Weiter Folgen die Bilder, die angeblich "Deine" Kollegen mit den falschen Outfits zeigen - diese führen aber direkt zu dem Download vom Schadsoftware.
@dim, vielen DANK für die Warnung, die sicherlich nicht jeder direkt als Gefahr erkennt. Ich finde es da ja schon stutzig, dass der Absender "alle" anspricht. Garantiert haben NICHT alle gegenüber ihres Büros die erwähnte Firma sitzen.
Der macht sich auf jeden Fall die Neugier/den Voyeurismus der Leute zu nutze. Mich würde es nicht wundern, wenn die Bilder irgendwelche unbekleideten Damen zeigen würden, deren Bilder irgendwo im Web runtergeladen wurden.
Ich hatte neulich bei meinem Handy eine verdächtige Situation erlebt. Ich war am bereinigen und bekam plötzlich die Meldung über ein Virus und sollte für dessen "Bekämpfung/Beseitigung" eine unbekannte App runterladen. Das habe ich aber NICHT gemacht. Als ich mit meinen gewohnten Apps mein Handy geprüft habe, war nichts entdeckt worden, an Schadsoftware.
Bei solchen verdächtigen Warnmeldungen sollte JEDER sofort erst mal ganz ruhig überlegen und nichts überhastet anklicken oder runterladen. Gibt es die Firma? Kann mein Handy wirklich infiziert sein, obwohl der letzte Test negativ war? Bei Abfrage von z. B. Passwort oder TAN, kann es NICHT die Bank, oder eine Behörde/Amt/Versicherung sein, weil die NIE danach fragen.
@praktiker Ich glaube, dass die Betrüger zur aktuellen Wetterlage in einem Büroviertel schon gewisse Erfolge erzielen können.
@dim, das glaube ich auch, schon aus den genannten Gründen. Wer ist nicht neugierig und "hofft" bei so etwas auf gewisse "Einblicke", bei den Bildern. Die Empfänger der E-Mail bräuchten sich nicht mal 2 Minuten Zeit nehmen, um einmal aus dem Fenster zu sehen und zum anderen eben den Firmennamen bei Google einzugeben, ob es die Firma wirklich in der Straße, oder in der Stadt gibt.
(Nur) wenn sich da einer angesprochen/ ertappt fühlt, dann wird die Person (sicherlich) nachsehen. Üblicherweise gibt es in der Regel immer erst rumgefrage/-gerede, oder Verdächtigungen/Gerüchte.
@praktiker Hätten die Betrüger keine Möglichkeit für Betrug, hätte es keine Betrüger gegeben. Leider ist das anders, da es doch genug Leute gibt, die reinfallen. Schade. Deswegen denke ich, dass jede Warnung ihre Daseinsberechtigung hat. Mensch...kenne ich inzwischen Wörter. 😉
@dim, unbedingt. Je mehr Warnungen, desto besser, gerade bei neuen Tricks, wie von dir beschrieben. Der neue Trick ist ganz sicher gefährlich, weil mit Sicherheit einige drauf reinfallen. Die wenigsten werden bei solchen E-Mails erstmal in Ruhe überlegen und aus dem Fenster oder bei Google nachschauen.
ich denke auch, dass da immer noch viele darauf reinfallen