Wer weiß (ohne Bildersuche) was das ist? Es ist ziemlich alt. Aber es passt zu Technik, war lebensnotwendig, für viele Menschen zu damaliger Zeit. Praktiker wollte, dass ich mal wieder einiges von meinen Museumsstücken einstelle.
Was ich von diesem Teil noch nicht rausgefunden habe, ist der Hersteller - wäre schon interessant
auf den ersten Blick würde ich das abgebildete Gefäß als Karbidlampe einstufen. Dafür spricht der sehr gut gesicherte Verschlussdeckel und die seitlich angebrachte Ausströmnase mit dem unten sitzenden Durchflussregler. Leider ist der Spiegel nicht mehr vorhanden der in die vorhandene Halterung hinter der Ausströmdüse gehört. Geräte dieser Art wurden früher im Bergbau unter Tage verwendet.
Wenn ich mit meiner Vermutung recht behalten sollte ist dies sicher ein Produkt das sich in das späte 18. Jahrhundert einordnen lässt. Dies ist mein erster Eindruck bei der Ansicht der Bilder und ohne Google gefragt zu haben.
Viele Grüße und bleibt gesund
Im Bergbau war/bin ich auch. Ich dachte nur erst an ein Gerät mit dem man prüfen kann, ob genug Atemluft im Schacht ist, aber der Tipp von @rupi, die Karbid Lampe scheint mir passender.
Ohne das Foto mit der Hand drauf , sah es für mich wie ein Suppen oder Getränkebehälter to Go aus 🤣 Wie heißen die Butterbrotsdosen von früher nochmal ? Sowas nur für Suppe
Nein, Standard gibt es dafür nicht, der war gewölbt und hinten war ein Gegenstück, damit man ihn einschieben konnte, er war aus poliertem Metall