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Müdigkeitserkennung...
 
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Assistenzsysteme im Auto - JA oder NEIN? Umfrage ist erstellt am Juni 22, 2025

  
  

Anregung Müdigkeitserkennung macht Chinesen im Auto Probleme

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Electrodummy
(@electrodummy)
Ehrenmitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 294
 

Geschrieben von: @dim

@electrodummy Ich schaue jetzt zwar in die Richtung von Audi, Cupra oder Škoda - das ist aber alles ein Konzern. Werde ich damit bessere Karten haben? Mit den neuen VWs kann ich leider gar nichts anfangen.

ich fahre jetzt Hyundai. In Deutschland entwickelt, aber mit Südkoreanischen Preisen verkauft. :)O

 

Nobody is perfect

Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!


   
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Electrodummy
(@electrodummy)
Ehrenmitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 294
 

Geschrieben von: @praktiker

Ich fahre seit 1 ½ Jahren einen VW T-Roc mit vielen Extras und einigen Assistenten, wie Spurhalte-Assistent und Start/Stop Automatik. 

Der Spurhalte-Assistent kann zwar manchmal nerven, wenn man völlig wach ist, aber auf Grund von fehlender Fahrbahnmarkierungen, oder ähnlichem das Auto etwas "umlenken" will.

Beim Start/Stop System "bilde ich mir ein", dass man damit zumindest Sprit (Diesel) spart. Das der Akku darunter leidet/leiden soll, wusste ich nicht. 

Die Müdigkeitserkennung hätte ich vielleicht schon ganz gerne. Manchmal bin ich nach der Arbeit so müde, dass mir wirklich fast die Augen zu fallen, obwohl ich mich körperlich nicht zu sehr verausgaben muss, aber zu Hause zu wenig Schlaf bekomme, was meine eigene Schuld ist.

Zu dem Bild mit dem chinesischen Fahrer: augenscheinlich hat der wirklich seine Augen geschlossen, aber der Kopf ist noch oben, deshalb würde ich auch vermuten, dass er noch wach ist. Wenn ich einschlafe, dann lass ich meinen Kopf hängen, weil die Halsmuskeln entspannen.

Was mich auch schon seit Wochen nervt, ist die "Reifendruckkontrolle", die einen Druckverlust erkannt haben will und mir vor jedem Fahrtbeginn mitteilt, dass ich den Druck kontrollieren und speichern lassen soll.

Trotz allem, was auch mal Nerven kann, haben alle die Assistenten bestimmt viel dazu beigetragen, dass die Verkehrsunfälle deutlich weniger geworden sind. 

So lange man keinen Tesla mit autonomen fahren, oder ein Tesla Robotaxi fährt, werden die Unfallzahlen zumindest bei uns auch nicht wieder krass steigen😉😂. Ich habe einige Beiträge zu den Thema bei YouTube gesehen, zu den Robotaxi in Austin und die machen mir schon Sorge. Da sind die Erkennungssysteme der Konkurrenz deutlich besser und sicherer.

 

Ich hatte mal das Problem, daß ein Reifen mit dem Druck außer der Spur lief. Ich habe den Druck korrigiert, aber das System hat das nicht erkannt. Dann habe ich das Auto mit diesem Fehler in die Werkstatt gebracht. Der Werkstattmeister hat dann irgendwann den Druck aberwitzig hoch eingestellt, und dann hat sich herausgestellt, daß der betreffende Reifensensor "hängen geblieben" ist. Auf der Bühne hat der Meister den Druck abermals korrigiert, und plötzlich hat der Sensor wieder mitgespielt. Seither läuft der Sensor ohne Probleme.

 

Nobody is perfect

Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!


   
Praktiker reacted
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Praktiker
(@praktiker)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3933
 

@electrodummy, hast du denn gesehen/mitbekommen, wo der Reifensensor sitzt? Ich habe wirklich keine Zeit und Lust, alle Nase lang zur VW Fachwerkstatt zu fahren und das "Problem" behandeln zu lassen. Wenn man wenigstens sehen würde, dass der Reifen wirklich etwas Luft verloren hat, dann wäre es ja noch in Ordnung mit dem Wagen in die Fachwerkstatt zu fahren.


   
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