1975 erschien das erste YPS Heft. Es war eine Mischung aus Comic und Wissen für Kinder. Aber auch wir älteren fanden es oft interessant . Da war das Experiment mit den Urzeitkrebsen
Man konnte eckige Eier kochen
Und das Solar Ufo ist damals an der Ostsee prima geflogen
Erinnert ihr noch an spezielle Gimmicks oder kennt ihr davon gar nichts. Denn selbst Google hat der Zeitschrift mal ein Doodle gewidmet .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Yps war schon eine feine Sache. Aberdas Taschengeld war knapp, ich hatte damals nur sehr wenige Hefte gekauft, wenn das Gimmick was BEsonderes war. Viele waren leider eher Schrott und man hat sich geärgert um sein Taschengeld...
Hatten die nicht immer vorne drauf, in einer Plastiktüte die Gimmiks?!
Ich kenne die Hefte zwar wohl, aber habe die selber selten bis nie gehabt.
Was ich aber sehr wohl hatte, war ein Disney Taschenbuch, voll mit überwiegend "Zaubertricks". Das Buch habe ich als Kind geliebt, weil sämtliche Tricks konnte man leicht selber nachmachen. Ein Trick war ein "Karten-/Zahlentrick", mit mehreren Karten voller Zahlen, aber verschiedenen Zahlen. Einer musste alle Karten auswählen, auf denen seine geheime Zahl drauf stand und der andere brauchte dann nur noch die Zahlen, in einer der Ecken, von den ausgewählten Karten zusammenzählen und hatte so die geheime/gesuchte Zahl erraten.
Kartentricks kannte ich damals auch ein paar.Aber da kann dir bestimmt unsere kleine Hexe mehr erzählen
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Aber ob die auch mit solchen "Zahlenkarten" zaubert, oder gezaubert hat? Das ist wohl eher fraglich. Ich denke, mit normalen Karten wird sie wohl zaubern können.
Apropos Kartentrick, da gab es doch mal einen Spielfilm, in dem die Gangster in den Fabriken eingebrochen sind, um die Maschinen zu manipulieren, die die Karten und anderen Glücksspiele produziert haben, damit alle Casinos hinterher die gezinkten Karten und Würfel bekamen. Mir fällt nur nicht mehr ein, wie der Film hieß und wer da mitspielte.
Ich habe meinem Sohn ab und zu solche Hefte gekauft, das Ufo und die Krebse hatte er auch. Ich fand die Hefte gut und lehrreich
Der Kartentrick mit den Zahlen wird auch heute noch verwendet und unzähliche andere natürlich auch und klar die habe ich in versch. Ausführungen und verwende sie auch ab und zu
Für Zauberkünstler ist es natürlich besser mit normalen Karten zu zaubern, denn die kosten praktisch nichts und man kann sie nachher herschenken.
ich weiß, es gehört nicht hierher, aber ich habe im Ferienhaus heute früh einige kleine Büchlein gefunden, ewig alt, mit Anweisungen für Radio Rep. usw.
soll ich da mal einige fotographieren, habt ihr daran Interesse und wenn ja, wo soll ich die einstellen?
Hallo @Janinez,
solche Sachen wären hier sicherlich interessant, aber ich habe da Bedenken wegen Urheberrecht. Wir möchten uns sicherlich den Stress sparen.
@Dim. Zu Bildern von Büchern die man ins Netz stellen möchte habe ich folgendes gefunden:
Fotos des Verlages dürfen Sie ohne Erlaubnis nicht verwenden. Wenn Sie die Bücher fotografieren, muß deutlich sein, dass es ein eigenes Foto ist, d.h. Hintergrund muß erkennbar sein.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@Wlanman Danke für den Hinweis. Da bin ich mir nicht so sicher. Wie gut ist Deine Quelle? Wollen wir riskieren?
Das war eine Seite von einem Anwalt für Urheberrecht. Ich meine sie kann die Bilder ruhig hier posten, denn sonst hätten Portale wie eBay ja laufend Ärger
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Komischerweise schreibt dann jeder Anwalt, dass er für die Infos keine Verantwortung übernimmt. Ich kann alleine es nicht entscheiden. Warten wir ab,was @Praktiker und @Holger_p zum Thema meinen?
Ich bin auch dafür. @Janinez, stell die Fotos ruhig hier ein, wenn man sehen kann, dass du die selbstgemacht hast, also z.B. der Tisch, wo die draufliegen, zu sehen ist.
Wenn es alte Bücher sind, dann bei Retroecke, sonstiges reinstellen.