Die Technikfans Community – Dein Technik Forum

ANZEIGE*

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Optimales WLAN einrichten

17 Beiträge
5 Mitglieder
9 Reactions
330 Ansichten
(@valexdart)
Aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Liebe Experten. ich bin neu hier und für alle Fehler die ich begehe bitte ich vorab schon um Verzeihung.                                                                     

Ich benötige heute eure geschätzte Hilfe. Ich möchte in meiner Wohnung ein optimales WLANHEIMNETZ einrichten und komme nicht mehr weiter. Wie bekomme ich in den eingezeichneten Zimmern / Balkon optimale Signalstärke.

Es wäre für mich sehr hilfreich und freundlich von euch Hilfestellung zu bekommen, indem mir die optimale Anordnung der Zusatzgeräte aufgezeigt wird. Ist die Fritzbox 7590 im Wohnzimmer als Repeater emphelenswert? Vorab besten Dank für eure Hilfe! 

Beispiel:

Hauptrouter 5590 Mesh > Fritzbox 7590 Wohnzimmer als Repeater und da fängt für mich die weitere Hilfe an mit der weiteren Einrichtung > 2400?  > 1700? >

1700?.

Zur Verfügung stehen mir folgende Geräte: 

1.) Hauptrouter Fritzbox 5590 Fiber (Glasfaserfähig) eingezeichnet in dem Wohnungslayout in ca. 1,50 Meter Höhe. 

Zusatzgeräte die verbaut werden können: 

  1. A) Fritzbox 7590
  2. B) Repeater 2400
  3. C) Repeater 1700
  4. D) Repeater 1700

   Wohnungslayout ist vorhanden, kann es leider nicht einfügen! Wie kann man das möglich machen?                                                                 



   
Dim reacted
AntwortZitat
Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 2815
 

@valexdart Hallo und HERZLCIH WILLKOMMEN bei den Technikfans! Nach unseren Regeln kannst Du ab dem zweiten Post die Bilder einfügen. Dafür bekommst Du direkt unter dem Text-Editor den Link "Datei einfügen". Die Datei darf bis zu 2MB groß sein.

Besitzt Du alle diese aufgelisteten WLAN-Geräte oder sind das nur welche, die in Frage kommen? Normalerweise musst Du Dich an das schwächere Gerät in der Kette orientieren, wenn tatsächlich alle laufen müssen. In Deinem Fall ist das 2400. Dieser könnte allerdings evtl bessere Leistung bei 2,4 Ghz zeigen. Sonst sind das alle sehr gute Geräte, nur 2400er ein wenig veraltet.



   
AntwortZitat
(@valexdart)
Aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@dim 

Ja, das sind alles meine Geräte. Bei mir wurde Glasfaser eingerichtet und da musste ein neuer Router mit integriertem Modem her. Diese Geräte können alle eingesetzt werden.

Ich habe natürlich schon ein WLANHEIMNETZ, aber ddass funktioniert einfach nicht. Ich bekomme in manchen Räumen keine optimale Signalstärke. Jetzt möchte ich eine Überwachungskamera auf dem Balkon instllieren und dabei festgestellt, dass die Signalstärke dort einfach nicht ausreicht.

Folgende Räume sollten vernetzt werden.

links - Schlafzimmer  ca. 7m  / Kinderzimmer ca. 5 m in gleicher Richtung vom Hauptrouter

rechts - Wohnzimmer durch eine Wang ca. 3m vom Hauptruter 

rechts - Balkon ca. durch Wand und Glas ca. 7m vom Hauptrouter.

rechts - Möglich wäre den 7590 Router als Repeater per Kabel mit dem Hauptrouter zu verbinden

 



   
Dim reacted
AntwortZitat
Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 2815
 

@valexdart Versuch bitte jetzt Deine Zeichnung hochzuladen.



