Gestern bekam ich eine Mail, dass das Bosch Forum im Dezember schließt. Das ist sehr schade, denn da gehen viele tolle Informationen verloren und man kann auch zu den Mitgliedern keinen Kontakt mehr aufnehmen. Man konnte sich dort immer einen guten Rat holen und es gab auch so manches Treffen. Aber im Laufe der Jahre wollten sie immer mehr verbessern, was rauskam war Verschlimmbessern, es hat kaum mehr was funktioniert und viele alte Hasen haben einfach die Nase voll gehabt und sind nicht mehr so viel im Forum gewesen - was alle moniert haben - aber die Obrigkeit hat einfach nicht auf die User gehört. Jetzt ist das Kind anscheinend so in den Brunnen gefallen, dass es gar nicht mehr zu retten ist.
@janinez da kriegen @Dim, @holger_p und ich wohl ein Dejavue. Mit der Conrad Community lief das damals ja sehr ähnlich, wenn nicht sogar genauso.
Wenn die Mitglieder ein neues Zuhause suchen, sind die hier herzlich eingeladen.
Gibt es eine Möglichkeit, die meisten guten Beiträge zu retten, wie ich es damals bei der CC versucht habe?
Ich hatte einige Beiträge auf meinem PC gespeichert/runtergeladen und dann hier wieder eingefügt, mit dem Hinweis, von wem das Original kam.
Es ist sehr schade, dass das 1-2-do Bosch Forum schließt. Die haben bestimmt eine Menge gute Beiträge, wie HowTos gepostet und es wäre wirklich sehr schade, wenn die für immer verschwinden würden.
Die Beiträge sind von 15 Jahren, ich denke man kann in der kurzen Zeit bis zum Ende nicht mal die Projekte runterladen, geschweige denn die interessanten Beiträge
@janinez nicht unbedingt runterladen über Buttons, sondern evtl "einfach alles markieren und dann kopieren". Wenn du hier evtl die besten/wichtigsten Projekte angibst, kann ich gerne mal versuchen, die auf meinen Rechner zu kopieren, ähnlich wie damals bei der CC. Da du auch am ehesten weißt, von wem die kommen/kamen, könnte ich dann auch überall den Namen mit angeben.
Du kannst ja mal mit ein paar Projekten anfangen und ich Versuche dann mal mein Glück.
Du kannst auch gerne die Mitglieder, die du kennst nach hier hin einladen, wir würden uns sehr freuen.
Wie das hier bei uns so ist und läuft hast du ja in den letzten Jahren gut selbst mitbekommen.
Ich hab da gleich angefangen, aber das mit dem markieren und kopieren ist nicht so einfach. Es sind lange Beiträge und es wird immer nur das 1. von vielen Bildern mit kopiert
@janinez ich hab gerade mal etwas anderes versucht, um die Beiträge zu sichern.
Ob es am PC auch geht, kann ich nur annehmen, sonst mit deinem neuen Programm von @Dim, mit dem Screenshot. Am Smartphone habe ich über das Seiten-Menü (die 3 Punkte oben rechts), Teilen, die Möglichkeit eines "langen Screenshot". Dabei wird erst ein normal großer Rahmen angezeigt, mit Pfeilen nach oben und unten, über die du den Rahmen ausziehen/strecken kannst. Wenn du alles vom Beitrag drin hast, bestätigst du mit dem Haken unten rechts. Leider konnte ich nicht alle "Klapp-Menüs" (was benötigt wird an Werkzeug, Material usw) gleichzeitig öffnen.
Vielleicht ist das Screenshot Programm von Dim doch die bessere Lösung dafür.
Mal das Thema Urheberrechte völlig aussen vor gelassen. Es gibt eine Software namens HTTrack und das ist ein Webseiten Kopierprogramm. Das Programm kann (in der Theorie) auch dynamische Webseite wie Foren usw. komplett kopieren und eine statische Kopie anfertigen. Das hat da seine Grenzen, wo aktive Scripte zum Betrachten von Inhalten benötigt werden. Das Tool hat sein letztes Update im Mai 2017 erfahren und die optische Anmutung ist so eher aus Windos 95 Zeiten. Die aktuelle Version läuft aber definitiv unter Windows 10 und vermutlich auch unter 11.
https://www.httrack.com/page/2/en/index.html
Man wird mit dem Programm etwas experimentieren müssen, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Man kann (und muss) die Tiefe der Verlinkungen einstellen bzw. begrenzen. Und natürlich braucht es Zeit, einen flotten Anschluss und unter Umständen eine große Festplatte.
@janinez weisst du denn noch wer welche Beiträge geschrieben hat, dass du da evtl auch mal nachfragen kannst, ob wir das übernehmen dürfen, wegen Urheberrecht, oder hast du als Admin/Moderator des Forums ohnehin die Möglichkeit die Beiträge zu übernehmen?
@holger_p hat ja zu recht das Thema Urheberrecht angesprochen. Ich habe zwar damals auch ohne Conrad zu fragen sämtliche Beiträge hier rübergezogen, aber man sollte vielleicht doch sicher gehen, dass es erlaubt ist. Ich denke, wenn die Ersteller der Beiträge damit einverstanden sind, wird es in Ordnung sein. Wie das mit den Bosch eigenen Beiträgen ist, weiss ich aber nicht, ich schätze da müsste man schon bei Bosch nachfragen.
Bin gerade wieder in München angekommen, muss jetzt erst mal auspacken. Leider sind einige der guten nicht mehr aktiv und daher nicht mehr zu erreichen.
@janinez denkst du denn, dass man trotzdem die Beiträge problemlos übernehmen darf, zumindest die von den Mitgliedern?
Beiträge die von Bosch (vom Unternehmen) sind vielleicht nicht.
Mit dem Beitrag über's Windrad zur Stromerzeugung habe ich es hinbekommen, über den "langen Screenshot" alles zu speichern, auch die Bilder/Fotos.
Wenn man die Mitglieder, von denen die Beiträge sind, nicht mehr erreicht, genügt es ja vielleicht, wenn man schreibt, dass der Beitrag aus dem ehemaligen Bosch DIY Forum stammt.
Ergänzend zum @holger_p Beitrag kann noch einen Websites-Ripper, einen aktuelleren und gut funktionierenden Tool Cyotek WebCopy, Allerdings kann ich hier keine Garantie geben, dass alles auch lokal korrekt funktioniert, weil die Tools mehr oder weniger ihre Probleme mit dynamischen Inhalten und viel Java Script haben
Alternativ kommen auch die Website Scraper wie Octoparse in Frage, welche nicht die Website komplett, sondern ganz bestimmte Inhalte finden und ausgeben können. Diese sind ein wenig komplizierter, aber funktionell auch sehr interessant. Octoparse kann 14 Tage kostenlos getestet werden. Das reicht, um festzustellen, ob dieser Dienst für diesen gewünschten Zweck geeignet ist.
Man soll definitiv auf das Thema Urheberrecht achten. Oft reicht es nicht, einfach den Urheber zu erwähnen. Ohne seine explizite Zustimmung kann sogar die Verwendung von einem einzelnen Bild mehrere Tausend Euro kosten. Deswegen nutze ich nur meine selbstgemachte Fotos, Pressefotos wenn erlaubt, Bilderdatenbanken mit den kostenlosen Bildern (öfters mit Quellangaben) und habe sogar einige Abos-Abgeschlossen, wo ich für einen bestimmten Monatsbetrag Bilder mit kommerziellen Lizenzen bekomme. Auf jeden Fall muss man bei jedem Dienst prüfen, welche Rechte ich mit dem Bild bekommen habe und wie (wofür) ich es nutzen darf. Es geht sogar um solche Sachen, dass man ein einziges Bild für 300 EUR kauft, darf es auf auf eigener Website zeigen aber darf nicht die T-Shirts damit bedrucken (lassen) und verkaufen.
Auch das Rippen von der Website wie mit den o.g. Tools kann untersagt werden. Für Eigenbedarf ohne weitere Veröffentlichung kann es schon anders aussehen und wäre eher Richtung Grauzone. Aber ich bin kein Rechtsanwalt und darf keine Rechtsberatung dafür übernehmen. Also rechtliche Seite ist sehr kompliziert und in solchen Fällen ist es besser, ein mal mehr zu fragen als ein mal weniger.
Im Bezug auf das Bosch Forum kann ich nur vorschlagen, dort eine klare Empfehlung für unser Forum auszusprechen. Entweder unter den drei laufenden Beiträgen wie
Oder alternativ dort ein neues Thema mit dem Vorschlag für unsere Community zu machen. Klar können die Moderatoren (Admins) das als Spam definieren, aber wenn @Praktiker oder @Janinez dort schon bekannt sind, hoffe ich, dass diese Aktion doch genehmigt wird.
Ich werde die Tage mal reinschreiben, dass ich auch hier bin, aber im Bosch Forum, war es halt ganz anders als hier
@janinez Die dortigen Mitglieder machen dort schon eigene Vorschläge für eigene Foren. Und sie fragen nach gut funktionierenden und besuchten Foren, bei welchen man sich um die Community auch kümmert Da würde ich uns auch nicht ausschließen. 😉Also es ist nicht verkehrt. Mein Tipp - das Wochenende ist dafür besser geeignet und in der Woche würde ich das nicht machen.
Falls es noch nicht gesagt wurde, auch das blaue Bosch-Forum - die BoB Community - wird zum 03.12.2024 geschlossen.
Nobody is perfect
Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!