Vor ein paar Monaten habe ich Bitdefender Free auf den Rechner geladen. Zunächst mal eine gute Wahl. Aber:
Nach einiger Zeit wurden die Warnmeldungen und geblockten Anwendungen nicht mehr überschaubar. Bei Downloads wurde es zur Gewohnheit den Scanner auszuschalten weil garantiert irgend etwas geblockt wurde. Desgleichen kamen diese Meldungen beinahe bei jedem Neustart des Rechners. Mehrfach wurden dll Dateien blockiert ohne nähere Angaben, mit dem Resultat das anschließend schon lange verwendete Anwendung nicht mehr funktionierten. Und es gab so gut wie keine Möglichkeit eine sogenannte Ignorier Liste zu erstellen. Wenn überhaupt möglich dann sehr umständlich und größtenteils nutzlos.
Zusätzlich stellte ich fest das die Startvorgänge immer länger wurden.
Als Fazit habe ich das Programm wieder entfernt. Obwohl ich das dafür angebotene Löschtool verwendete waren noch enorme Einträge zu finden. Bitdefender war so tief im System verwurzelt das ein manuelles Suchen/ Löschen in der Registry und Ordnern etc. anstand. Eine sehr aufwendige und überaus gefährliche Arbeit. Ob nun alles bereinigt ist bleibt dennoch die Frage. Vor allem war es ein Kriminalspiel den Bitdefender Agent, der mehrfach im Autostart verankert war nachträglich zu löschen.
Selbstverständlich enthalte ich mich jeglicher Wertung des Programms. Möchte lediglich meine persönliche Erfahrung hier einbringen.
Viele Grüße und bleibt gesund