Bei Suchergebnisse finde ich alle meine gelöschten Projekte noch, von Deinen @gschafft fehlen die Bilder. Bin gespannt, wie das weiter geht, denn ich will schon wissen, ob die sich nach unseren Anweisungen richten
Ich war gerade nochmal bei Bosch-DIY.
Das Forum ist noch da. Man sieht es allerdings nur, wenn man angemeldet ist. Schreiben / Antworten kann man nicht mehr. Ich könnte als Mod aber noch Editieren.
Wenn es gegangen wäre, hätte ich auch tscharlie noch geantwortet. Ist mir aber erspart geblieben. - Ich hätte geschrieben, dass eine Löschung der Projekte bei Bosch ja nicht heisst, dass ich sie nicht woanders wieder präsentieren möchte. Bei Bosch verschwinden sie nur in einem großen Datengrab und was damit passiert, wird meiner Kontrolle total entzogen. Das möchte ich nicht. - Und wenn man aktuell nicht angemeldet ist, findet man die Projekte auch nur über die Suche. Ich nehme an, dass das dann ab morgen die Normalität ist. D.h. es geht Bosch nur um's Haben-Wollen und nicht um's Zeigen-Wollen, was für mich nicht nur ein Geschmäckle hat.
Laura hat mir im Mod-Forum geschrieben, dass sie eine Mail an Bosch bzgl. der Löschung der Projekte geschrieben hat und hofft, dass das noch behoben wird. - Die Hoffung stirbt zuletzt.
Im Übrigen finde ich das Ende des Forums sehr traurig. Ich hätte noch irgendein Statement von Bosch oder einen Abschiedsgruß erwartet.
Die Community-Projekte haben tatsächlich einen eigenen Link bekommen: https://www.bosch-diy.com/de/de/all-about-diy/community
Die Suche ist nach wie vor ein Witz und der Filter auch.
PdM kann man sich extra anzeigen lassen. Da sidn auch noch welche von @gschafft gelistet, mit Vorschau-Bildern. Von mir gibt es auch welche.
Meine Güte... das schaut dort aus wie bei einem Schrotthändler. Wenn sie wenigstens nur noch Projekte zeigen würden die vollständig sind. Aber nein, da wird gezeigt was da ist, egal ob vollständig oder nicht. Auf jeden Fall kommt mein Brief an Bosch diese Woche dort noch an und dann werden wir sehen.
Hallo Leute. Habe dazu auch schon ein Ticket über das Bosch-Kontaktformular erstellt.
Kurz darauf ist mir aufgefallen, dass sobald irgendwem dein Projekt über Pinterest gefallen hat (z.B. Rainerle) dieses dann mit Bild auf Pinterest bestehen bleibt.
Das Löschen der Projekte hat somit nur teilweise etwas gebracht und es bewahrheitet sich der Spruch: "Das Internet vergisst nie."
Viele Projekte werden anderswo verlinkt sein, u.a. bei Pinterest. Früher gab es tatsächlich Punkte bei Bosch für Verlinkungen auf Projekte von anderswo. Deshalb wurde das auch inflationär genutzt. Bei Pinterest sollten es mMn. aber nur Bilder sein, die Links sollten dann jetzt schon ins Leere laufen, da die sowieso auf 1-2-do zeigen, was es schon eine Weile nicht mehr gibt. Bosch hat ja diese Domäne einfach abgeschaltet ohne eine Umleitung der Links auf Bosch-DIY einzubauen. - Soviel zur fähigen IT.
Ein Projekt von mir, was ich gestern bei Bosch gelöscht habe. Der Aufruf funktioniert schon seit Anfang des Jahres nicht mehr.
Ich habe vorhin, als ich kurz weg war, eine E-Mail von Laura bekommen. Sie teilte mir mit, dass das Problem mit der Löscherei weitergeleitet wurde und man sich darum kümmert.
Hallo gschafft,
LauraBe (Moderator) hat eine neue Antwort im Board Über die Community am 03-12-2024 13:15 in der Community Community gesendet:
Betreff: Informationen zur Schließung der DIY Community
Wir haben das Problem mit den nicht gelöschten Projekten auf jeden Fall an die Kollegen weitergegeben und es wird sich darum gekümmert!
Mit freundlichen Grüßen
Bosch DIY Community
@gschafft ich hoffe, die kriegen das besser hin, als alles, was sie bisher geschafft haben
@gschafft ich hoffe, die kriegen das besser hin, als alles, was sie bisher geschafft haben
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Daten in einer (MS SQL) - Datenbank zu löschen ist nach 'Daten sortieren' m.E. die zweitleichteste Übung.
Ab Februar gab es ein Sortierproblem bei den Userprojekten. Die wurden (glaube ich) völlig unsortiert angezeigt. Standard war aber immer 'Sortierung nach Veröffentlichungsdatum absteigend', also die neuesten Projekte immer oben. - Es hat mindestens 3 Monate gedauert, bis das gelöst war.
Dann ist dies eine mehr als reale Befürchtung, dass es auch hier wieder eine Ewigkeit dauern wird, bis die gewünschten Projekte aus dem Boschforum endgültig gelöscht sind. Und schon wieder bin ich dermaßen emotional dabei, was für einen Schrott diese Leute verzapfen, obwohl es scheinbar gar kein Problem wäre das zu bewältigen.
Ich kenne leider überhaupt nicht die Strukturen der IT bei Bosch, glaube aber, dass die inzwischen recht international aufgestellt sind. Das kann grundsätzlich ein Vorteil sein, ist bei Bosch nach allem, was ich so mitbekommen habe, aber eher ein Nachteil.
Der Programmierer des Projektassistenten war z.B. Bulgare, der kein deutsch sprach. So musste erstmal alles an Anforderungen übersetzt werden und hinterher die Applikation wieder eingedeutscht. Da gab unheimlich viele 'Reibungsverluste', es hat alles gefühlt ewig gedauert und war nach 2 Jahren auch nicht fertig. Ständig gab es neue Fehler und Ungereimtheiten und Bosch hat zudem ständig die Anforderungen angepaßt, weil man sich wohl auch nicht immer einig war.
Jedenfalls weiß ich nicht, wo die Daten gehostet werden. Früher war mal Datenwerk (mit unserem Freund Andreas) zuständig. Die gibt es noch, wobei ich nicht weiß, welche Rolle die spielen. Mit der Datenbank haben sie aber wahrscheinlich nichts zu tun.
Da hilft nur dranbleiben und alle Beteiligten nerven.
...
Und die Seiten als solche sind noch erreichbar. Selbst antworten könnte ich noch, wenn ich wollte.
https://community.bosch-diy.com/t5/%C3%BCber-die-community/informationen-zur-schlie%C3%9Fung-der-diy-community/td-p/2000881...
Ah, hier scheint sich was getan zu haben. Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung. Das war es jetzt auch von meiner Seite. Eigentlich will ich mich keine Sekunde mehr mit der Boschseite beschäftigen...
@gschafft Definitiv keine gute Arbeit von den Bosch-Leuten. Ich mach auch Fehler und tue es nicht so gerne, andere Kollegen für ihre Arbeit zu kritisieren, aber manche Sachen sind No-go. Die Sache, die @gschafft gemeldet hat, haben sie inzwischen mit den Weiterleitungen behoben. Es gibt aber ein großer Problem. Die Struktur ist sehr wild und da ist es sehr schwierig, alles im Blick zu behalten. Ein mal gibt es URL mit /t5/über-die-community/, die dann zu weiterem Ordner td-p führt. Meine Logik spielt da nicht mit. Klar, dass bei solchen Sachen man mit den Tabellen arbeitet, aber in der URL... Ich tippe da eher, dass unter t5 richtige Community-Themen gelaufen sind, aber nicht die Projekte...Bestimmte Projekte, die noch abrufbar sind, sind unter der URL mit /de/de/all-about-diy/ oder/all-about-diy/projekte/ erreichbar. So liegt jedes einzelnes Projekt auf der gleichen Ebene wie Hauptordner. Und sind das dann nur die Bosch Projekte ohne Community Projekte? Dann gibt es auch noch /all-about-diy/projekt. Ich verstehe, dass es eine sehr umfangreiche Site war, aber so kann kein Mensch den Überblick behalten und so kann ich ganz gut verstehen, warum manches aus dem Ruder gelaufen ist.
Weiter haben wir /de/de/all-about-diy/community mit angeblich 10001 Dokumenten. Wo auf der Übersichtseite die Bilder von "gelöschten" Projekten wir auch von @gschafft weiterhin angezeigtwerden, aber bei den einzelnen Projekten nicht mehr. Die Projekte werden trotzdem angezeigt. Des weiterem haben wir noch die Übersichtseite unter /de/de/all-about-diy/projekt-des-monats. Da sehen wir wieder alle Bilder. Außerdem werden die Bilder weiterhin in der Suchergebnissen angezeigt
https://www.bosch-diy.com/de/de/search?q=gschafft
Und vergesst bitte auch nicht - Webarchive, Google und die anderen Suchmaschinen merken auch einiges und darauf hat Bosch keinen Einfluss.
Dass nichts bei Google gefunden wird, braucht man separaten Antrag + ordentliche Begründung + viel Geduld + viel Zeit.
Hier die Beispiele, wo die Links bei der Suchmaschine nicht mehr richtig laufen aber es ist trotzdem möglich, noch einige Sachen herauszufinden. Zum Beispiel bei gschafft gibt es 260 Treffer und die liefern teils interessante Ergebnisse. @gschafft Wenn ich diese Beispiel-Bilder raus nehmen soll, sag mir bitte Bescheid.
@gschafft Da haben die Leute noch Glück, dass die Bosch-Community gar nicht richtig bei Archive.org gelandet ist. Wahrscheinlich hatte Archive.org auch Probleme mit der Struktur der Bosch-Site oder mit dem Code. Bei den sehr umfangreichen dynamischen Seiten mit vielen Ebenen haben die Web-Archiven sowieso ihre Problemen.