Ja, ich freue mich auch.
Und ich habe festgestellt, dass ich tatsächlich schonmal hier war. 😮 Das war 2018, als 1-2-do schonmal wegen unfähigem IT-Personal kurz vor dem Aus stand, 4 Wochen tot war und eine Massenflucht der User einsetzte.
Mein Account von damals wurde wohl zwischenzeitlich gelöscht, denn ich mußte mich heute neu anmelden.
Diesmal werde ich aber wohl bleiben, denn mir gefällt es hier.
@kaosqlco Sorry, ich wollte mich nicht einmischen. 😉 Ihr könnt hier gerne die Privatnachrichten untereinander oder zwischen mehreren Nutzern nutzen. Dafür klickt einfach auf den Nutzernamen und oben rechts findet ihr in seinem Profil ein Icon für die private Nachricht. Weiter im Chat könnt ihr auch weitere Nutzer hinzufügen oder neue Chats mit anderen Nutzer erstellen.
@dim, der nette Ton, der hier herrscht, ist eine Wohltat für die Seele. Das gibt es sonst nur noch bei "befriendsonline.net". Das ist einer der Gründe, warum ich mich hier wohlfühle und ich gerne hier bin.
Nobody is perfect
Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@electrodummy ist das eine chat-Seite? 😉 😀
Wir geben uns hier alle Mühe, alle mit Respekt zu behandeln. Schließlich wollen wir ja wachsen und nicht auch noch untergehen. 😉 🤣
Heutzutage ist es schließlich schwer genug, als Forum zu bestehen.
@electrodummy Das beste daran ist, dass niemand dafür irgendwie aufgefordert oder darüber gebeten wurde. Dieser guter Ton hier kommt hier irgendwie von alleine - unabhängig vom Stress- oder Adrenalin-Level. Und das freut mich sehr. In den Forum-Regeln ist die Rede nur vom Respekt... ohne weitere Nuancen. Also Danke an unsere Eltern für die gute Erziehung.
Als ich vor Jahren hierher kam ist mir auch sofort die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft aufgefallen, deshalb bin ich auch geblieben, wobei ich mit bei 1-2-do weitgehend zurückgezogen hatte
@praktiker, als vor ein paar Jahren die große Brigitte-Community geschlossen wurde, haben sich einige User zusammengetan und eine eigene Homepage eröffnet. Quasi als Nachfolger der Brigitte-Community. Mittlerweile ist BFO etabliert. Der ganze "Brigitte-Chat" findet nun auf BFO statt. Die Verantwortlichen haben meisterhafte Arbeit geleistet. Und auf Brigitte findest du nur noch irgendwelchen Schrott. Ich fürchte, daß sich die Verantwortlichen von den Bosch-Communities gar nicht im Klaren darüber sind, was sie da gerade wegschmeissen. Und das ist dann unwiederbringbar weg. Jetzt besteht für alle bestehenden Communities die große Chance, ganz groß mitzumischen. Und das ist auch für Newcomer eine Chance, eine eigene HP zu eröffnen. Hochprozentiges User-Potenzial ist momentan im Überfluß vorhanden.
Nobody is perfect
Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@electrodummy worum geht es denn genau im BFO Forum? Brigitte war doch ein Magazin für Frauen, über Mode und anderes.
Das User Potenzial im Überfluss vorhanden ist, haben wir hier leider letzte Zeit nicht gemerkt. Wir waren sogar schon am überlegen, evtl ein großen Elektronik Shop anzubieten, mit/für ihn zu arbeiten.
Dass das Bosch Forum jetzt schließt ist für uns die große Chance auch ohne großes Unternehmen weiterzumachen. Deshalb ist natürlich unsere Hoffnung noch größer, dass noch mehr vom Bosch Forum hier her finden und wir möglichst viele Projekte von dort sichern/retten können.
@electrodummy Ich finde auch, dass die Unternehmen, die schon solide Communitys aufgebaut haben, diese nach einigen Jahren schließen, schaden sich enorm. Da ich auch ein Marketer bin, merke ich, wieviel Potenzial bei solchen Schließungen verloren geht. Und diese Verluste kannst Du für kein Geld der Welt zurückgewinnen.
Hier sind wir unabhängig, aber viele wissen, dass ich immer gerne für eine Zusammenarbeit mit irgendeinem Elektronikmarkt-Riesen bin. Vielleicht liege ich da auch falsch, weil so kann man sogar Mitspracherecht verlieren und komplett in Abhängigkeit geraten. Ich glaube, man könnte die Zusammenarbeit-Regeln trotzdem ganz klar definieren. Eure Meinung?
@dim ich würde annehmen, dass die Gefahr besteht, wenn wir mit einem großen Elektronik Unternehmen zusammenarbeiten würden, käme irgendwann der Moment, wo es nicht mehr funktioniert, sei es aus finanziellen Gründen, oder wegen Meinungsverschiedenheiten.
Dann müsste man schon vertraglich festlegen, dass wir die Oberhand in der Community, die Entscheidungsgewalt behalten. Werbung machen wäre noch in Ordnung aber alle Entscheidungen, die Community angehend, müssten schon über uns laufen.
@praktiker, das Magazin richtet sich an den Frauen aus. In der Community gab es auch viele Männer. Und die Themen waren nicht nur Frauenbezogen. Aber natürlich hast du insofern recht, als das Brigitte-Forum überwiegend von Frauen besucht wurde.
Was ich damit sagen wollte, war einfach die Tatsache, daß man mit Usern nicht machen kann, was man will. Brigitte wollte die vergraulten User/innen zu "Urbia" weitervermitteln, was aber gänzlich mißlungen ist, da sich Urbia in erster Linie um Kinderkriegen und so Sachen kümmerte. Das war nicht der Nachfolger von Brigitte mit zig Unterhaltungsthemen. Die meisten User/innen haben sich dann auf BFO getroffen, und diese Seite für die "offizielle Nachfolge" von der Brigitte-Community erklärt.
Nobody is perfect
Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@electrodummy wird dann im BFO über alles ("Gott und die Welt") geredet, oder gibt es spezielle Themen, z.B. Essen, Mode, Veranstaltungen oder Beziehungen? Ich bin nur neugierig/wissbegierig.
@praktiker, bei BFO kannst du über alles reden. Keine Frage...
als ich mich bei 1-2-do registrierte, war es ähnlich wie es heute bei BFO ist. Es gab viele Themenbereiche und man konnte sich da eigene Themenstränge eröffnen. Im Laufe der Zeit und natürlich auch durch Forensoftwareänderungen bedingt wurde das immer weniger. Zum Schluss - also Status Quo jetzt - ist alles an Negativaktionen ausgeschöpft und deshalb nur mehr eine Forenschließung als einzig sinnvolle Aktion übrig.
Nobody is perfect
Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Ich bin wirklich gespannt, wie viele User von Bosch hier aufschlagen. Ich würde mich jedenfalls über jeden Bekannten freuen und werde auch gerne im Rahmen der Möglichkeiten Werbung machen.
In der Bosch-Community war aber leider in der letzten Zeit nicht mehr viel los. Lag auch an der schlechten Software bzw. am Management. So wurde z.B. - angeblich durch ein Versehen - im März der Projektbereich kaputt gemacht und nie wieder richtig repariert. Kommentieren und bewerten (mit Daumen) ging ab da nicht mehr, es gab also kein Feedback mehr. Die Sortierung war auch lange Zeit kaputt und eine wirkliche Suche gab es nie. Das hat viele aktive User vertrieben bzw. dazu veranlasst nur noch sporadisch vorbeizuschauen.
Irgendwie habe ich sowie schon länger das Gefühl, dass Foren nicht mehr so angesagt sind. Wäre schön, wenn ich mich irre.
Dass der Traffic in den letzten Jahren immer weniger wurde, hatten wir im Bosch-Forum schon länger bemerkt. Das lag nicht ausschließlich an der Forensoftware. Die hat den Niedergang nur beschleunigt. Ein langfristig wirkendes Gegenmittel haben wir nicht gefunden. Alle Aktionen haben nur kurz geholfen.