@Wlanman, ein Labornetzteil habe ich leider nicht, aber ich wollte mir mal eins bauen. Ich hab aber ein LED Netzteil, mit dem ich zumindest 12 Volt Geräte testen kann. Eine Idee von mir war mal eine Platine mit Widerständen, damit ich auch kleinere Spannungen zur Verfügung habe.
Kann ich zum testen des Handy Akkus auch ein Steckernetzteil nehmen?
@Praktiker . Wenn man viel bastelt sollte man sich so ein Netzteil schon mal gönnen. Für 60 - 80 € bekommt man schon was ordentliches für den Hausgebrauch. Meistens regelbar von 0 -30 Volt und 0 -5 Ampere. Das mit den Widerständen kannst du vergessen weil der Spannungsabfall am Widerstand immer abhängig vom Strom ist ( Ohmsches Gesetz ) . Da ist dann ja nichts stabilisiert . Steckernetzteil geht , sollte aber min 1 A und max. 5 V Output haben.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Egal ob ich mein LG K9 noch wieder zum laufen bringe, mit dem bestellten, neuen Akku, habe ich trotzdem gestern bei Amazon mein erstes Xiaomi Note 8T bestellt, für 197€, plus Schutzfolie und PU Ledercase. Mein persönlich technisch bestausgestattete Smartphone aller Zeiten.
Mein Medion "Ersatzhandy" habe ich jetzt auch im Mobilfunknetz am Laufen. War eine völlig simple Einstellung, auf die man erst mal kommen muss. Nachdem ich das Problem bei Google eingegeben habe und dann auf die Medion Community Seite ging, fand ich dort eine Anleitung mit Fotos, die mich sofort zum Erfolg brachte, endlich. Erst hatte ich nur über die üblichen Einstellungen alles aktiviert, bzw deaktiviert, was musste, aber das reichte nicht. In der Community, in der Anleitung stand drin, dass man erst durch runterwischen der oberen Bildschirmleiste die weiteren "Menüpunkte" öffnen muss und anschließend auf den Anbieter (in meinem Falle Congstar) tippen muss und dort dann die Mobilfunkdaten aktivieren muss. Dies führte zum Glück tatsächlich sofort zum Erfolg.
Einziges Problem, obwohl ich fast "unterm Sendemast" wohne, habe ich trotzdem nur Edge-Netz, warum auch immer. Mit dem LG Handy hatte ich zumindest meistens 3G Netz.
P.S. soeben hatte ich wieder kurze Zeit ein Lebenszeichen bei meinem LG Handy. Für das APP Update hatte es wohl gereicht. Beim Neustart blieb es dann wieder beim LG Logo hängen und es war im oberen Drittel (überm Akku, wo die Karten sitzen und Kamera, Blitzlicht und Power-Knopf) deutlich erwärmt.
Gutes Gerät, aber ich meine ich hätte es zu den Black Days auch schon um einiges günstiger gesehen . Die Schutzfolie und das Case dürften einzeln nicht allzu teuer sein. Aber OK. Dann viel Spaß damit und möge es lange halten .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Ich glaube, mit Xiaomi macht man im Moment wenig verkehrt. Ich bin mit meinem Mi9 bestens zufrieden. Es ist das beste Telefon, was ich je hatte. Meine Freundin hat ein Mi5 oder Mi6 (bin mir jetzt nicht sicher) und ist damit auch sehr zufrieden!
könnte eine kalte oder unsaubere Lötstelle sein die sich bei Erwärmung schließt.
Einmal könnte es sein was @Technikfan schreibt, es können aber auch Bauteile sein die thermische Fehler haben, auch das Display. Die Fehlersuche wird da aber meistens etwas aufwendiger weil man dafür das Gerät im zerlegten Zustand in Betrieb nehmen muss. Das erwärmen mit einem Fön ist zu ungenau, weil die erwärmte Fläche zu groß ist. Ich habe für solche Fälle einen Gaslötkolben mit einer kleinen Heißluftdüse . Damit kann man selbst kleinste Bauteile gezielt erwärmen . Zur Gegenprobe ist dann ein Kältespray sinnvoll .
So weit so gut. Das Display könnte man wechseln , die Platine mit einem sehr kleinen Lötkolben auch vorsichtig nachlöten. Bauteile auf der Platine tauschen ist aber bei der verwendeten SMD Technik so gut wie unmöglich .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Das Handy war aber auf der "gesamten Fläche" des oberen Drittels gut warm.
@Wlanman, ein Fön war tatsächlich mein erster Gedanke, als Idee für die Fehlersuche, bzw zum versuchen das Gerät zu starten, um die wichtigsten Daten zu retten.
Naja, wenn du damit noch Daten retten kannst OK. Letzte Idee , falls es nicht am Display liegt. Hauptplatine ausbauen , und im vorgeheizten Ofen bei 200° 10 min backen . Ist kein Witz . Evtl. vorhandene Plastikteile mit Alufolie abdecken .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
So, zu einer evtl. Reparatur habe ich jetzt alles geschrieben . Hast du auf deinem neuen Xiaomi dein Google Konto und alle Sync. Funktionen wieder eingerichtet. Hast du auf deinem Laptop nachgesehen ob unter Windows Kontakte etwas eingetragen ist und sich Windows mit deinem Google Konto synchronisiert . Dann sollte es bei der Wiederherstellung keine Probleme geben. Wenn nicht, dann viel Glück bei der Datenrettung, denn mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein .
Also lieber in Zukunft alle Konten miteinander verknüpfen und man hat nie wieder Probleme.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Ich müsste noch Garantie/Gewährleistung auf dem Handy haben. Das hab ich ungefähr im Juli letzten Jahres gekauft, da müsste ich "nur" die Rechnung raussuchen und dann einschicken, dann kann ich mir "riskante" Versuche, dass selbst zu reparieren, sparen.
Wie schön für dich, zu Anfang waren es aber noch mindestens 2-3 Jahre . Deshalb komme ich mir im Moment etwas veralbert vor . Also am besten vorher mal die Lobby checken.
Aber trotzdem noch eine Antwort von mir. Auch wenn sie es auf Garantie reparieren ist nicht sichergestellt das du ohne Cloud Daten noch deine Kontakte hast .Nur habe ich darauf und auch @Holger_p nie eine Antwort erhalten ob du den Dienst eingerichtet hast .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Na also. Zumindest besteht noch die Möglichkeit auf eine Garantie Lösung. Da würde ich aber auf jedwede sichtbare Manipulationen am Gerät achten. Und eine Rechnung ist nicht zwingend erforderlich. Es genügt eine Glaubhafte Aussage auf das Kaufdatum. Und die evt. verlorenen Daten sind doch hier verschmerzbar.
@Wlanman, die meisten Dinge habe ich über mein Google Konto Synchronisiert und vieles auch auf Google Drive gespeichert, aber nicht meine Kontakte und nicht alle meine Whatsapp Chats.