@Electrodummy, ich hatte mir früher auch mal einen gebrauchten Laptop gekauft, von FeComp. Ich glaube, dass war ein Lenovo, mit so einem "Pin"/Stift.
Da darf es auch keinen verwundern, dass die Mitarbeiter im "Elektromarkt" "Kopflos" durch die Gegend laufen und sich teilweise vor den Kunden verstecken, wenn der Abteilungsleiter/Bereichsleiter mit bestem Beispiel vorangeht.
Das letzte Notebook, ein HP 17 Zöller, habe ich aus dem Angebot beim örtlichen Expert gekauft. Das Gerät war neu. Rein optisch konnte man das schon sehen, das der Karton nach dem Verpacken im Werk nicht mehr geöffnet wurde. Der Verkäufer vor Ort war zwar auch keine Leuchte, aber ich wußte ja genau, was ich wollte.
Ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten Lenovo-PC gekauft und zwar von einem kleinen Händler bei ebay. Für 200 Euro gab einen i7 der vierten Generation mit 8 GB Ram und ner 1TB Platte, die nur 1200 Betriebsstunden aufweist und laut Händler die Erstbestückung des Rechners sei. Ich hatte vorher mit dem Händler Kontakt aufgenommen, weil aus der Beschreibung und des Fotos nicht klar zu erkennen war, ob der Rechner ein oder zwei Display-Ports hat. Beim Verpacken hat er dann noch ne kleine Schramme am Gehäuse entdeckt und mir als Ausgleich Adapter Display-Port auf HDMI ins Paket gelegt. Das Windows 10 war super sauber installiert - man konnte sofort loslegen. Gut, ich habe das Windows noch auf eine vorhandene SSD geklont und das RAM auf 16GB erweitert. Das Ram lag noch in der Bastelkiste. Aber der Rechner war ein sehr guter Kauf, der ist sehr schnell und recht leise. Und der Service des Händlers wirklich vorbildlich.
Ich habe aber auch schön über ebay mehrmals Notebooks für Verwandte/Bekannte als junge Gebrauchgeräte gekauft. Vorführgeräte oder Versandrücklufer. Da spricht wenig gegen - wenn man es weiss und die Geräte entsprechend etwas günstiger sind. Keinem der Geräte selbst sah man an, dass sie nicht mehr neu waren. Lediglich die andere Art der Verpackung zeigte klar, dass es keine Neuware ist. Wie gesagt, die Geräte waren absolut ok und bei Preisvorteilen zwischen 50 bis zu 150 Euro waren das alles Schnäppchen. Gekauft habe ich die aber bei Händlern, die viele solcher Geräte verkaufen und entsprechend erfahren sind.
Bei diesem Bericht wollte ich von den nicht so schönen Erfahrungen berichten und auf keinen Fall die Läden komplett im schlechten Licht zeigen. Es gibt bei denen ja auch sicherlich kompetente Mitarbeiter und ich werde da weiter einkaufen - nur halt nicht mehr in genau diesem Markt. Und die Beratung kann man sich öfters schon sparen, wenn man sich vorab richtig gut informiert. Trotzdem können solche Erfahrungen leider nicht ausgeschlossen werden.
Und meine "tolle" Google-Bewertung zu diesem Markt muss ich noch ergänzen.
Und wieder bin ich wegen dem tollen Elektronikmarkt richtig enttäuscht.
Um 19.25 kommt ein Newsletter mit einem Super-Angebot.
Pech, wer das Schnäppchen nicht direkt gesehen hat.
Ich wollte sofort nachdem ich gesehen habe zuschlagen... aber...
...Um 21 Uhr ist die Kamera weder bestell- noch abholbar!!!
Und 5 Minuten davor ist meine Tochter vor Freude gesprungen, dass sie eine neue Kamera bekommt 🙁
{blue}:sulky:
Der Preis ist in der Tat heiss. Solche Angebote sind immer schnell weg.
@Praktiker Alle Märkte in der Umgebung durchgecheckt.
@Holger_p Klar- das ist so. Aber überlege mal, an wie viele Kunden der Newsletter geschickt wurde. Die Marketingleute müssen ja was planen. Sie müssen auch wissen, wie viel Ware da ist. Wenn ich zehn Stück vorrätig habe, schicke ich dafür keinen Newsletter.
@dim, ich habe die selbe Anzeige auch online gesehen.
Ich meine mal in einem Beitrag gehört zu haben, dass die Märkte bei solchen Angeboten eine gewisse Menge vorrätig haben müssen, um ausreichend Kunden damit "versorgen" zu können. Bei Discountern wie Aldi und Lidl ist das zumindest so.
@Praktiker Jawohl. So ist es. Aber es ist sehr schwierig zu überprüfen. Und wer macht das?
@dim, die andere Sony Alpha 7 Systemkamera, ohne extra Zubehör kostete bei MM auf der Seite über 1000 €. Da habe ich mich gefragt, ob die sich vielleicht vertan haben und sich so "rauswinden" wollen. Wenn die günstige Kamera ähnlich gut ist, wie die teure, wäre das ja ein großes Verlustgeschäft.
@Praktiker Die erste Alpha 7 gibt es in drei Versionen: 7, 7R und 7S. Hier gibt es mehr dazu. Allein dadurch gibt es schon Preisdifferenzen. Das beworbene Kit kostet woanders um die 700 Euro. Es ist keine Seltenheit, dass Media Markt im Preis so nach unten geht. Sie haben sich definitiv nicht vertan.
@dim und die Canon Kamera, die die im Angebot haben ist nichts für dich?
Ich würde ein paar Euros mehr investieren. Schau mal in diesen Test:
https://www.allesbeste.de/test/beste-spiegelreflexkamera-fuer-einsteiger/
Testsieger dort ist die Canon EOS 800D, dicht gefolgt von der Nikon 5600. Die Nikon macht die besseren Fotos, bei der Canon ist der Autofokus schneller und das WLAN funktioniert besser. Wer nicht mit der Cam filmen will und WLAN bei einem FOTOapparat schnuppe ist, der greift zur Nikon. Die 800D ist günstiger und filmt in Full HD dank des schnelleren Autofkus wohl auch ganz gut. 4K hat Canon ihr vorenthalten. Die jüngere, aber einfachere 250D kann 4K, allerdings nur in der völlig sinnfreien Framerate von 25 Bildern. Nunja, Canon will ja auch Videokameras verkaufen...