Die Technikfans Community – Dein Technik Forum

ANZEIGE*

Miniprojekt: Smarte...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Miniprojekt: Smarte Kabelfernbedienung

3 Beiträge
2 Mitglieder
6 Reactions
160 Ansichten
(@kaosqlco)
Nobles Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 396
Themenstarter  

Heute will ich mal ein Mini-Smarthome-Projekt vorstellen, das ich gestern in 20 min gebaut habe.

Im Keller habe ich eine kleine Heimwerker-Werkstatt. Da ich aktuell Schränke bauen, säge ich sehr viel: Plattenware mit der Handkreissäge und Leisten mit der Kappsäge. Für beide Sägen ist die Nutzung einer Absaugung / Staubsauger Pflicht, damit nicht alles völlig einstaubt.

Da der Staubsauger nicht durchlaufen soll (Lärm), habe ich ihn immer vor dem Sägen eingeschaltet und danach aus. Das nervt und sind auch immer wieder unnötige Verrenkungen, da der Sauger unter der Werkbank steht.

Ich habe schon lange geplant, meine Werkstatt smart zu machen und die Maschinen mit Fernbedienung zu schalten bzw. z.B. den Sauger etwas nachlaufen zu lassen oder automatisch mit einzuschalten, wenn eine Säge benutzt wird, also Leistung an einer Steckdose abgenommen wird. - Das geht z.B. alles mit Shelly, ist aber noch Zukunftsmusik.

Gestern habe ich erstmal etwas weniger Ambitioniertes gebaut: eine Kabelfernbedienung.

Material:
- ein Shelly i4 incl. Rahmen
- eine Einfach-Aufputzsteckdose
- ein Spiralkabel 1m mit Stecker
- ein Stück Multiplex (Filmplatte)
- Schrauben und Kabelbinder
- ein Shelly Plug S Zwischenstecker

Die AP-Steckdose habe ich auf das Holz geschraubt. Das Holz dient in erster Linie dazu, dass das Ganze etwas Gewicht hat.
Dann wurde der i4 entsprechend Anleitung verkabelt und in der Dose befestigt. Mit dem Kabelbinder habe ich eine Zugentlastung gebaut.

Danach habe ich mit der Shelly App noch eine Szene programmiert. Die macht nichts weiter als per kurzem Tastendruck auf Taste1 beim i4 den Shelly Plug umzuschalten, also ein oder aus.

In den Shelly Plug wird der Staubsauger gesteckt. Der Stecker der Kabelfernbedienung wird in eine Deckensteckdose gesteckt und hängt nun neben der Säge. Der Staubsauger kann nun sehr komfortabel bedient werden.

Statt der klobigen Kabelfernbedienung hätte es natürlich auch eine kleine fertige FB getan. Bei mir in der Werkstatt wohnen aber ein paar unsichtbare Wichtel, die immer alles verstecken, was ich gerade noch benutzt habe.  😉 - Das kann bei der Kabelfernbedienung nicht passieren, denn das Kabel steckt ja in der Steckdose.

PS: Fotos werden nachgereicht.



   
Janinez and Dim reacted
AntwortZitat
Electrodummy
(@electrodummy)
Prominentes Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 314
 

Ich kenne das Problem gut. Ich habe mir einen Funkschalter mit FB besorgt, der mindestens soviel Strom schaltet, wie der stärkste Verbraucher zieht. Die FB hat einen festen Platz bekommen. So schalte ich meinen Staubsauger ganz komfortabel auf Knopdruck ein und aus.


Nobody is perfect

Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!


   
kaosqlco, Janinez and Dim reacted
AntwortZitat
(@kaosqlco)
Nobles Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 396
Themenstarter  

@Elektrodummy

Da haben wir für das gleiche Problem die gleiche Lösung. Freut mich.

Für die Zukunft schwebt mir vor, dass ich in der Werkstatt die Steckdosen für Stationärmaschinen so modifiziere, dass die Steckdose mit dem Staubsauger dann angeschaltet wird, wenn an den anderen Steckdosen Leistung abgenommen wird. D.h. Staubsauger geht immer dann an und aus (mit Nachlauf), wenn Stationärnaschine benutzt wird. 

Die Kabelfernbedienung soll parallel dazu weiter funktionieren um den Staubsauger auch ohne Maschine schalten zu können.

Und dann soll es noch einen kleinen Knopf (Shelly Blu Button) vorne am Absaugschlauch des Saugers geben, wenn ich den mit einem Akkugerät nutze. Das steckt ja in keiner Steckdose.



   
Electrodummy reacted
AntwortZitat

ANZEIGE*

Teilen: