Also meine ersten Siku Modelle waren alle aus Plastik. Ich habe mal bei Wikpedia nachgeschaut . Da steht das Siku erst ab 1963 die ersten Metall-Modelle gebaut hat, und ab 1969 gab es dann keine Plastikautos mehr.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Dann sind die also erst spät "vernünftig" geworden, Qualität zu produzieren!?
Ok, für kleine Kinder ist Spielzeug aus Plastik vielleicht "besser", wegen Verletzungsgefahr, aber viel länger halten, können nur die Sachen aus Metall.
Für meinen Sohn hatte ich jede Menge Siku Autos gekauft und meine Schwiegermutter (deshalb Auto Oma) hat immer Siku Autos mitgebracht, wenn sie kam.
Dann hatten wir auch noch so Autos, welche die Farbe wechselten, wenn man sie in der Hand hielt. Hab erst vor Kurzem einige von den Autos meinem Enkel gegeben
Da war die Freude bestimmt groß.
ja, da leuchteten die Augen
Ich war da nie wirklich Sammler, aber ein paar Autos hatte ich schon. Mein Freund und Nachbar hatte da immer mehr ... Bis, ja bis wir dann irgendwie über Freunde Bekannte in der Nähe von Lüdenscheid hatten. Die Frau arbeitet bei Siku, und da habe ich Auto als 2. Wahl Kistenweise bekommen 😎
Ich weiß gar nicht, was mit unseren (mein Bruder hat da ja auch mit gespielt) geworden ist.
Ein guter Teil ist immer beim Spielen im Sandkasten verschollen.
Ich denke, die haben wir nach und nach kaputt gespielt und sie wurden irgendwann nicht mehr ersetzt.
Ich weiß aber auch noch, dass es mich als Kind schon gestört hat, dass die Autos nicht zum Maßstab der Modelleisenbahn passte (damals HO)
Eisenbahn hat mein Sohn nie gespielt, ich hab aber irgendwo uralt Geleise und Züge
Matchbosautos waren das Spielzeug schlechthin in meiner Kindheit. Damals wurden sie noch ein England hergestellt, heute kommen sie alle aus China und die Qualität der neuen ist nicht mehr so wie es früher war.
Mein Sohn hat eine ganze Kiste voll noch auf unser Dachboden. Viele davon sind noch originale. Müsste mal bei Gelegenheit nachschauen, was da alles in der Kiste ist.
Dabei fällt mir noch ein, ich habe noch ein Kipper von Tonka aus den 60ern. Den wollte ich immer neu lackieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.
hmm, das mit dem lackieren würde ich mir überlegen, oft sind diese Teile unrestauriert mehr wert
@janinez Stimmt. Da hast du recht, aber auch wenn das Modell nicht mehr produziert wird, ist es noch immer Massenware. Für mich ist es keine Wertanlage, sondern ich mag es einfach altes im neuen Glanz erscheinen zu lassen. Aktuell werden sie zwischen 30 und 60 Euro gehandelt, also, werde ich es alsbald ich Zeit dafür finde restaurieren.
dann kannst du uns ja ein vorher, nachher zeigen
Schöne Erinnerung.