Hallo Leute,
Weiß einer von euch vielleicht, ob der DG Router, der GENEXIS Platinum 7840 wirklich langsamer/schlechter ist, als die Fritzbox (bei mir wäre das die 7390)?
Mein Bruder, der auch zu DG gewechselt ist, meinte, dass der DG Router "schlechter" wäre, obwohl er von der Materie nicht wirklich "voll die Ahnung hat".
Wenn einer von euch, z.B. @Holger_p oder @Dim mehr weiss, wäre ich für kurzfristige Rückmeldung dankbar.
Euer Praktiker
@Praktiker. Besser/Schneller ist ja immer relativ. Ich kenne den Glasfaser Router nicht. Ich denke aber das die FritzBox vom Funkionsumfang mehr zu bieten hat . Die Frage ist ob du das alles brauchst. Ansonsten sage ich immer "Never change a running System" Das ganze ist auch eine Frager der externen und internen Infrastruktur.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Also besser oder schlechter ist relativ. Erst mal die Geschwindigkeit. Da dürfte die Hardware der Deutschen Glasfaser schon recht optimal auf die Anschlüsse abgestimmt sein. An zu langsame Router kann ich mich nur an einen Fall erinnern, als Arcor bei der Einführung von DSL 16.000 ein Gerät hatte, was nicht die vollen 16.000 routen konnte.
Bei der Geschwindigkeit könnte es eher sein, dass die alten Fritzbox 7390 am Glasfaseranschluss an ihr Limit stößt.
Qualität: Die ist relativ. Fritzboxen können alles, aber (fast) nichts richtig. Es ist für Privatkunden ausreichende Technik und das meine ich nicht einmal böse
Sicherheit: Die Fritzboxen sind nicht unebdingt erste Wahl bei der Sicherheit, aber die meisten Providergeräte sind deutlich unsicherer. Einige Geräte eines großen deutschen Kabelanbieter sind nach wie vor empfänglich für antike Sicherheitslücken wie Pixiedust. AVM dagegen behebt Fehler relativ flott.
Danke dir. Ich sehe das eigentlich genauso und will lieber erst mal abwarten, wie es mit dem DG Router läuft, wenn das Telefon endlich funktioniert.
Auch dir Danke schön. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass die Technik der DG Router nicht die schlechteste ist. Es macht auf jeden Fall Sinn, dass die ihre Router möglichst optimal auf die neue Geschwindigkeit angepasst haben. Ich brauchte zwar nur um die 50 € für den Router dazubezahlen, aber der macht auf mich ein recht patenten Eindruck.
Die Sicherheit wird vielleicht wirklich der entscheidende Punkt sein. Ob die nun besser oder schlechter ist, als bei anderen, bekannteren (vermeintlich besseren) Routern, bleibt wohl vorerst ungewiss.
@Praktiker. Wie Holger schon geschrieben hat, es kommt auch auf die Sicherheit an. Meine neue EasyBox 904 LTE hat im letzen halben Jahr 2 Firmware-Updates erhalten. Jetzt kommt es darauf an was die deutsche Glasfaser mit ihren Routern macht
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Das ist wohl wahr. Ich hoffe natürlich, dass die nicht "schlodderich" werden und auf Sicherheit gut achten.
Dass wäre für mich wohl am ehesten ein Grund die Box/den Router zu wechseln, wenn aufgrund von Sicherheitslücken der Router "ausfallen" würde.
Mit GENEXIS habe ich nie zu tun gehabt, deswegen kann ich nichts dazu berichten. FritzBox 7390 ist inzwischen richtig alt, also für einen guten Anschluss ist sie schon zu schwach.
Als großer FritzBox-Fan würde ich trotzdem auf eine aktuellere FritzBox setzen. Die Mietpreise dafür sind bei den Providern ganz schon in Ordnung. Auch wenn DG-Router gute Eigenschaften hat, tendiere ich trotzdem zu FritzBox. Bei nur 5 Euro Aufpreis bekommst Du FRITZ!Box 7590, die deutlich besser ist und mehr kann als GENEXIS Platinum 7840.
Ich danke dir auch. Bei uns läuft ja das Telefon nicht mehr, seit gestern die Portierung vollzogen werden sollte.
Mein Bruder dachte, dass es nur am Router liegen würde, weil es bei ihm anscheinend so war, aber als ich beim Kundenservice von DG anrief stellte sich heraus, dass unser Telefon nicht das einzige ist, welches nicht funktioniert. Bei vielen Kunden funktioniert das Telefon nicht, weil irgendwo im System ein "dicker Bock" ist, aber die von der DG arbeiten mit Hochdruck daran.
DG ist zwar nicht seit einem Tag auf dem Markt, hat trotzdem noch einige "Kinderkrankheiten". Se werden noch öfters mit Hochdruck daran arbeiten. Aufgrund der mobilen Flatrates wird es immer schwieriger, Kosten für einen bestimmten Ausfall dem Provider in Rechnung zu stellen.
Ich würde sogar als "Fritzelboxskeptiker" eine 7590 einsetzen. Weil Sie für Privatleute ein stimmiges Gesamtpaket bietet und einfach zu bedienen ist. Mit den HX-Handteilen von Gigaset ist die Telefonie sehr gut, nur die Einbindung des "Basistelefonbuches" ist mißlungen. Das funktioniert bei den Fritzfones 1a, dafür ist bei denen die Telefoniequalität treilweise unterirdisch und die Teile neigen zu häufigen Ausfüllen - gerne direkt nach Ablauf der Garantie.
Bei 5 Euro Miete ist es ein Rechenexempel, ab wieviel Monaten der Kauf günstiger ist. Die 7590 kostet im Angebot zwischen 160 und 180 Euro.
Ich hoffe mal, dass das jetzige Problem nur ein "Startproblem" war. Internet tat ja eigentlich schon die ganze Zeit einwandfrei. Es war diesmal nurdas Telefon, was nicht tat. Jetzt läuft aber alles fehlerfrei.
@Dim und @Holger_p, mit den 5 € Miete scheint ihr falsch zu liegen.
Als ich da heute über Handy angerufen habe, wegen unser Telefon, habe ich auch gleich nachgefragt, was es kostet, wenn ich eine Fritzbox nehme.
Die ca 80 € mit einem anderen Tarif (schnellere Leitung, als jetzt die 200er) sind mir dann doch zu viel/teuer.
Vielleicht kaufe ich bei Gelegenheit selber eine neue Fritzbox.
Naja, Startprobleme bewerte ich nicht über. Als ich zurück zur Telekom bin, gabs auch am Anfang Abbrüche. Ich hatte dann Sonntag Abends eine Störung gemeldet und der Callcenter Mitarbeiter hat sich sehr bemüht. Hat auch in das Ticket reingeschrieben, was ich als Fehlerquelle vermutet habe. Montag Abends rief man mich zurück, hatte erst noch keine Lösung. Ich ihm noch mal geschildert, was ich vermutet habe. Dann rief mich der gleiche Mitarbeiter eine Viertelstunde noch mal an, er habe einen Kollegen gefunden, der die Berechtigung habe, meine Verdacht zu kontrollieren. Ok, danach rief niemand mehr an, aber 10 Minuten später war der letzte Abbruch. Seither läufts rund - kein Vergleich zu Osnatel vorher. Und ich bin bei Telekom auch nur normaler Privatkunde mit Magenta Zuhause S, weil die Leitung leider nicht mehr hergibt.
Super! Dann drücke ich Euch die Daumen. Und mit 7590 machst Du nichts falsch und wirst es nicht bereuen.