OK, ich versuche dann mal es euch zu erklären.
Also, Ihr öffnet Filezilla (gibt es für Win und Mac). In die obere Adresszeile schreibt ihr die Connectdaten von Kaosqlco rein.
Ich wiederhole diese hier nochmals:
Server: ssh.strato.de
Benutzername: user@bosch-diy.kaosware.de
Passwort: !Projekte2024
Port: 22
Danach klickt ihr auf Verbinden und seht auf der rechten hälfte des Programms die aktive Verbindung zum Server von Kaosqlco:
Nun könnt ihr die beiden Dateien "Kurzbeschreibung BoschProjektDownload.txt" und "BoschProjektDownload.zip" jeweils mit der rechten Maustaste anklicken und herunterladen.
Diese werden dann einfach auf eurem Desktop gespeichert.
Nun müsst ihr einen entsprechenden Ordner vorbereiten. Der Speicherort ist im grunde egal. Ich mache mal ein Beispiel:
Ich möchte die Projekte unter folgendem Pfad sichern:
C:\DIY-Projekte
Somit muss ich im C: Laufwerk diesen Ordner anlegen.
Anschließend kopiert ihr die heruntergeladene Datei "BoschProjektDownload.zip" in diesen zuvor angelegten Ordner und entpackt die datei darin.
Somit habt ihr nun einen Ordenr auf dem C: Laufwerk der folgenden unterodner enthält: C:\DIY-Projekte\BoschProjektDownload
Nun öffnet ihr die Eingabeaufforderung (cmd). Das geht ganz einfach mittels Windows-Taste in kombi mit der Taste R also Win + R.'
Dann öffnet sich das Feld Ausführen und dort schreibt ihr cmd hinein und drückt Enter.
Die cmd öffnet sich und schaut folgendermaßen aus:
In der cmd müsst ihr nun den Pfad auf den Ordner legen, wo ihr den Downloader von Kaosqlco gespeichert habt.
Das geht mittels des Befehls change directory und schaut in meinem Beispiel mit meinem angelegten Ordner folgendermaßen aus. Ihr gebt also folgendes in die cmd mit der Tastatur ein:
cd C:\DIY-Projekte\BoschProjektDownload und drückt Enter.
Somit seit ihr nun im richtigen Verzeichnis.
Jetzt kommen wir zum Download der Projekte. Ihr müsst natürlich alle Projekt ID's vorher herausgesucht haben von den Projekten die ihr downloaden wollt. Das sollte soweit hoffentlich klar sein.
in die cmd müsst ihr nun folgendes eingeben, wobei die Projekt ID nur als Beispiel dient, das wäre dann die eurer Projekte:
BoschProjektDownload.exe ID:4328515 Pfad:"C:\DIY-Projekte" und dann drückt ihr Enter. Somit wird nun das Programm gestartet und der Download des Projektes beginnt. Dauert dann etwas je nachdem wie schnell eure Internetverbindung ist bzw. auch in Abhängigkeit der größe des Projektes.
Ihr könnt euren PC von der Leistungsfähigkeit testen wenn ihr die Projekt ID downloaded die ich hier angegeben habe. Ist mein Gaming Desk Projekt und das gehört wohl auf der Bosch Seite zu den größten. Ich hatte schwierigkeiten dies downzuladen.
So, ich hoffe das hilft euch weiter und Ihr seit nun in der Lage eure Projkte zu sichern.
Kopiert euch am besten die Zeile BoschProjektDownload.exe ID:4328515 Pfad:"C:\DIY-Projekte" in eine Text Datei untereinander und ändert entsprechend die jeweilige Projekt ID, dann braucht ihr nur per copie & past die jeweilige Zeile in die cmd einfügen.
Viel Spaß beim download.
FTP ist ein gängiges Medium, um Dateien auszutauschen. Ich sehe darin kein Problem.
Um einen Download-Link bereit zu stellen, braucht es mMn. eine Webseite (die ich nicht habe) oder einen Freigabe-Dienst wie DropBox oder Google-Drive. Das nutze ich allerdings nicht.
@kaosqlco Mit FTP ist es klar. Ich streite nicht mir Dir und erkläre, warum ich es frage. Ich mache mir Sorgen um die Sicherheit der Nutzer. Deine Zugangsdaten sind jetzt für jeden Zugänglich. Es gibt auch Bots, die ganz gezielt nach solchen Sachen suchen. Das heißt aktuell - jeder darf rein. Also ersetzt jetzt einer Deine exe-Datei durch einen Virenschleuder oder egal was in diese Richtung. Aber die Nutzer, die die Datei herunterladen und starten, wissen nichts davon. Und dann ist es schon zu spät.
Als eine ganz sichere Alternative sehe ich Swisstransfer. Schnell und unkompliziert. Nur eine Datei hochladen, Einstellungen nach Bedarf anpassen und dann einfach den Link den Anderen mitteilen.
Da hast Du natürlich Recht. Wenn Jemand die .exe tauscht oder manipuliert, kann das zum Problem werden.
Ich schau mir das mal an.
Ich habe meine Projekte bei Bosch allesamt gelöscht. Das Speichern macht für mich keinen Sinn, da ich alle Originaldaten noch habe und meine Projekte jederzeit erneut aufleben lassen könnte.
Auch habe ich folgender Text hinterlassen: "Ich gebe bekannt, dass ich die Verwendung von mir veröffentlichen Daten meiner Zustimmung mit sofortiger Wirkung entziehe."
Der Entzug der Rechte hat für mich folgende Hintergrund; Bosch hat uns alle nach vielen Jahren einfach herausgeschmissen, aber sie wollen die Projekte für sich behalten und damit am Ende noch Werbung für ihre Produkte machen. Das halte ich für moralisch verwerflich und ich möchte ein solches Verhalten nicht unterstützen.
Ich überlege auch, ob ich meine Projekte löschen soll. Allerdings hege ich keinen Groll gegenüber Bosch und andererseits, wenn die Projekte anonymisiert sind, macht es wenig Sinn sie Bosch zu überlassen... ich muss nochmal drüber nachdenken.
@gschafft Auch ich hege Bosch gegenüber keinen Groll, aber ich will nicht verheimlichen, dass ich sowohl enttäuscht als auch sauer bin.
Bosch hat letztes Jahr 91 Mrd. Euro Umsatz gemacht, also kann es nicht am Geld liegen. Vielmehr liegt es (ganz und gar in Konzernmanier) daran, dass irgendwelche Jungspundbesserwissendemanager dort sitzen, die glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Leider ist das etwas, was ich immer wieder erlebt habe mit solchen Unternehmen und da ist Bosch keine Ausnahme.
Ich für mein Teil bin einfach nicht willens meine Arbeit anderen zu überlassen, damit sie damit Geld verdienen können, während alle anderen leer ausgehen.
Ich werde meine Projekte auch bei Bosch löschen. In erster Linie aber deswegen, weil sie so lieblos mit den Projekten umgehen.
Ich habe schon immer betont, dass Bosch mit den ca. 15.000 User-Projekten einen riesigen Schatz hat, sie aber viel zu dämlich sind, die ordentlich zu präsentieren. Eine richtige Suche (nach mehreren Merkmalen) gab es seitens Bosch nie. Die einzige richtig gute Suche hatte @joergc mit viel Aufwand und auf eigener Hardware aufgesetzt, nachdem wir zufällig eine API entdeckt hatten.
Auch jetzt hat Bosch nicht vor, eine Suche aufzusetzen und ist nicht mal Willens, Anzeigefehler in den Projekten zu beheben. Man will die Projekte behalten, weil man wohl ahnt, dass die Sammlung einen Wert hat, aber (aktuell) nichts investieren. Dazu passt auch, dass z.b. eine Löschung nicht mehr möglich sein soll, wenn die Ersteller anonymisiert sind. Auch danach sind das immernoch meine Projekte und ich muss Bosch das Nutzungsrecht auch weiterhin entziehen dürfen.
@george1959 guter Text, ich überlege auch, ob ich lösche, wenn ja, dürfte ich dann Deinen Text stibitzen und verwenden?
Ja, ich bin nun auch überzeugt, die Projekte von mir nicht einfach irgendwie Bosch zu überlassen. Meine Verlinkungen in Instergram bzw. Pinterest setze ich nach und nach hierher. Abgesehen davon sind Dekupiersägearbeiten ohnehin wertlos für Bosch, da ich hier kaum Werkzeuge von Bosch eingesetzt habe.