Ich staune immer wieder wie einfach eine Drucker Einrichtung heute gehen kann, auch wenn ich noch nicht ganz begriffen habe wie es funktioniert.
Ich habe vorhin bei einem Bekannten einen Officejet eingerichtet. Hat er sich für 50 € bei Aldi gekauft. und er jetzt nicht weiter wusste weil keine CD dabei war. Es gab nur eine kurze Aufbauanleitung und einen Web Adresse. Also die Adresse eingegeben und da steht ein kleines Programm zum Download bereit. Mehr nicht
Also Software runtergeladen und gestartet. Ab da läuft alles automatisch. Der Drucker wird gesucht und gefunden, obwohl er noch gar nicht mit dem Wlan verbunden ist. Danach wird die Verbindung eingerichtet. ohne irgendwelche Abfragen von Schlüsseln. Danach leuchtet die Wlan Led am Drucker konstant . Und der Name des Drucker samt IP Adresse werden im Display angezeigt.
Danach startet der Download und die Installation der passenden Druckersoftware samt Treiber .
Das einzige was man noch eingeben muss sind am Schluss Name und Mailadresse wenn man ePrint nutzen will. Also einfacher geht es nicht.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Mit meinem neuen Canon Scanner ging es noch einfacher. Nur Setup CD einlegen und starten und anschließend nur noch Scanner per USB Kabel (Mini USB auf USB 3.0, ohne extra Netzteil) anschließen, fertig. Nichts eingeben, oder einstellen, direkt loslegen.
@Praktiker. Das kannst du ja nicht wirklich miteinander vergleichen. Über USB ist das Gerät ja auch direkt mit dem Rechner verbunden. Hier ging es aber um die automatische Einbindung in ein Wlan Netzwerk. Da gab es keine Kabel zum Rechner. Der Drucker stand nicht mal im gleichen Raum.
Normalerweise ist bei Wlan Geräten immer die Eingabe des Netzwerkschlüssels erforderlich. Hier merkwürdigerweise nicht.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Ist denn der Computer, über den der Drucker läuft, per WLAN mit dem Netz verbunden, oder per LAN?
Wenn der Computer nur per WLAN ins Netz geht, konnte die Software wahrscheinlich den Netzwerkschlüssel vom Computer übernehmen, nehme ich an. Sonst wüsste ich auch keine Erklärung, so spontan.
Also der Rechner steht in seinem Büro neben dem Router und ist per Lan Kabel angeschlossen.
Der Drucker steht auf dem Flur, damit seine Kinder die vom Smartphone und Tablet drucken wollen einfachen Zugang zum Drucker haben. Die Drucker App haben sie erst hinterher installiert. Da lief schon alles .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Hm, also ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass die Software über den Computeranschluss den Netzwerkschlüssel des Routers aufrufen/abfragen kann, bzw wie mit dem drücken der WiFi-Taste, zum automatischen verbinden.
Du meinst die Verbindung per WPS. Dazu müssen aber am Router und am zu verbindenden Gerät eine Taste gedrückt werden . Innerhalb 2 Minuten müssen sich die Geräte dann paaren . Wie bei Bluetooth,
WPS hat der Drucker nicht und außerdem ist auch der Router durch ein Kennwort geschützt und das ist nicht auf dem Rechner gespeichert.
Ach übrigens ich habe nur Wlan und da hat es bei meinem neuen HP Drucker genau so einfach funktioniert. Da war aber noch eine CD dabei. Sogar bei HP ePrint wurde der neue Drucker automatisch hinzugefügt.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Es ist toll, wenn immer so läuft. Aber allein die Frage "hp drucker wlan funktioniert nicht" bringt über 3 Millionen Treffer. 😉
Die Erfahrung mit der einfachen Einrichtung habe ich bei unserem WLAN-Drucker auch gemacht. Nur was ist, wenn in dem Haushalt kein PC oder Notebook vorhanden ist? Was ist, wenn ich nur ein Smartphone habe? Soweit wie ich weiß, sind die Drucker darauf ausgelegt, erstmal über einen PC eingerichtet zu werden. Dann erst kann das Smartphone den fertig eingerichteten Drucker im WLAN finden.
Doch - das geht mit WiFi Direct.
Also wenn der Rechner, von dem aus installiert wird, auch im WLAN ist, dann knnte es wie folgt passieren.
- Rechner und Drucker bauen eine Adhoc-Verbindung auf. Das kann eine richtige Verbindung sein (Drucker spielt dann AP oder eine getrikste, so wie es viele Kameras machen.
- Der Rechner übermittelt SSID und Schlüssel zum Drucker
- Der Drucker meldet sich im WLAN an.
@Holger_p . Das klingt einleuchtend. Das dumme ist nur das der PC gar kein Wlan hatte. Er steht neben dem Router und ist über ein Lan Kabel verbunden. Das macht mich ja so stutzig
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Macht Euch kein Stress, wenn es gut läuft. Der Treiber hat den Drucker im System integriert und der Router verbindet beide. So gesehen, konnte man auf diese Weise auch einen (gleichen) Drucker vom Nachbar übernehmen. Das bringt aber nichts 😆
Ich mach mir auch keinen Stress, Wenn läuft dann läuft. Man denkt halt mal darüber nach wieso es so einfach geht, aus welchem Grund auch immer
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Alles ist relevant. In diesem Fall haben die Entwickler guten Job gemacht. Bei meinem Epson von der Conrad Community war es ganz anders - es gab zum Thema genug Schimpfwörter in meiner Wohnung. Die blöde Einrichtung sieht man sogar in meinem Testvideo.