Hallo liebe Technikfans,
diese Nachricht spricht für sich und darauf habe ich schon lange erwartet. Erstens man muss für ChatGPT nichts zahlen und zweitens man kann es normal installieren und muss nicht mehr für jede Frage Browser öffnen. Ich arbeite schon lange mit verschiedenen KI-Tools. Sie helfen im großen Umfang und ich habe richtig Spaß damit.
Interessant, wie sind Eure Erfahrungen mit KI. Nutzt Ihr KI und wenn ja, welche Tools? Und wenn nein, warum?
Liebe Grüße
Dim
https://openai.com/chatgpt/desktop/
ich hab das bis jetzt nicht genutzt, es war mir zu suspekt, aber wenn Du gute Erfahrung damit hast, werde ich es mal ausprobieren
Ich nutze KI inzwischen recht intensiv, beruflich und privat, z.B. ChatGPT. Deshalb leiste ich mir hier auch die Bezahlversion. An der frei nutzbaren Version hat mich gestört, dass ich nicht unbegrenzt Abfragen starten konnte, sondern ggf. mal ein paar Stunden warten musste, bis ich wieder Kontingent hatte. Das war - wenn ich z.B. beruflich umfangreiche SQL-Abfragen optimiere - oft hinderlich.
Bei Midjourney habe ich auch gerade ein Abo, natürlich monatlich kündbar. Ich möchte einfach sehen, was so geht und für mich rausfinden, ob das was für mich ist.
Sich länger an irgendwelche Dienste und KIs zu binden, muss m.E. immer abgewogen werden, denn das Business ist gerade jetzt noch sehr schnelllebig. Es gibt quasi im Wochentakt KIs die besser sind als andere.
Achso: ChatGPT auf dem PC brauche ich nicht. Einen Browser habe ich immer offen und nutze ChatGPT auch auf mehreren PC und dem Handy.
Ein lokal installiertes ChatGPT interagiert mit anderen Apps. Na fein! Es hat also potentiell Zugriff auf die Daten auf meinem PC! Das heißt natürlich nicht gleich, dass man da ausspioniert wird oder die Daten zu Trainingszwecken verwendet werden. - Ein wenig vorsichtig sollte man aber schon sein.
@kaosqlco Da hast DU 100% Recht. Man muss mit solchen Sachen immer vorsichtig sein. Ich checke erstmal, was da alles auf dem PC passiert, wenn KI installiert ist. Zukünftig wird es immer schwieriger. Copilot muss laut Microsoft ein Bestandteil von Windows sein. Bei Samsung-Smartphones ist KI schon vorinstalliert. Es ist sofort klar, in welche Richtung es geht.
Copilot war m.W. bis vor Kurzem noch kostenpflichtig bzw. gibt es eine extra Office-Version wo das drin ist, die dann aber mehr kostet.
Kann sein, dass Microsoft das nicht durchzieht, denn die Konkurrenz ist groß und dass man lieber die KI kostenlos integriert, um im Rennen zu bleiben. War ja schon beim IE ähnlich.
Wir werden es sehen.
Trotzdem muss man sich mit KI auseinandersetzen.
Ich finde diesen Spruch bzgl. des Berufslebens treffend: Du wirst nicht durch KI ersetzt werden. Du wirst allerdings durch Jemanden ersetzt werden, der mit KI umgehen kann.