Community

Perpetuum Ebner Pla...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Perpetuum Ebner Plattenspieler: Alten 3 poligen DIN Stecker umändern für Stereoanlage

28 Beiträge
2 Mitglieder
0 Likes
5,076 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community, 

Vor längerer Zeit hatte ich eine Schaub/Lorenz Musiktruhe erworben, in der ein altes Röhrenradio und ein alter Perpetuum Ebner Plattenwechsler verbaut waren. Das Modell der Truhe war wohl Bali 800er Serie.

Ich hatte damals alles komplett ausgebaut. Das Radio ist wohl nicht mehr zum laufen zu bringen, aber der Plattenspieler sicherlich doch.

Gestern bin ich mal dabei gewesen und hab schon mal einige Stellen "bearbeitet".

20190218 194104
20190218 194158

Der Plattenspieler verfügt über einen Direktantrieb (der "Motorblock", mit den 4 Kupferspulen, links im Bild, treibt eine Gummischeibe an, die "im Plattenteller" untergebracht ist). Wofür der rote Kondensator gebraucht wird, weiss ich leider nicht.

Die Einzeladern des Tonabnehmers sind durch die gelben Schutzschläuche geführt und sind einmal auf der Platine (im Bild rechts (oben)) verlötet, von wo auch das Kabel, mit dem 3 pol DIN Stecker abgeht, zur Anlage und gehen dann noch weiter nach links, zu zwei Kontakten, von denen ich keinen Schimmer habe, wofür die sein sollen.

Ein erster Probelauf ergab, dass sich der Plattenteller dreht und anscheinend auch die Funktion des Tonabnehmers gegeben ist. Das Netzkabel des Plattenspielers habe ich mit einem Schuko-Stecker versehen.

Um auszuprobieren ob die Tonabnahme auch wirklich funktioniert, muss ich jetzt eine Möglichkeit finden, das Tonabnehmerkabel (3 poliger DIN Stecker) an eine aktuellere Anlage anzuschließen. 

Genau dafür brauche ich eure Hilfe.

Das Gestell, in dem ich den Plattenwechsler untergebracht habe, ist übrigens aus der alten Truhe. Ich hab nur 2 Seitenteile neu gemacht und der Boden fehlt noch.

 

 
Geschrieben : 19/02/2019 17:16
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Kannst du mit den folgenden Bildern etwas anfangen?

20190327 124326
20190327 124124
20190327 124025

Auf dem Okka farbenen Bauteil steht 5nS. Ist das eine Spule, heisst das Nano Siemens?

 

 
Geschrieben : 27/03/2019 12:57
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ja, kann ich. 

 

Bild 1 : Keramikkondensator 5,5 nF mindestens 250 Volt

 

Bild 2 : Drahtwiderstand 2560 Ohm 4 Watt 5% Toleranz

 

Bild 3 : Folienkondensator 0,4µF 380 Volt ~

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/03/2019 13:08
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Super, dann muss ich nur noch wissen, wo man die kriegen kann.😐😏

Die ersten beiden könnte ich vielleicht noch irgendwo in meiner Sammlung haben, aber den großen 0,4 μF, nicht 0,4 F (an der schwarzen Klammer sieht man auf dem Kondensator noch das μ stehen) wohl nicht.

Die beweglichen Teile des Plattenspielers, die "Gelenke" hatte ich schon mal geölt, mit der Spritze und Kriechöl.

 

 
Geschrieben : 27/03/2019 13:37
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also da die genauen Werte zu finden wird schwierig. Früher hat man ja noch Bauteile speziell für die Geräte gefertigt bis die Normreihen eingeführt wurden.

 

Hier deshalb noch mal aktuelle Werte die du verwenden kannst

 

Keramikkondensator : 5,6 nF = 5600 pF

 

Widerstand : 2,7 KOhm 4 Watt oder höher

 

Für den großen Kondensator einen MKP Kondensator mit 390 oder 470 nF . Bei den MKPs ist die Spannungsangabe immer AC, deshalb reichen da 250 Volt. Denn alle Bauteile haben immer eine gewisse +/- Toleranz. Auch sind die Bauteile heute wesentlich kleiner geworden

 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/03/2019 16:59
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mal so nebenbei. Meine Eltern hatten damals auch so eine Radiotruhe. Ich habe mal etwas recherchiert . Es müsste eine Saba Willingen gewesen sein. Natürlich noch Mono mit einem Dual Plattenspieler

Ashampoo Snap 2019.03.27 20h11m04s 008
Ashampoo Snap 2019.03.27 20h12m11s 009

 

Da liefen dann immer die alten 78er Schellackplatten so wie diese

 

Aber auch meine erste Single habe ich darauf abgespielt. Die Musik sagt aber meinen Eltern gar nicht zu.

