Ich habe der Telekom inzwischen zwischen den Zeilen mit Kündigung gedroht. - Hat auch noch nichts beschleunigt. Der Support hat bei der Fachabtleung angefragt , bla, bla ...
Als nächstes werde ich den Vorstand / die Geschäftsführung fragen, ob sie bei der Fachabteilung anfragen können. - Mit einer Vorstandsbeschwerde kommt meist Bewegung in die Themen. Problem ist nur immer, dass die Beschwerde bis zu den massgeblichen Leuten vordringt.
Wenn Du die DECT-Basis nicht nutzt, dann wäre neben einer 7590 eine Digitalisierungsbox Smart 2 evtl. eine Alternative. WLAN nutzt Du ja ohnehin über Mesh. Da würde ich statt AVM Mesh dann aber zu einem anderen Hersteller raten. Eigentlich egal, welcher. Ein besseres WLAN als AVM haben sie alle. Als Router dann evtl. einen OpenWRT One. Da funktioniert DHCP garantiert.
Ich möchte jetzt noch nicht den Router tauschen.
Bei uns steht demnächst der Glasfaserausbau an und danach ergeben sich bestimmt neue Optionen.
Bisherige Argumente, bei Telekom zu sein, waren die Telefonie und Magenta.TV. Letzteres geht ja mittlerweile per App auf jedem beliebigen Endgerät und Telefon haben wir inzwischen gar keins mehr, weil nur noch ab und zu Spam-Anrufe kamen.
Wenn der Ausbau durch ist, werde ich mich umschauen und ggf. den Anbieter wechseln.