Bei dieser Nachricht zur Müdigkeitserkennung im Auto habe ich erstmal gedacht, dass das ein Fake ist.
Auto warnt ständig: "Nicht einschlafen!"
Ein Mann in China wurde beim Fahren 20 Mal gewarnt – nur wegen seiner schmalen Augen! Xiaomis Müdigkeitserkennung hielt ihn fälschlich für schläfrig. Klingt absurd, ist aber Realität.
Ich habe mich gefragt, ob es nicht ein Fake ist und bekam diese KI-Antwort. Mit entsprechenen Links zu den Quellen belegt. Da KI alleine nicht immer zuverlässige Quellen findet, entscheidet selbst, ob man diser Nachricht glauben oder nicht glauben kann. Was meint ihr?
👇👇👇
Es ist kein Fake, sondern ein echtes Problem, das bereits mehrfach berichtet wurde.
✅ Was ist passiert?
Bereits 2022 wurde bekannt, dass Fahrassistenz-Systeme wie das DMS (Driver Monitoring System) von Fahrzeugen – auch in China – fälschlich Alarm schlagen, wenn das System bei Fahrern mit natürlicher Augenform (z. B. „schmalen Augen“) ein Augenrücken als Müdigkeit interpretiert
In einem aktuellen Fall aus der Provinz Zhejiang meldeten Nutzer, dass ihr Xiaomi E‑Auto rund 20 Mal pro kurzer Fahrt warnte – obwohl sie wach und aufmerksam waren. Xiaomi bestätigte, dass es sich um Fehlalarme des Fahrerüberwachungssystems handelt, das allerdings deaktivierbar sei .
🔍 Was steckt dahinter?
- DMS-Systeme nutzen Kameras und Algorithmen (häufig KI- oder CNN-basierte Mustererkennung), um Augenöffnungen, abnehmergelegte Blicke oder Augenbewegungen zu erfassen – was bei schmalen Augen zu Missinterpretationen führen kann .
- Solche Technologien sind anfällig für Probleme, wenn sie nicht ausreichend auf unterschiedliche Gesichtstypen oder ethnische Merkmale hin trainiert werden.
🛠️ Stellungnahme von Xiaomi
Xiaomi bestätigte den Fehlalarm, erklärte aber zugleich, dass:
- das System in den Fahrzeugeinstellungen abschaltbar ist,
- das Auto schließlich bis zum Stillstand abbremst, wenn trotz Warnung keine manuelle Reaktion erfolgt
🧐 Fazit
- Die Geschichte ist real: Solche Fehlalarme aufgrund schmaler Augen sind dokumentiert, nicht nur bei Xiaomi, sondern auch bei anderen chinesischen Marken wie Xpeng oder Nio
- Es unterstreicht die technische Herausforderung: KI-basierte Sicherheitssysteme müssen divers und inklusiv trainiert sein, um Fehlalarme zu vermeiden.
Ist die Müdigkeitserkennung für euch ein Flop oder ein wichtiges Feature?
Wenn ich das letzte Bild betrachte, dann komme ich unweigerlich zu dem Schluß, daß dieser Mann nicht aktiv am Verkehrsgeschehen teilnimmt. Der hat doch geschlossene Augen. Der hat doch keinen wirklichen visuellen Überblick über das Verkehrsgeschehen. Das ist kein schmaler Spalt mehr. Soll er doch die Augen mehr aufmachen, wenn ihn sein Müdigkeitssensor anspricht. Oder das Ding abschalten. Aus - Äpfel - Amen.
Nobody is perfect
Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Fahrsassistenzsysteme wurden geschaffen, um das Unfallgeschehen zu minimieren. Aber diese Systeme können diese Aufgabe nicht alleine bewerkstelligen. Da muß der Fahrer auch mitspielen. Wenn ich als Fahrer schon Besonderheiten besitze, die so ein System wahrscheinlich nicht kennt, dann sollte ich mich anpassen, oder das entsprechende System abstellen. Natürlich mit allen Konsequenzen, die damit eventuell verbunden sind.
Ich war mal in einer Situation, in der mich der Spurhalteassistent vor einem katastrophalen Unfall bewahrt hat. Seit der Zeit will ich kein Auto mehr ohne diesen Assistenten fahren. Und in diese Situation hat mich ein anderer Verkehrsteilnehmer gebracht. Der wäre davongefahren, und ich wäre gestorben.
Die moderneren Fahrzeuge haben immer mehr Assistenten an Bord, die im Normalfall dafür sorgen, dass die Unfallzahlen zurückgehen. Natürlich gibt es Situationen, bei denen die Assistenten nicht optimal funktionieren. Aber wenn das bei dem entsprechenden Fahrer der Regelfall ist, dann sollte er diesen Assistenten abschalten, was in der Regel auch möglich ist.
Jetzt da einen Hype daraus machen und zu sagen, daß diese Assistenten nur Unfug sind, dem stimme ich nicht zu. Wer solche technischen Spiele nicht mag, der soll sich einen Oldtimer kaufen. Da gibt es sowas nicht. Aber sich dann auch nicht beschweren, daß das eigene Fahrzeug einen nicht warnt, wenn der Vordermann seine Geschwindigkeit drastisch reduziert.
Nobody is perfect
Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!