   
AntwortZitat
(@valexdart)
Aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  
Wohnungs Layout 2


   
Dim reacted
AntwortZitat

ANZEIGE*

Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 2815
 

Dein Router ist schon gut platziert. Ich würde woanders dLAN bzw PowerLAN empfehlen, aber Du bist schon mit Deinen Geräten gut bedient. Ich würde zuerst einen WLAN-Check machen. In der FRITZ!Box kannst Du erstmal anschauen, wie gut die Verbindung zu den einzelnen Geräten sind. Hilft da Kanal-Wechsel? Auch sinnvoll - mit einer WLAN-App wie FRITZ!App WLAN, WiFi Analyzer für Android, Speedtest Wlan & WiFi Analyzer für iOs oder die Schwachstellen in der Wohnung zu finden. Da, wo Signal in anderen Zimmern am besten ankommt, würde ich die Repeater aufstellen und Mesh aufbauen. Aber teste zuerst alles ohne Repeater und weitere FRITZ!Box. Zu viele Repeater können sich auch gegenseitig stören. Das muss alles gut überlegt werden. Schreibe hier bitte über die Ergebnisse und am Abend werde ich überlegen, wie wir am besten alles platzieren und einrichten können. Wenn Deine Cam noch nicht fest montiert ist, kannst Du diese zuerst sicherlich in der Nähe vom Router einrichten, falls bis jetzt nicht geschah.



   
AntwortZitat
(@holger_p)
Berühmtes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1307
 

Hallo valexdart,

 

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn ich mir den Grundriss anschaue, dann sollten eigentlich keine Repeater erforderlich sein bzw. ein einziger. Wenn das WLAN so gar nicht will, dann hat das andere Gründe. Ja, das WLAN der Fritzboxen ist nicht das Beste, aber so grottig ist weder die 5590 noch die 5790. Ich vermute hier Störungen durch Kanalüberschneidungen mit anderen WLANs. Der Automatik-Modus der Fritzboxen sollte eine freie Frequenz raussuchen. Aber er hat einen Bug: Ist gar Kanal frei, dann nimmt die Box nicht den am wenigsten gestörten Kanal, nein sie nimmt Kanal 1. Bei mir in der Nachbarschaft haben sich ein Dutzend Fritzels und Kabelboxen auf Kanal 1 gestört - Holger hatte die anderen Kanäle fast für sich alleine. Den Wifi-Analyer hatte Dim ja schon empfohlen. Interessant wäre auch zu wissen, ob die Wohnung zur Miete oder Eigentum ist. Bei Eigentum kann man natürlich mal über eine Verkabelung und Decken-Accesspoints nachdenken. Das wäre die Profi-Lösung und die gibt es von Fritz (vormals AVM) nicht.

Ich würde aber ergänzend zur 5590 erst einmal die 7590 im Flur zur Seite hin zum Elternschlafzimmer platzieren. Beide Boxen möglichst Wandmontage in Augenhöhe. Dann haben die beiden Boxen im Flur Sichtkontakt und können im 5GHz Band vermesht werden und das 2,4GHz Band bleibt für die Nutzer frei. 5GHz ist eigentlich viel besser und schneller, aber schon eine Wand dämpft bei 5GHz enorm.

 



   
Dim reacted
AntwortZitat
Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 2815
 

Mein erster Gedanke war auch, dass bei diesem Schnitt die Repeater überflüssig sind. Wenn sie so nah platziert werden, werden sie eher Interferenzen verursachen und sich gegenseitig stören. Wenn sie doch eigesetzt werden, dann nur 2400er und ohne 7590 (sie ist zu schwach gegenüber die anderen Netzwerk-Teilnehmen). Keine Gegenstände in der Nähe sollen den ROuter stören (besondes mit Metall und Wasser). Einen 2400er Repeater würde ich  eher im Sichtbereich in der linken unteren Flurecke platzieren. Im Schlafzimmer eher nicht wegen zusätzlichen Funksmog (auch wenn schwach). Den anderen Repeater würde den Platz an der rechten oberen Wohnwand des Wohnbereiches in der Nähe von der Balkontür finden. Alle Repeater dann als Mesh laufen lassen. Aber wie gesagt - ich finde es trotzdem überflüssig und würde eher, wie schon ich und Holger empfohlen haben, mit Funkkanälen des Routers spielen. Und wie 2,5 so auch 5 Ghz (am besten ab Kanal 100) laufen lassen. Am besten unter demselben Namen und auf WLAN 6 umstellen, wenn die anderen Geräte das unterstützen. Sollte aber der Fall sein.

Und schau mal, ob die Sendeleistung auf 100% eingestellt ist.



   
AntwortZitat
Janinez
(@janinez)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2368
 

 valexdart herzlich Willkommen bei uns



   
Dim reacted
AntwortZitat
(@valexdart)
Aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@holger_p 

Hallo Holger, Hallo Freunde,

was lange dauert wird endlich gut! Hatte eine schwere Bronchitis ,deshalb die lange Wartezeit.

Also genau wie du es beschrieben hast bin ich vorgegangen. Mein 5590 Router hängt jetzt in zwei Meter höhe und hat einen Durchsatz zwischen 1117 & 871 Mbit/s. Die Signalstärke schwankt zwischen exzellent & sehr gut im Flur, Kinderzimmer1  und Wohnzimmer. Im Schlafzimmer & Kinderzimmer2 gut und mit 2400 Repeater sehr gut. Ich bin jetzt sehr zufrieden und möchte mich bei dir Holger und allen anderen die mir geschrieben haben bedanken für die großartige Hilfe. Das Thema kann jetzt geschlossen werden. 

Mit Gruss an alle Werner



   
Dim reacted
AntwortZitat

ANZEIGE*

MrFloppy
(@mrfloppy)
Geschätztes Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
 

Super, dass es jetzt klappt. Vielen Dank für die Rückmeldung die den Helfern und jmd mit einem ähnlichen Problem sicherlich hilft.

Noch meine "2 Cent" zu dem Thema: Kumpel hatte eine 7590 bei der das WLan Signal von Woche zu Woche schlechter wurde, bis es sich irgendwann ganz verabschiedet hat. Dort war die Sendeplatine der Fritzbox defekt. Und da das Gerät noch keine fünf Jahre alt war, wurde sie auf Garantie getauscht. 

Finde es irre, dass Fritzbox so lange Garantie hat.



   
AntwortZitat
(@holger_p)
Berühmtes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1307
 

Ja, auch von mir danke für die Rückmeldung.

@mrfloppy Ohne die lange Garantie gäb es deutlich mehr unzufriedene AVM-Kunden. Denn AVM ist für Netzteilprobleme bekannt. Da gab es z.B. vor 19 Jahren mal Steckernetzteile, die einfach 2V zu wenig Spannung lieferten, was sich sporadisch negativ auf den Betrieb auswirkte. Die Steckernetzteile von AVM gehen generell überdurchschnittlich schnell kaputt. Das erklärt das große Angebot von passenden Ersatznetzteilen bei Amazon und ebay. Auch die Repeater, die man direkt in die Steckdose steckt, erwischt es recht oft. In der 7590 gab es anscheinend einige Jahre sogar den Serienfehler, dass an drei Spannungswandlern Blockkondensatoren mit viel zu geringer Kapazität verbaut wurden. Genau das führt dann zum "Sterben" des WLANs. Die c´t berichtete unlängst darüber. Verlief alles geräuschlos, weil AVM die Garantie direkt abwickelt, so dass Handel und Großhandel damit nicht "belastet" werden.



   
Dim reacted
AntwortZitat
Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 2815
 

@valexdart Zwei gute Nachrichten sind besser als eine - Dir geht es besser und WLAN läuft. 💪👍



   
AntwortZitat
Dim
 Dim
(@dim)
Erhabenes Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 2815
 

@holger_p Irgendwie bin ich ganze Zeit von schlechten AVM Erfahrungen verschont und bleibe ein zufriedener Fritz!Box-Fan. Muss gestehen - bei Powerline war ich von AVM nicht überzeugt und habe zu Devolo-dLAN gewechselt. Ich habe erst eben erfahren, dass AVM in FRITZ! GmbH umbenannt wurde. Und nach kurzer Recherche musste ich leider feststellen, dass Fritz!Box außerhalb von Europa gar nichts so bekannt ist. Und sogar in Europa nicht überall. Das finde ich sehr schade.



   
AntwortZitat
(@valexdart)
Aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@dim 

Hi Dim,

also mit dem WLAN hatte ich schon immer zu kämpfen, mit den Geräten von AVM nie. Nicht einmal, bei insgesamt ca. 10 Geräten musste ich die Garantie in Anspruch nehmen. Da habe ich wohl eine Menge Glück gehabt. Jetzt, wo alles OK ist habe ich natürlich einige Geräte übrig. Werde sie mal in Kleinanzeigen einstellen. Somit endet für mich, Dank eurer Hilfe die Probleme mit WLAN und verbleibe mit 

Gruß an alle Werner   



   
Dim reacted
AntwortZitat

ANZEIGE*

Seite 1 / 2

ANZEIGE*

Teilen: