Das putzige ist ja, dass bei den gelöschten Projekten nur die Bilder weg sind, im Projektassi sind sie ganz weg, aber bei der Suche findet man sie noch aber nur den Text.
Mit dieser Blamage muss sich Bosch dann Auseinandersetzung setzen, wenn sie im Projektbereich eine Menge Projekte haben, die durch fehlende Bilder nutzlos sind.
Negative Werbung von feinsten.
Ich vermute, die werden früher oder später alle User-Projekte löschen, und dann nur noch die Hochglanz Bosch Tool Präsentationen zeigen.
Ich habe jetzt doch noch sofort ein Einschreiben an Bosch geschickt. Den Text dazu habe ich auch im Boschforum eingestellt. Dann kann morgen LauraB intern das Schreiben noch verschicken, wenn sie mag.
@gschafft Das Schreiben ist sehr deutlich. Du bist richtig fit beim Thema. Allerdings finde ich die Vorgehensweise unteranderem wie die anderen das mitmachen nicht 100% sicher. Ich weiß einfach nicht, wie Bosch darauf reagiert. Da ich kein Anwalt bin, kann ich nichts genaues zum Thema sagen, aber ich bin mit nicht sicher, dass solche öffentliche Posts mit Untersagung usw rechtswirksam sind. Es ist ja nicht sicher gestellt, dass jemand von den Inhaber das gelesen hat. Klar, die Sache mit dem Einschreiben ist schon anders. Von mir aus würde da auch eine E-Mail mit der Eingangsbestätigung reichen.
Und es ist sehr schade, dass das Bosch Forum so endet. Man könnte sicherlich die Sache ganz anders regeln, sodass die Nutzer sogar stolz wären, dass die Projekte da bleiben.
@Dim , ich selber habe das Schreiben nicht formuliert, bzw. aufgesetzt. Da hat mir der Link, den ich hier schon mal vorgestellt habe, sehr geholfen. Den Post habe ich an die Moderation geschickt. Die haben intern mit Bosch und den Entscheidern Kontakt. Primär ist das evtl. noch die Möglichkeit für andere User den Text noch zu kopieren. Einen rechtlichen Wirkungsgrad erhoffe ich mir per Post im Forum ohnehin nicht. Da hast du vollkommen Recht. Aber um so mehr in dieser Art und Weise die User Bosch zu einem sauberen Abschluss auffordern, sollte Bosch wenigstens merken, dass es noch eine DSGVO gibt.
Ja, man hätte das sicher anders regeln können. Doch dazu wäre der Wille des Kontaktes zu den Usern notwendig gewesen. Kompromisse wären sicher gegangen, aber wir User wurden vor Tatsachen gestellt und Rückfragen bei der oberen Moderation blieben unbeantwortet.
Die CoModeratoren konnten nicht wirklich was entscheiden. Auch deren Einwände wurden ignoriert. Ich selber war ca. 8 Jahre CoModerator in diesem Forum bis ich dann ca. 2021 zurückgetreten bin.
Softwaretechnisch hatte dann Jörg eine Suchfunktion für die User "gebastelt" und Kaosqico selbst auch viel dazu beigetragen, dass die User wenigstens etwas Erleichterung mit dem Forum hatten. Ihr habt ja selbst erlebt, wie Kaos sich eingebracht hat, um Projekte zu retten.
Also das Bosch hier etwas für die User geregelt hätte ist soweit entfernt, wie die Erde zum Mars.
@gschafft super Frank, ich war auch überrascht, dass froschn ihre Projekte gelöscht hat
@gschafft, wie @kaosqlco finde ich auf der Seite die Bemerkung von "Tscharlie" überflüssig. Ich war nur sehr kurz dabei, habe aber schnell gemerkt, dass die Suche nach Projekten eher bescheiden war und das Bosch die Projekte der User nur anonymisiert speichern will (wo auch immer man die finden soll) ist eine Beleidigung für die Ersteller, die sehr viel Kreativität und Können bewiesen haben mit ihren Projekten. Ich bin immernoch beeindruckt gerade von den Möbeln und Werkstattausstattungen, die die User erfunden und gebaut haben. Auf solche super tollen Ideen muss man erst mal kommen.
Außerdem hat der "Tscharlie" wohl nicht mitbekommen, dass @kaosqlco die Projekte als .zip Dateien bereitgestellt hat. So viel zum "Bronzemitglied"(Tscharlie), ohne eigene Projekte bei Bosch.
Vielleicht könnte man sich noch dazu entscheiden, die Projekte bestehen zu lassen, auf der Bosch Website, wenn Bosch die mit mehr Respekt und mit Ersteller Namen behandeln und belassen würde.
Bosch scheint wirklich gute Projekte nicht zu schätzen zu wissen. Die vielen tollen Projekte wären wirklich eine gute Werbung gewesen.
Ich weiss nicht, wie es mit den Kosten für das Forum ausgesehen hätte, wenn fähige Menschen mit Herz und Verstand, wie @kaosqlco und @joergbastelt sich um die Pflege des Forums gekümmert hätten, wie es bei uns @dim macht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann einiges anders, besser gelaufen wäre.
Aus meiner Erfahrung hat sich bei Conrad und Bosch deutlich gezeigt, dass es wohl keine gute Idee war Fremdfirmen die Führung/Leitung des Forums zu überlassen.
Das es auch besser geht haben damals bei/von Conrad Dim, (der verstorbene Wlanman), Holger und ich und bei Bosch auch der eine oder andere gezeigt (sorry, die Usernamen weiss ich gerade nicht).
Ich habe gerade mal auf der Bosch-Seite nachgeschaut. Auf den ersten Blick scheint alles weg zu sein, aber irgendwie habe ich noch die Projekte gefunden. Von @gschafft habe ich auf die Schnelle noch 3 Projekte gefunden mit Bilder, zumindest in der Liste.
"Community" steht jetzt kleingedruckt unter der Menüleiste, bzw unter "All About DIY".
@praktiker ich werde auch gleich mal rein schau´n . Du hast Recht, wenn Bosch etwas feinfühliger und mehr mit Respekt vorgegangen wäre, hätte ich meine Sachen auch stehen lassen
Es war nicht selten, dass User das Handeln oder die Entscheidungen anderer kritisiert haben. Kritik ist ja auch ok, nur dabei bleibt es oft nicht. Wenn dann wenige User andere User wegen ihres Handelns "verurteilen" fehlt es einfach an Respekt. Aber darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Macht ja auch keinen Sinn.
Auch der treffende Einwand von @kaosqico an Tscharlie wurde von Tscharlie wieder relativiert. "Schuldig" sind halt immer die anderen.
Habe heute mal bei Bosch vorbei geschaut. Community is verschwunden.
Was die Projekte angeht, so haben die genau das gemacht was ich vermutet hatte. Bosch hat alle Projekte aus der Community veröffentlicht. We nachschauen möchte kann den Link folgen: https://www.bosch-diy.com/de/de/all-about-diy/projekt
Ja..., aber immer noch nicht anonym und tlw. "zerrupft", also ohne Bilder, aber mit Text
https://www.bosch-diy.com/de/de/all-about-diy/community/4329711
oder immer noch nahezu komplett
https://www.bosch-diy.com/de/de/all-about-diy/community/4329853
Und die Seiten als solche sind noch erreichbar. Selbst antworten könnte ich noch, wenn ich wollte.
https://community.bosch-diy.com/t5/%C3%BCber-die-community/informationen-zur-schlie%C3%9Fung-der-diy-community/td-p/2000881
Und das genau ist typisch Bosch. Irgendwelche Schnellaktionen ohne Verstand und Qualität.
@gschafft hattest Du nicht auch Deine Projekte gelöscht? Ich finde auf der neuen Seite jede Menge von dir
Ja, ich habe sie alle gelöscht. Aber wie wir leider bereits festgestellt haben, sind die Projekte nicht richtig gelöscht. Entweder steht der Text noch da, oder es gibt sogar noch tlw. Bilder von den Projekten. Ich bin gespannt wie es weiter geht...
...
Und die Seiten als solche sind noch erreichbar. Selbst antworten könnte ich noch, wenn ich wollte.
https://community.bosch-diy.com/t5/%C3%BCber-die-community/informationen-zur-schlie%C3%9Fung-der-diy-community/td-p/2000881...
Ah, hier scheint sich was getan zu haben. Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung. Das war es jetzt auch von meiner Seite. Eigentlich will ich mich keine Sekunde mehr mit der Boschseite beschäftigen...