Hallo Community,
Ich habe ja schon einen Thread gepostet, über Solarlampen und Hingucker, für den Garten selber bauen und will euch nun das HowTo zu den Solarlampen liefern und hoffe sehr, dass euch das Endergebnis zumindest ein wenig gefällt.
Da ich die Solarlampen später auf Feldsteine/Findlinge aufbauen/aufschrauben will, konnte ich natürlich keine Solarlampen „von der Stange“ nehmen und habe deshalb die kompletten Solarlampen selber gebaut. Hier werde ich euch nun schildern, wie ich dabei vorgegangen bin.
Durch die damaligen Beiträge von Wlanman wusste ich schon mal, was ich brauche und das Internet hat seinen Teil dazu beigetragen, sowohl was den Aufbau/die Schaltung angeht, als natürlich auch die Materialbeschaffung.
Den Solar-Steuerchip QX5252F und die Spulen mit 220 uH (Mikro Henry) hatte ich zwar auch bei Ali Express bestellt, aber weil ich nicht ewig warten wollte, bis die Teile endlich da sind, habe ich die auch bei eBay bestellt. Zu den beiden Bauteilen habe ich außerdem noch Batteriehalter für AA Batterien und Akkus (einfach), die Akkus selber, Größe AA von C.F.L., mit sage und schreibe 3800 mAh Kapazität und Photovoltaikzellen in Rund, mit einem Durchmesser von ca 65 mm gekauft, um möglichst früh loslegen zu können.
Materialliste:
Linien-Rasterplatine
Doppellitze
Solar-Steuerchip QX5252F
Spule 220 uH
SMD LED weiß, superhell
Photovoltaikzellen, rund, etwa 65 mm
Batteriehalter für AA Batterien und Akkus, einfach, mit vormontierten Litzen
Elektroinstallationsrohr, Aluminium, 63 mm
Acrylrohr, 60 mm, 3 mm Wandstärke
Milchglasfolie
Montagekleber
Heißkleber
Hart PVC Platte, weiß, 2mm Dicke
schwarzes Powertape zum isolieren
Edelstahlschrauben 3x16 mm
Lötzinn, 1 mm
Werkzeugliste:
Seitenschneider, klein
digitale Lötstation + Kopflupe + Halter für Platinen
Spitzzange oder Telefonzange, klein
kleinen Schraubendreher für die Schrauben 3x16 mm
scharfes Cutter- oder Teppichmesser
Schmirgelpapier mit 120er Körnung
Lochsäge, 60 mm
Bohrer, 2 mm, 4 mm
kleiner Senker
Kappsäge mit feinzahnigem Sägeblat
Akkuschrauber
Feile
Handentgrater
Akku-Heißklebepistole
Spritze für Kartuschen
Die Elektronik:
Aus der Linien-Rasterplatine habe ich ausreichend kleine Teile ausgeschnitten und sämtliche Bauteile nach diesem Schaltplan https://images.app.goo.gl/BMgQGt6unZpkfPoc6 aufgelötet.
Das fertiggelötete Ergebnis sieht bei mir so aus
Mit einer Lochsäge habe ich aus der Hart PVC Platte ausreichend Scheiben ausgesägt, die später in der Solarlampe als Boden, bzw Zwischenboden dienen und diese ordentlich entgratet, mit dem Cuttermesser.
Durch das mittlere Loch der Scheibe (vom Zentrierbohrer der Lochsäge) habe ich die SMD LED geführt und dann mit etwas Heißkleber fixiert.
Das Gehäuse:
Für das Gehäuse der Solarlampen habe ich aus dem Aluminiumrohr Hülsen von 30 mm Länge ausgesägt, diese innen und außen entgratet und anschließend noch außen geschmirgelt. Aus dem Acrylrohr habe ich ebenfalls Hülsen ausgesägt, allerdings von 40 mm Länge und beide Seiten den Rand auf etwa 7 mm Breite rundum mit dem scharfen Cuttermesser und Teppichmesser außen abgezogen/abgekratzt, damit die besser in die Aluminiumrohr Hülsen reinpassen.
Danach habe ich noch die Milchglasfolie auf 40 mm Breite und 169 mm Länge zugeschnitten und an der Innenseite der Acrylrohr Hülsen „angeklebt“. Die Milchglasfolie klebt nicht mit Kleber.
Aus dem Aluminiumrohr habe ich auch Hülsen von nur etwa 1 cm Länge zugesägt, aus denen ich die Bügel angefertigt habe, die später die Solarlampen auf den Steinen halten.
Am Ende habe ich neben den Bügeln die Gehäuse so weit vorbereitet, dass ich die zusammenbauen kann.
Im zweiten Teil geht es dann ans zusammenbauen und auf die Steine aufbauen.
Ich hoffe, ich habe euch neugierig genug gemacht, dass ihr euch auch den zweiten Teil ansehen werdet.
Das Endergebnis bei Nacht finde ich zumindest sehr gut gelungen, Ihr hoffentlich auch.
Bis dahin mit lieben Grüßen
euer Praktiker