@Wlanman:
Die Aussage "Früher gab es eben noch Qualität" gilt aber auch nur für den Ton. Nicht für das Bild und schon gar nicht für Videokameras. Der Unterschied zwischen einer alten Röhrenkamera, die in den 70ern beim Fernsehen eingesetzt wurde und einem mit nicht mal 5000 Euro erschwinglichem "Henkelmann" wie z.B. einer AG-UX180 (die Profiversion der HC-X1E) von Panasonic sind so extrem wie zwischen einem Trabi und einem aktuellen Audi A8. Es ist gewaltig, was da passiert ist.
@Holger_p . Da hast natürlich recht. Bei der Bildqualität hat sich viel getan . Auch bei den Fernsehern . Die Auflösung von damals kann man mit heutigen Geräten nicht mehr vergleichen . Selbst ein VHS Band sieht heute auf einem Full HD grauenhaft aus. Aber trotzdem haben diese Geräte früher länger gehalten als die moderne Technik. Und man konnte sie noch reparieren, heute kaum noch möglich weil es nach kurzer Zeit schon keine Ersatzteile mehr gibt oder sie so teuer sind (TV Mainboard) das man lieber gleich was Neues kauft.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@Wlanman: Das mit der mangelnden Reparierbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit stimmt leider. Das ist ein Manko, aber da gibt es inzwischen Überlegungen, ob gesetzliche Vorgaben bezüglich Reparierbarkeit und Ersatzteilzugang sinnvoll sind.
sorry, ich komm zu nichts, ich sitze über der Steuer und ich muss noch etliche Nebenkostenabrechnungen machen und die Zeit läuft
@Janinez. Papierkram habe ich schon immer gehasst, kann dich verstehen
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Steuer hab ich heute Nacht fertig gebracht, aber die Abrechnungen machen mir noch jede Menge Arbeit und ich hasse den Bürokram, aber macht ja niemand außer mir