 

Leider hat man damals noch nicht daran gedacht das Gerät für später aufzuheben. Diese Truhe wird heute bei ebay für 400 € angeboten und ich weiß das Sammler auch den Preis bezahlen. Ich wünsche dir das du den alten PE wieder zum laufen kriegst - Ist zwar kein Hifi Gerät aber bei solchen Projekten zählt dann auch nur das Erfolgserlebnis -  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/03/2019 20:42
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Moin @Wlanman, ich hab zwar wohl einen guten Schwung an alten, ungebrauchten Bauteilen, aber ob da das passende dabei ist, kann ich nicht erkennen.

Ich habe z.B. viele Keramik Scheibenkondensatoren, aber da stehen keine Werte drauf, nur Zahlen, wie 103, 104Z, oder 503 HS usw. Damit kann ich nichts anfangen. 

Kannst du mir da bitte nochmal helfen?

Oder kann man da vielleicht auch gängigere Bauteile, wie z.B. Elkos einbauen?

 

 
Geschrieben : 29/03/2019 5:56
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also Elkos auf keinen Fall. Die sind gepolt. Wechselspannung ist da tödlich. Hier hast du eine Anleitung was die Zahlen bedeuten. Wenn man es erst mal weiß ist es ganz einfach.

 

Zahlencode Keramikkondensatoren

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 29/03/2019 10:36
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Danke, ich konnte nirgends so eine Tabelle finden, allerdings wusste ich auch nicht genau, was ich bei Google eingeben musste.

Bei den Drahtwiderständen, die ich habe, sind die mit Aufdruck entweder zu klein oder zu groß. Gibt es da ein maximal möglichen Wert, den man nehmen darf?

Bei den anderen Kondensator steht u.a. drauf WIMA FKC-3, und bei einem dann noch 4700 400- A7 u, bei einem anderen noch 1000 1000-  B6 u, des weiteren einmal 1000 63 WIMA B1 und B3. Kann ich von denen einen verwenden, oder doch nicht?

 

 
Geschrieben : 29/03/2019 11:05
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also bei Folienkondensatoren sind die Angaben ähnlich. Wenn keine Bezeichnung wie nF oder µF hinter der ersten Zahl steht sind es immer pF . Die Zweite Zahl ist die Spannungsfestigkeit  also bei deinen z.B 1000 pF 63 Volt = oder 1000 pF 1000 Volt =

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 29/03/2019 11:16
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Jetzt hab ich endlich die 3 Bauteile bei Reichelt bestellt, mit "Reserve", also von allen 3 paar mehr.

Fehlt nur noch das teuerste, die Nadel. 

 

 
Geschrieben : 31/03/2019 1:47
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich hab jetzt doch noch angefangen, die Aderleitungen auch auszutauschen. Allerdings habe ich statt geschirmter Adern eine extra Ader gezogen, die den Schirm ersetzen soll. Ansonsten dachte ich mir, die Litze durch eine Entlötlitze durchzuschieben, was sich aber schon als sehr schwierig erwiesen hat.

Die ganzen "Miniplatinen", wo die Enden der Adern aufgelötet sind, werde ich wohl auch austauschen, schon wegen der neuen Bauteile, die andere Abmessungen haben.

 

 
Geschrieben : 01/04/2019 0:03
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Moin Praktiker

 

Schau mal was ich für dich habe. Hat man mir heute morgen schon gebracht.

Schicke mir deine Anschrift noch mal per PN. Habe ich aus versehen gelöscht

 

Radio 21

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/04/2019 9:56
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die sind gestern angekommen und heute hab ich den einen meinem Kumpel gegeben.

Nochmals danke dafür.

Ich hab gestern Abend doch noch bei Thomann 3 Meter Enden geschirmtes Audiokabel bestellt, also 3 verschiedene, je 1m lang und 2 Chinch Einbaubuchsen.

 

 
Geschrieben : 03/04/2019 12:16
Seite 2 / 2
Teilen: