Electrodummy reacted
AntwortZitat
MrFloppy
(@mrfloppy)
Bedeutendes Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 13
 

Mein letztes ist ein Dell von Notebooksbilliger.de

Hab aber gerade auf deren Homepage gesehen, dass refurbished Laptops nur noch eine kleine Sparte dort ist.


   
AntwortZitat
Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2500
 

@mrfloppy Ich war früher ein Riesen-Fan von Dell, Medion und Alienware. Nach deren Übernahme von Lenovo haben sie für mich an der Bedeutung verloren. Und glaubt mir, ich habe Lenovo oft genug die Chancen gegeben... Aber es hat nie geklappt. Ich bin nicht markenscheu, und lasse mich immer wieder aufs Neue überzeugen. Zum Beispiel habe ich für eine bestimmte Zeit wegen bestimmten Entscheidungen Samsung den Rücken gezeigt, aber einige Zeit später bin ich wieder ein Samsung-Fan. Aber nicht im TV-Bereich. Da bleibe ich bei LG.


   
AntwortZitat
(@holger_p)
Berühmtes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 1208
 

Gebraucht/Refurbished, unter 300 Euro und Windows 11 - da bleiben nur die Klassiker des Refurbished Marktes, also die Thinkpads. Wenn es denn kein Lenovo sein soll, wie wäre es dann mit einem Elitebook x360? Für 200,- hat afb gerade so eins im Angebot. Mit i5 der 8. Generation (unter 8. Generation läuft Windows 11 offiziell nicht!), 8 GB RAM, 250er SSD und einem 13.3" Full HD Touchscreen. Klasse Gerät, wenn man es etwas stylisch mag. Es ist auch sehr leicht. Die Akku-Laufzeit ist eher mäßig.

Hier der Link zum Gerät: https://www.afbshop.de/HP-EliteBook-x360-1030-G3/DE-34.332-B

 


   
Dim reacted
AntwortZitat
Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2500
 

@holger_p Für 200 EUR kann man da wenig falsch machen, auch wenn ich kein Fan von Gebrauchtware bin. Doppelter Aufpreis für 500 GB SSD ist aber schon grenzwertig. Hast Du schon Erfahrungen mit dem Händler? Wie sicher ist die 12 Monate Garantie?


   
AntwortZitat
(@holger_p)
Berühmtes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 1208
 

@dim afb ist ein großer, langjähriger Anbieter. Ich habe da schon mehrmals gekauft, teils über ebay, teils direkt in deren Shop. Die verkaufen hin und wieder auch sehr günstig Einzelkomponenten wie gebrauchte RAM oder SSDs (Neuware). Übrigens ist das eine gemeinnützige Firma, bei der knapp 50% der Mitarbeiter Menschen mit Behinderung sind. Allein das finde ich einen guten Grund, bei ähnlichen Angeboten eher bei denen zu kaufen.

Übrigens habe ich dort auch ein Lenovo Thinkpad Yoga gekauft und das ist inzwischen aus deren 12 Monats Garantie raus und funktioniert natürlich immer noch 🙂


   
Dim reacted
AntwortZitat
Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2500
 

@holger_p Danke. Das ist eine gute Sache. Werde ich gerne weiterempfehlen.


   
AntwortZitat

ANZEIGE*

Teilen: