da hast du Recht, allerdings weiß ich, dass ich irgendwo noch alte Telefone haben muss, sogar noch so ein großes schwarzes, zum an die Wand hängen. Muss mal nachdenken, wo ich das deponiert habe
@janinez da wäre es toll wenn du ein paar Bilder hier einstellen könntest. Bei mir sind auch noch einige vorhanden. Habe auch schon in einem früheren Beitrag welche vorgestellt. Leider ist es bedingt durch die neue IP Technik nur mit entsprechender Fachkenntnis möglich diese Apparate weiter zu verwenden.
Die müssen irgendwo in München in einem meiner Häuser sein. Aber irgendwann fallen sie mir schon mal wieder in die Hände, dann mache ich Fotos
@janinez, ich hab vor einiger Zeit ein Beitrag am Fernseher gesehen, wo ein Sammler auch viele alte Telefone hatte, auch die aus der Anfangszeit der Telekommunikation, die an der Wand hängen/hingen und je nach Zustand und Hersteller, können die noch ein vergleichsweise hohen Wert haben. Für "Bares für Rares" wären die noch sicherlich interessant, oder für mich.
Der alte Plattenspieler, den ich damals aus dem Musikschrank von Perpetum Ebner (?) ausgebaut habe, habe ich zwar schon angefangen zu restaurieren (neue Verkabelung und neues Gehäuse und einige Teile "vergoldet"), aber weil mir der Tonarm kaputtgegangen war (ich wollte dafür eine Form machen, um einen neuen Tonarm nachzubauen, ging aber voll daneben) habe ich das Projekt erst mal auf Eis gelegt.
@Rupi hat wahrscheinlich Recht, dass man die nach dem wiederfinden wohl abstauben und vielleicht auch noch testen würde, aber dann wohl wieder in die Ecke stellen würde.
Trotz allem wären die für reifere Menschen sicherlich ein schöner Blickfang. Wenn du so eins in Top Zustand auf der Diele hängen hättest, würde möglicherweise jeder Besucher dich fragen, ob das noch funktioniert.
Wenn du eh noch mehr sehr alte Telefone rumliegen hast, würde ich dir wohl gerne eins abnehmen, wenn du die eh "loswerden" willst.
Ist das Wandtelefon in etwa so wie auf dem Bild? Wenn ja handelt es sich durchaus um eine Rarität. Diese von Hagenuk 1949 gebauten Geräte mit der Bezeichnung TI.Wa W49 wurden vor allem in Werkhallen benutzt und zeichneten sich durch ein enorm lautes Läutwerk aus. Wurden als Wand und Tischausführung vertrieben, darum die Bezeichnung TI.WA. W49 steht für das Baujahr.
@praktiker also bei einem Baujahr 1991 und dem Hinweis "auf Alt getrimmt" kann hier beim besten Willen nicht von Retro gesprochen werden.
ja, so groß ist meines Praktiker, aber aus irgendeinem uralten Kunststoff - Bakelit? keine Ahnung
das mit den Telefonen ist mir nur wieder eingefallen, weil Rupi diesen Thread eröffnet hat