Community

Klinkensteckerkabel...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Klinkensteckerkabel an 3,5 mm Klinkenstecker und 2 Klinkenbuchsen löten

4 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
804 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3642
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community, 

Mein Neffe hat ein Headset, bei dem das Kabel direkt am Klinkenstecker abgerissen ist. Jetzt möchte er das Kabel wieder am Klinkenstecker selber anlöten, weiss jedoch nicht genau, welche Farbe an welchen Anschluss muss.

Kann einer von euch, evtl @technik-michi, mir erklären, für meinen Neffen, welche Farbe (rot, grün, blau, Kupfer?) wo angelötet werden muss?

https://images.app.goo.gl/Xx8QfHQXSv6MagtG6 ist in etwa das Kabel

https://images.app.goo.gl/TvpiYoVfVhLZqDqUA ist der Klinkenstecker

Es gibt wohl auch ein Unterschied zwischen OMTP und CTIA, aber welchen weiss ich nicht.

Für baldige Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Euer Praktiker 

 
Geschrieben : 07/05/2020 16:24
Themen Schlagworte
Holger_p
(@holger_p)
Beiträge: 1145
Nobles Mitglied Admin
 

Du hast ja zwei Herausforderungen.

 

Die Belegung des Steckers. Da gibt es zwei Varianten, OMTP und CTIA

Von der Spitze nach hinten bei CTIA:

  • Kopfhörer links
  • Kopfhörer rechts
  • Masse
  • Mikrofon (Aux)

Diese Belegung haben die meisten aktuellen Smartphones sowie viele Notebooks

 

Von der Spitze nach hinten bei OMTP:

  • Kopfhörer links
  • Kopfhörer rechts
  • Mikrofon (Aux)
  • Masse

 

Bei den Farben gibts keine echte Norm, aber folgende Farbkodierung ist häufig anzutreffen:

  • Rechts: Rot (das kann man sich immer gut merken, weil das wirklich in 99% aller Anwendungen so ist)
  • Grün: Links
  • Mikrofon: Blau
  • Kupferschirm: Masse, sonst auch gerne schwarz oder weiß.

 

 
Geschrieben : 07/05/2020 21:30
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3642
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe mein Neffe schaut hier mal rein, damit er weiss/sieht, wie er die Adern anlöten muss, sonst muss ich ihm das mal zuschicken. 

 
Geschrieben : 08/05/2020 1:21
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 270
Ehrbares Mitglied
 

@ Praktiker, ich habe mir gemerkt: Rechts ist Rot! Der Rest ist dann ganz einfach.

 

Holger_p hat es ganz anschaulich erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen. ;O)

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 30/05/2020 22:24
Teilen: