Die Technikfans

ANZEIGE*

Software für Noname...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Software für Noname Kamera-System

HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 269
Ehrenmitglied Mitglied
Topic starter
 

Hallo zusammen,

 

ich weiß, dass ich mich hier schon ewig nicht mehr blicken lassen habe. Sorry dafür. Dennoch möchte ich gern eine Frage los werden. Ich habe mir ein Noname Kamera-System besorgt. Mit dabei sind 4 POE-IP-Kameras, 1 Receiver (wenn man das so nennt) mit 1 TB HDD. Das System zeichnet ununterbrochen auf der Festpatte auf. Bewegungsmeldungen werden separat gespeichert. Grundsätzlich soweit alles gut. Aber: Der integrierte Videoplayer, welcher die auf der HDD gespeicherten Videos wiedergeben soll, ist unter aller Sau. Ein Scrollen im Video ist fast gar nicht möglich, schon gar nicht ein schrittweise vor- und zurückgehen im Video. Gibt es Software dafür, mit der ich auf die vorhandenen Aufzeichnungen zugreifen kann? Viele Programme sind entweder an die eigene Kameras gekoppelt (mit eigenem Konto) oder sind darauf ausgelegt, dauerhaft zu laufen und Bewegungsmeldungen etc. selber zu protokollieren und aufzuzeichnen. Es gibt auch eine App, bei der der Player genauso grottig ist. Selbst lokal am Bildschirm des Gerätes selber scheint der gleiche Player im Einsatz zu sein.

Ich habe keine Ahnung, was ihr für Daten von mir braucht. Es ist das erste Kamerasystem dieser Art, das ich jemals in der Hand hatte. In der Original-Software soll man den Gerätetyp "TS" auswählen und dann das Gerät "NVR" auswählen, was auch immer das bedeutet. Die einzelnen Kameras haben aber auch eine eigene IP. Allerdings läuft ja das NVR mit, auf dem die Videos bereits gespeichert sind.

 

Die Software soll vorzugsweise nichts kosten, da es ja nur privat eingesetzt wird.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, was ich möchte und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann {blue}:face:  

 

MfG Jens

 
Geschrieben : 22/07/2020 13:58
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 269
Ehrenmitglied Mitglied
Topic starter
 

Och neee. Ich bin in der Retro-Ecke gelandet. Dort sollte die Frage natürlich nicht hin. Sorry

 
Geschrieben : 22/07/2020 14:22
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3722
Erhabenes Mitglied Admin
 

@hahoma, ich hab zwar deine Frage in die richtige Kategorie kopieren können, allerdings nicht unter deinen Namen.

Ich hoffe, dass @Dim das noch ändern kann.

 
Geschrieben : 22/07/2020 16:18
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3722
Erhabenes Mitglied Admin
 

@HaHoma, weisst du denn welches Datei-Format die aufgezeichneten Videos haben? Ich meine, dass nicht jeder Player jedes Datei-Format abspielen kann.

Welchen Player hast du denn jetzt?

 
Geschrieben : 22/07/2020 20:27
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2383
Erhabenes Mitglied Admin
 

@HaHoma @Praktiker Keine Sorge. Es ist schon alles an der richtigen Stelle.

@HaHoma Es ist super, dass Du Dich wieder meldest. Es gibt immer wieder Gründe, wenn jemand für eine Zeit ausfällt. Umso erfreulicher ist es, wenn er(sie) wieder da ist. Lass Dich öfters blicken. 

Im Bezug auf Deine Frage, kann ich sagen, dass der VLC Player einer der mächtigsten Player ist und ist sogar netzwerkfähig. Wenn schon dieser mit Deinen Videos nicht zurecht kommt, dann müssen wir nach einem ganz spezifischen suchen. Dafür wäre eine Antwort auf die Praktiker-Frage wichtig: welches Datei-Format haben die Videos?

 
Geschrieben : 22/07/2020 20:40
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 269
Ehrenmitglied Mitglied
Topic starter
 

@praktiker @Dim

Man kann Videos separat speichern. Die Dateiendung ist .h265

keine Ahnung was das sein soll. Der VLC kann jedenfalls nichts damit anfangen. ich habe auch mal versucht, die Datei umzubenennen. 
Die Software, die ich nutze, ist die Original-Software von dem Kamerasystem. Damit kann man sich auch eine Live-Ansicht aller 4 Kameras gleichzeitig anzeigen lassen, wie sie manchmal auch manchmal in Geschäften sieht. Die Aufzeichnung auf der Platte erfolgt rollierend. D.h. Ist die Platte voll, wird vorne wieder überschrieben. Ich glaube nicht, dass man da einfach mit einem VLC drauf zugreifen kann, oder? Ich denke, dass man da schon eine Kamerasoftware benötigt.

 
Geschrieben : 23/07/2020 7:53
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2383
Erhabenes Mitglied Admin
 

@HaHoma

Alles klar. Es kann mit h.265 tatsächlich Schwierigkeiten geben. Wenn Du Windows 10 verwendest, installiere bitte die Erweiterung HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller. Danach müsste es gehen.

Und das Video "IP-Kameras ohne Hersteller-Software nutzen" wird Dir sicherlich auch helfen.

 
Geschrieben : 23/07/2020 10:33
(@holger_p)
Beiträge: 1188
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also mal eins vorweg: Bei Kameras mit NVR sollte der Zugriff auf die Kameras idealerweise immer über den NVR erfolgen.

Das zweite grundsätzliche: Sind die Kameras und der NVR ONVIF kompatibel? ONVIF ist ein offener Standard und für ONVIF sollte es reichlich Software geben - auch kostenlose.

H.265 ist, wie DIM anmerkt, ein Problem. Die Dekodierung ist sehr rechenintensiv - daran scheitern dann viele Rechner und besonders viele Notebooks. Idealerweise erfolgt die Dekodierung über die Grafikkarte, wenn sie neu genug ist UND wenn die Software in der Lage ist, diese Hardwaredekodierung anzusprechen. Und genau daran scheitert der sonst zu recht sehr beliebte VLC. Der konnte lange gar keine Hardwaredekodierung. Alternative: MediaPlayerClassic HomeCinema. Der wird offiziell nicht mehr weiterentwickelt, aber es gibt nach wie aktuelle "Builds", der letzte von Juni 2020. Am besten hier downloaden: https://www.computerbild.de/download/Media-Player-Classic-Home-Cinema-64-Bit-8081489.html

Der MPC-HC kann H.265 abspielen, der passende Codec ist drin. Er ist auch in der Lage, Hardwaredekodierung zu nutzen. Und er hat ein Schmankerl, was gerade auch bei Überwachungsvideos sehr wichtig ist: Er kann direkt Einzelbilder aus dem Video als Foto abspeichern.

Das H.265 Problem ist übrigens auch er Grund, warum Sticks für DVB-T2 in Deutschland so sinnfrei sind. Die CPUs schaffen die Dekodierung im Regelfall nicht und die Sofware ist selten in der Lage, die Grafikeinheit dekodieren zu lassen.

 

 
Geschrieben : 23/07/2020 11:45
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 269
Ehrenmitglied Mitglied
Topic starter
 

@praktiker Ein informatives Video. Danke.

 
Geschrieben : 23/07/2020 16:05
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 269
Ehrenmitglied Mitglied
Topic starter
 

@holger_p Danke. Werde ich mal versuchen. Weiß nur noch nicht wann ich die Zeit finden werde. Von ONVIF habe ich in der Software was gelesen. Ich werde wohl einige Zeit brauchen, um in dieses Thema einzusteigen...

 
Geschrieben : 23/07/2020 16:07
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 269
Ehrenmitglied Mitglied
Topic starter
 

Aber wie Golger schon sagt. Ich möchte ja nicht unbedingt auf den Live-Stream der Kameras direkt zugreifen. Das geht mit der Original-Software ganz gut. Stattdessen geht es mir eher darum, rückwirkend die Aufzeichnungen anzuschauen.

 
Geschrieben : 23/07/2020 16:13
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2383
Erhabenes Mitglied Admin
 

@HaHoma Das habe ich verstanden. Versuche mal mit der HEVC-Erweiterung. Microsoft hat zu einer bestimmten Zeit die HEVC-Unterstützung deaktiviert. Diese Erweiterung schaft die Hilfe.

Das Video war nur als Mehrinfo zum Thema.

 
Geschrieben : 23/07/2020 16:48
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 269
Ehrenmitglied Mitglied
Topic starter
 

@holger_p

Der MPC kann die h265-Datei wiedergeben. Der gibt das Video zwar grundsätzlich in doppelter Geschwindigkeit wieder, egal was für eine Geschwindigkeit ich einstelle, aber er funktioniert wenigstens. Allerdings im Video scrollen geht auch hier nicht wirklich. Liegt dann wohl am Dateiformat. Dadurch, dass man mit CTRL+Right manuell im Video vor springen kann, hilft mir das aber sehr weiter. Nur zurück springen geht wohl nicht.

 

Wie kann man jetzt aber über NVR darauf zugreifen, falls das damit gehen sollte? Sonst muss ich immer manuell über die Original-Software den Stream exportieren, damit ich den dann mit dem MPC öffnen kann. Das wäre sehr umständlich.

 
Geschrieben : 24/07/2020 18:58
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 269
Ehrenmitglied Mitglied
Topic starter
 

@dim Die HEVC-Erweiterung ist bei mir bereits installiert. Der VLC kann die Dateien trotzdem nicht abspielen.

 
Geschrieben : 24/07/2020 19:00
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3722
Erhabenes Mitglied Admin
 

@dim, wie wäre es denn mit dem Magix Video Deluxe Videoplayer?

Wir sind doch beide Magix Fans und wissen, dass die richtig gute Software und Programme haben/machen.

 
Geschrieben : 24/07/2020 19:50
Seite 1 / 2

ANZEIGE*

Teilen: